Mein Problem ist, dass ich kein Mensch bin, der anderen gerne ganz genau vorgibt, was sie zu tun haben. Sprich, ich fange das an und irgendwann denke ich mir, dass er das jetzt auch "ohne mich" hinbekommen sollte und zack fällt das Kartenhaus wieder zusammen
Es gibt halt Hunde die brauchen das, unter Umständen ihr Leben lang - oder immerhin so lang, bis das einigermaßen gefestigt ist.
Ich schätze mir fehlt es da auch an Authentizität und damit kann ichs dann gleich lassen.
Ja, wenn du nicht dahinter stehst ist es nix.
Frodo hasst Boxen Wenn ich die zu mache, wird er höchstwahrscheinlich erst recht jammern und an der Tür kratzen. Ist das dann nicht kontraproduktiv? Oder einfach machen lassen, ignorieren und wenn ich fertig bin wieder rausholen?
dann würd ich ihn da einfach mal unterm Tag, ausserhalb der Situation rein setzen (evtl mit irgendwas zu kauen), mich daneben setzen und dann einfach warten bis er da drin ruhig ist. 
Alternativ kannst du ihn auch anbinden oder so - vorwiegend einfach etwas, bei dem du ihn nicht weiter beachten musst. Wenn du ihn am Ende doch beachtest weil er sich an der Leine stranguliert oder so, ist das ganze ja eher kontraproduktiv. Ich hab einfach die Erfahrung gemacht, dass wenn sie die Box mal angenommen haben, sie auch für den Hund einfacher ist. Ist ein klar definierter Raum, da wird nie irgendwas anderes drin gemacht ausser warten und die Begrenzung ist auch sichtbar.
Ja, ich geh jetzt mit der 3m Leine mit ihm. Kürzer geht nicht, weil er einen gewissen Radius für seinen "ich muss mal und finde nicht den richtigen Platz-Tanz" braucht.
Ich habe gestern Abend darüber nachgedacht, dass so zu machen wie du vorschlägst - also so lange an der Leine lassen, bis er keine Erwartungshaltung mehr hat und dann hab ich mir gedacht, dass ziehst du nie durch, wenn dir das niemand ins Gesicht sagt - also danke! Ich werde mir Mühe geben hart zu bleiben
Wenn du geneigt bist es nicht durchzuziehen, führ dir vor Augen das du das ja für ihn machst
Wobei heute Morgen waren wir mit einer Freundin und ihrem Pudelrüden unterwegs. Da hatte ich Frodo an der 8m Schleppleine und er war völlig entspannt. So sehr, dass er das letzte Drittel dann freigelaufen ist und völlig unbeeindruckt herum getrabt ist. Das war schon sehr seltsam...so von jetzt auf gleich so cool
ohne Finya oder mit ihr? bei euch ums Haus, wo Finya Territorial ist?