Ist das relevant ?Von brauchen ist hier nicht die Rede sondern von wünschen.
Nunja, die Frage ist ob du dir das wirklich wünscht. Als Hundeanfänger kann man das eigentlich nicht wirklich einschätzen. Hier gibt es genug Leute die alles dramatisieren und aus Retrievern krass schwierige Leistungshunde machen... oder behaupten, ein jeder Hund mit ein bisschen Territorialverhalten wäre ausschließlich in Alleinlage mit mega Grundstück zu halten..
(ich kenne wirklich viele Menschen mit solchen Hunden, aber kaum jemand der so wohnt, dass nur mal nebenbei)
Aber, trotz allem: auch ein Hund mit moderatem Territorialverhalten zeigt das nicht nur, wenn dir das gerade passt. Hundehaltung hat nicht viel mit Lassy filmen zu tun, in dem der Hund instinktiv weiss, was er zu tun hat.
Auch wenn man erzieherisch da hinterher ist (und das auch kann), ist die Wahrscheinlichkeit bei einem territorial veranlagten Hund durchaus gegeben das er hin und wieder mal kurz anschlägt. Hat man normale Nachbarn, kein Problem. Hat man die Falschen, sehr wohl.
Berner hast du ja schon ausgeschlossen (was ich so unterstützen würde). Beim Hovi... naja, so heftig würd ich die jetzt nicht beschreiben
Trotz allem schlagen die alle mehr oder minder an und sind eher zurückhaltend gegenüber Fremden, wenn die Halter nicht dabei sind. Wenn man nicht unbedingt kompetente Sitter hat, sondern froh sein muss wenn den Hund jemand nimmt, ist das schon eher schwierig.
Von den von dir aufgezählten Hunden würde ich da schon an den Golden Retriever denken. Ich kenne von den "normalen" Show Goldies,ausser dem meiner Mutter die mit mir IPO macht, wirklich keinen einzigen der jetzt irgendwie eine eigene sportliche Betätigung hat/braucht. Ansonsten sind es freundliche, leichtführige, aufmerksame Hunde.
Als weitere Rasse könnte ich mir evtl noch Bobtails vorstellen. Die Rasse ist recht gesund, eher größer (aber nicht wahnsinnig schwer), hat WUschelfell das man so schneiden kann wie man mag (man muss sie nicht so auftoupieren..). Ausserdem sind sie aufgeschlossen, jagen eher nicht und wachen moderat.