Beiträge von bordy

    Zitat

    Ich lern gerne dazu. Erklärst du mir bitte, wie ein Hund einen liegenden Dummy hetzen kann ? Hast du welche mit Bewegungssensor, ferngesteuerte, oder wie funktioniert das ?

    Gruß, staffy


    Werf den Dummy, lass den Hund hinterher, Hund hetzt.

    Soll ichs dir aufmalen?

    Zitat

    Seh ich mittlerweilen ein bisserl anders. Was z.B. beim Dobermann überregional geführt wird und teils sogar den Weg bis zur WM schafft, da möcht ich keine Nachzucht geschenkt haben.
    Wenn die Blutlinie passt und der Charakter des Hundes verzichte ich gern auf die ein oder andere Prüfung, weil die nur teilweise was über den Hund und auch zum großen Teil was über Fleiß und Ausbilungswissen des Besitzers sagt.

    Wenn ich Wahl hab zwischen einer dC Nachzucht hab wo beide Eltern VPG3 aufweisen und einer Burgstätte Nachzucht wo die Eltern nur eine einser und eine ZTP im Angebot haben, weiß ich wo ich mein Glück versuchen würd... da würd ich persönlich dann mehr den Genen vertrauen.


    TJa. und damit kann man auch wunderbar AUsreden stricken.


    Es soll ja da Züchter geben, die sind mit ihrer Hündin gerade mit 70-70-80 durch die 1 gerutscht, weil Prüfungen sind ja sooooowas von unwichtig, wir machen ja Agility - nur dummerweise ist man da auch nie weiter als bis A1 gekommen. Da sucht man sich dann einfach ne andere Zielgruppe, eine die darauf steht das man beim 6 Wochen alten Welpen bereits auf der Homepage stehen hat, "XY wird höchstwahrscheinlich mal für Obedience geeignet sein" "XY wird höchstwahrscheinlich mal für Agility geeignet sein"... egal wei blödsinnig das ist.

    Achja, Körung hat man auch keine, weil die Hündin ist ja so gut, die braucht keine. Dumm nur, dass man das nie irgendwie überprüfen kann.


    Sorry, das hat für mich nichts mit LEISTUNGSzucht zu tun! Will ich Leistungszucht betreiben, dann muss der Hund auch Leistung bringen - sei es als Diensthund, Sporthund oder Rettungshund.

    Wohin das andere Rassen gebracht hat, wo genau solche Sprüche gerissen wurden sieht man doch. Wie viele wirklich gebrauchsfähige Boxer, Bouviers, DObermänner, ROttweiler etc gibt es noch? :mute:

    Zitat

    :
    Gegenargument : Auch ohne VDH lassen sich Linien nachvollziehen .

    Wie möchtest du das tun?

    Zitat


    Der VDH hat in der Vergangenheit viel Mist gebaut , was rassetypische Merkmale angeht . Andererseits betreibt er wenig bis gar keine Aufklärung in der Öffentlichkeit oder im Tierschutz !
    ZHS ist z.B. nicht vertreten ....

    Ach, und Dissidenzzüchter wohl nicht? Und das war auch garnicht vom Käufer so gewolt?
    wo kommen z.B. die netten Teacup Chis her? VDH Produkt?

    Welcher Dissiverein betreibt mehr Aufklärung? Der VDH hatte einige Kampagnen in den letzten Jahren, hast du die übersehen?

    Und seit wann ist ZHS nicht vertreten?


    Aber klar... man kann ja hier alles schreiben was man mag, belegen muss man es nicht, weil ist ja der eigene Standpunkt.

    Zitat

    . Wenn Einzelpersonen beitereten könnten , würde der Filz , welcher die letzten hundert Jahre dort gesammelt wurde , sich endlich beginnen zu lösen .
    Mir geht es hauptsächlich darum , daß uns die Liebe zu Hunden verbindet und nicht ein Verein mit verkrusteten Strukturen .


    Du hast weder AHnung von den Strukturen des Vereins, noch warum sieso sind, aber weisst genau das sie "verkrustet" sind - was daran bitte ändern sollte da sman auch als Einzelperson eintreten kann, kannst du ja hoffentlich auch fachlich begründen?


    Aber ja.. das ist natürlich ein "Standpunkt" :hust:

    Zitat

    Oh, entschuldigung. Ich dachte, hier würde man den Unterschied zwischen Ball und Dummy kennen.

    Dummy: Wird geworfen und fällt an eine Stelle !
    Ball: Wird geworfen und hüpft oder rollt noch eine ganze Weile weiter, je nach Bodengrund.

    Einen Dummy kann man nicht hetzen - das ist der Unterschied ;-)

    Gruß, staffy


    Selten soeinen Blödsinn gelesen - aber was wunderts mich eigentlich noch :ugly:

    Bestätigt mich in der Ansicht das du wohl kaum ein wirkliches Zwangsverhalten erkennen kannst.

    Zitat


    Der Gedanke hat sich mir auch aufgedrängt. Wenn ein Hund aufs kontrollierte Apportieren eines Balls geiert, ist er ein Junkie. Geiert er stattdessen auf dieselbe Tätigkeit mit einem Dummy, ist es -schwups - ein gut ausgelasteter Retriever..... =)


    Siehste mal, hier lernste noch was. :mute:

    Wenn du einen Ball apportieren lässt, dann ist das ein pöser Junkie. Wie die Fachfrau hier gerade erläuterte, wenn du einen Dummy nutzen würdest, dann wäre er keiner. Denn Dummys sind toll.
    Ich durfte von ihr auch schon weitere sehr fundierte Dinge lernen, wie z.B. das körpernahe Zerrspiele ja etwas total anderes sind.

    Schwierig wird es beim Grenzfall Ball mit einer Schnurr. Balljunkie oder total in Ordnung weil es ja "körpernahes Zerrspiel" ist. Jaja... das Leben ist schon schwer.

    Diese Einstellung finde ich nicht ganz verständlich. Letztendlich profitiere ich als Käufer davon, wenn der Züchter mehr macht, als er wirklich machen muss. Ich wähle heute beispielsweise bewusst einen Welpen aus einer Hündin, die Schh3 hat und evtl auch schon überregional bewiesen hat das sie belastbar ist - hier hatte der Eigentümer deutlich höhere Kosten als wenn er mit ihr nur die 70-70-80 Schh1 gemacht hätte.
    Mich hiinzustellen und dann zu sagen "na hättest ja nur die 1 machen müssen, selber schuld wenn du mehr machst" finde ich schon eher dreist, denn ich profitiere ja nunmal ganz klar davon, dass mehr gemacht wurde als nötig ist.

    Und ehrlich, wie kommt man denn an das schmale Brett das einem ein Züchter irgendwas schenken sollte..? Man selbst will ihm doch preislich auch nichts schenken.

    Zitat

    Bin zwar nicht Bordy ;) aber ich finds halt etwas vermessen aus dem Text davon auszugehen das er mit dem Hund nicht respektvoll umgeht
    Hättest nie meinen Opa treffen dürfen ^^ UNd der is immernoch mein grosses Vorbild, eher rauer Typ, Hundesportler, nicht so der Tuttituttityp aber unglaublich liebevoll zu seinen Hunden, die haben den angebetet aber der hat sich beim Hundeanschauen auch nicht in die Karten gucken lassen
    UNd von Aldifutter is noch kein Hund umgefallen
    Nur weil einer nicht auf die Knie fällt "Oh wat bisu ein süsser kleiner Wutzeschatz" heisst das ja nicht das er per se n schlechter Hundehalter ist, da kann man in mehreren Gesprächen eben mehr erfahren


    Genau so siehts aus. Hier werden teilweise Unterstellungen geäussert.... "Ja der Hat Gastronomie, da werden die sicher nur mit billigen Essensresten ernährt" (bei aller Liebe, selbst wenn, was soll daran bitte so schlimm sein?) da wird einem ja schon anders.