Naja, ob das so egal ist, kommt immer darauf an was der Mangel ist. Ausserdem wie der Hund ansonsten ist. Ein zu klein geratener Rüde kann ansonsten ein wirklicher Arbeitshund sein - wobei die gehen dann idR auch für mehr Geld weg.
Ein "netter" Hund, dem der P1 fehlt, ist sicher eine Überlegung wert. Aber ob man einen 45kg, 70cm Rüden haben will, ist dann wieder die andere Sache - höheres Gewicht, höhere ANfälligkeit für Verletzungen, Verschleißerscheinungen..
Gesundheitliche Mängel könnten sein, dass die Ergebnisse bei HD und ED a3 oder schlechter sind.
Hierfür würde ich mir aber bei einem über jährigen HUnd immer die Röntgenbilder zeigen lassen. Es können minimale Sachen sein, die den Hund nie beeinträchtigen werden, die Gelenke können aber auch wirklich hinüber sein. Wenn angeblich keine Bilder vorhanden sind, dann Hund röntgen lassen vor endgültigem Erwerb. Das kostet zwar erstmal, aber ist nichts im Vergleich zu den Kosten die ein kranker Hund verursacht.
Vorsichtig wäre ich immer, wenn einem quasi ein Hund ohne Mängel angeboten wird (ausser er hat dann auch einen entsprechend hohen Preis.. und selbst dann noch), am besten noch zum Welpenpreis.