Mei, steht halt wieder ein Teil mehr rum und ob der bei Risotto und Milchreis wirklich durchkommt wage ich zu bezweifeln. Ist ja doch mehr auf Flüssigkeiten ausgelegt und vor allem nicht so großflächig, wie man das im Topf bräuchte.
Dein Thermomix steht ja auch rum (und war deutlich teurer) und deine restlichen Küchenutensilien brauchst du ja auch noch.
Ich hab mich gerade nochmal ein bisschen durch die Rezeptwelt geklickt und es ist ja nunmal nicht so, dass sämtliche andern Küchengeräte da jetzt wegfallen und man wirklich nur noch Zutaten einfüllt, wie einem das die Werbesprüche verkaufen. (leider... wie schon gesagt - ich fände das ja echt cool wenn es eine signifikante Erleichterung gäbe..)
Dein Beispielrezept bietet sich natürlich an, auch wenn ich da jetzt keine 4 Töpfe sehen würde - sagen wir mal einen für den Reis und einen in dem man dann Brokkoli und darüber den Lachs schichtet.
Reis fertig, Sauce rein (ja, muss man unter Umständen auswaschen, muss man den TM ja aber denke ich auch?).
Ansonsten schauen die Rezepte des Tages in der Kategorie eher so aus.. Vorbereiten, rein in den Thermomix, raus (reinigen?? Ausser man hat mehrere..) , nächstes vorbereiten, wieder rein in das Ding, raus (reinigen?), usw usw usw.
Gemüseauflauf "Gesunde Kalorien" von Strandgut auf www.rezeptwelt.de, der Thermomix ® Community
Hackfleischrisotto von supermue auf www.rezeptwelt.de, der Thermomix ® Community
Tagliatelle mit Garnelen in Flußkrebssoße von Schirmle auf www.rezeptwelt.de, der Thermomix ® Community
Mag sein, dass es an der Art zu kochen liegt - ich empfinde schon die normale Küchenmaschine meiner Mutter wirklich sehr sehr selten als Arbeitserleichterung, sondern eher als Extra Punkt weil man das Ding nachher auch noch reinigen muss.
Aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr gewinne ich den Eindruck das mir das Teil mehr Arbeit machen als sparen würde. Auch viele dieser Rezepte erwecken bei mir den Eindruck "jetzt hab ich ihn, also muss ich ihn auch benutzen".. und natürlich reagieren die meisten Käufer nicht so erbaut, wenn sich der Sinn ihrer Investition nicht ganz erschließt, ist ja nur menschlich.