Beiträge von bordy

    Zitat

    [
    @ bordy
    bitte sei doch so nett und kläre deine Zwistigkeiten mit Silja über die PN-Funktion, denn ich meine, dass das hier im Info-Thread nichts verloren hat.

    I

    Ich habe mit diesem selbsternannten Guru so rein garnichts zu klaeren.


    Allerdings nehme ich mir, wie jeder andere, auch das Recht heraus hier ungereimtheiten und Falschaussagen anzusprechen. Oder ist Schreiben hier nur fuer Guru-Anhaenger erlaubt?

    Die teilweise sich gegenseitig vollkommen wiedersprechenden Aussagen, werden wohl kaum nur mir auffallen.

    Zitat

    Und sonst denke ich ist der Hund wie ein Schäferhund bloß weiß, oder liege ich da falsch!


    Da liegst du wohl ziemlich falsch. Die mir bekannten Weissen haben sowohl mit meinen DSH als auch mit den mir bekannten Malis, so rein garnichts gemeinsam. Ausser vielleicht die Stehohren und den Namenszusatz.

    Zitat


    Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne per PN anschreiben oder komm zu einem meiner Seminare.


    Ich könnte mein Geld auch verbrennen - oder in jemand kompetenten investieren. Zur Info, gehörste für mich nicht zu ;)


    Wird für mich im übrigen dadurch untermauert, dass du scheinbar nicht fähig bist, deine sinnlose Theorie wenigstens konsequent zu argumentieren.
    Nur zur Erinnerung, der absolut sinnfreiste Satz kam von dir - einen Dummy kann man nicht hetzen. Aber immerhin ist dir hinterher scheinbar aufgefallen, dass dies nun endgültig jedem zeigen muss wie undurchdacht diese Thesen sind.

    Ich würde ehrlich gesagt aus der allein bleibe Geschichte keine allzu große Sache machen. Du kommst, du gehst, fertig. Das wird er kennen wenn er draußen war.


    Zur Sauberkeit - ist er Zwingersauber? Wenn ja, wäre das Vorteilhaft.
    Wenn nicht, im Endeffekt ähnliches Prinzip wie beim Welpen. Nach dem Aufstehen direkt mal raus, dann immer mal wenn du merkst er rührt sich und sucht.
    Im Prinzip kapieren das eigentlich die allermeisten Hunde recht schnell.

    Helfen kann auch, dann erstmal relativ feste Zeiten einzuführen.

    Also sind wir jetzt bei einer neuen Interpretation?


    Wenn ich jetzt einen Ball werfe, der schon liegt wenn ihn der Hund aufnimmt, dann ist das nicht Ball hetzen und der Hund wird auch kein böser Balljunkie?


    Super, dann sind gerade die netten Wurfarme ja vollkommen unbedenklich. Bei der Wurfweite fängt die nämlich auch kaum ein Hund wenn sie sich noch bewegen.

    Ich gebe ja vorwiegend eher in weniger überlaufenen Gegenden, von daher kann ich nicht sagen wie es auf den Hundewiesen aussieht. Das gebe ich mir garnicht.


    Hier "draußen" sehe ich vor allen Dingen Retriever und Mixe. Allerdings muss ich sagen, dass ich die allermeisten Australien Shepherds in meiner Zeit im THS gesehen habe (mittlerweile auch über 6 Jahre her..).
    Da war und ist es Mode, dass jeder Depp einen Aussie brauchte. Nach dem Motto, ausbilderisch versagt, wirds der Aussie schon richten..
    Im Agility dagegen sinds die Border, im Obedience auch - wobei ichmir habe erklären lassen, es gibt die Agi-Border und die Obi-Border, die letzeren sind ruhiger :hust:

    Wobei man auchnoch Häufungsunterschiede feststellen konnte, je nachdem wo welche Züchter waren.


    Achja... grundsätzlich ist es mir im übrigen egal wer sich welchen Hund hält - aber gewisse Modeströmungen sind einfach da, und ich bin schon der Meinung das die allermeisten Halter dieser Rasse nicht darauf gekommen wären, wenn sie nicht zur Zeit als "Chic" gelten würden, in gewissen Kreisen. ;)


    In einem anderen Umfeld sind es eben andere Hunde.

    Naja, ob das so egal ist, kommt immer darauf an was der Mangel ist. Ausserdem wie der Hund ansonsten ist. Ein zu klein geratener Rüde kann ansonsten ein wirklicher Arbeitshund sein - wobei die gehen dann idR auch für mehr Geld weg.

    Ein "netter" Hund, dem der P1 fehlt, ist sicher eine Überlegung wert. Aber ob man einen 45kg, 70cm Rüden haben will, ist dann wieder die andere Sache - höheres Gewicht, höhere ANfälligkeit für Verletzungen, Verschleißerscheinungen..

    Gesundheitliche Mängel könnten sein, dass die Ergebnisse bei HD und ED a3 oder schlechter sind.
    Hierfür würde ich mir aber bei einem über jährigen HUnd immer die Röntgenbilder zeigen lassen. Es können minimale Sachen sein, die den Hund nie beeinträchtigen werden, die Gelenke können aber auch wirklich hinüber sein. Wenn angeblich keine Bilder vorhanden sind, dann Hund röntgen lassen vor endgültigem Erwerb. Das kostet zwar erstmal, aber ist nichts im Vergleich zu den Kosten die ein kranker Hund verursacht.


    Vorsichtig wäre ich immer, wenn einem quasi ein Hund ohne Mängel angeboten wird (ausser er hat dann auch einen entsprechend hohen Preis.. und selbst dann noch), am besten noch zum Welpenpreis.

    Zitat

    Ich weiß nicht wie es um die anderen Rassen bestellt ist, aber der Dobermann hat weitaus größere Probleme als 10 fehlende Punkte auf der Leistungsprüfung.
    Die kann ich im Notfall mit etwas Fleiß wegarbeiten, wenn mir der Hund aber mit 4 Jahren tot umfällt, weil das Herz schlapp macht, kann ich mir von den tollen Bewertungen der Eltern auch nichts kaufen.

    Drum bleib ich für meine Rasse ganz klar bei meiner Aussage.
    Zumal es für meine aktuelle Hündin und auch den geplanten Welpen theoretisch ist. Beim geplanten Kauf hab ich OPÖ3 bei der Mutter mit besonderer Empfehulung in der ZTP und IPO3 beim Vater.
    Wobei ich bei dieser Hündin eben auch Nachwuchs ordern würd, selbst wenn sie nur die ZTP hätte.


    Wenn ich die Hündin selbst besser kenne, weil sie evtl in einer nahegelegenen OG steht, dann ist das evtl was anderes. Dann kann ich selbst beurteilen, ob es wirklich stimmt, dass der Züchter (aus welchen Gründen auch immer) nur nicht dazu gekommen ist weitere Prüfungen zu absolvieren. Andere Möglichkeit ist, wenn es eine wirklich harte Leistungsüberprüfung wie z.B. beim DMC gibt. Eine Hündin die die besteht, hat eine gewisse Qualität.

    Das auchnoch gesundheitliche Probleme existieren ist etwas anderes - wobei wenn ich einen Hund wirklich lange aktiv führe, dann fällt mir sowas auch eher auf, als wenn ich ne Schh1 mach und die Hündin dann in der Wurfkiste landet. Spondy, CES, etc fällt da dann erst auf, wenn da schon 3-4 Würfe nach der Hündin liegen, wenn überhaupt.

    Aber ehrlich gesagt rede ich hier auch nicht von den obligatorischen 10 Punkten mehr oder weniger oder von der Prüfung mit Gesamt-V, ich rede von elementaren Mängeln in der Leistungsveranlagung. Es ist scheinbar bei vielen Rassen mittlerweile Mode geworden, wenn die Hündin sonst nix taugt, kann man se ja immernoch belegen lassen.

    Grund kann sein:


    - Zuchtausschließender ANatomiefehler, wie Über/Untergröße, Zahnfehler

    - schlechtes Gesundheitsergebnis

    - mangelnde Triebstärke

    - oder auch in seltenen Fällen weil die Halter überfordert sind


    Wie meistens bestimmt eben der Markt den Preis. Der DSH ist schon als Welpe vergleichsweise spottbillig.
    Junghunde ohne Mängel werden aber schnell sehr teuer, aber mit Mangel kann man leider froh sein wenn man den Welpenpreis bekommt.