Nur den Fußbefehl haben die mir geholfen das der schicker aussieht. Ansonsten nö. Mehr nicht. Fährte bieten die an nach Absprache. Mehr wie betteln kann ich nicht. Diese ganze Aussagen und Äußerungen kamen erst wie ich länger da war also ich nicht mehr soo die neue war wo man sich anders gibt.
Nun, dann haben sie dir geholfen das Fuß zu verbessern - mehr wolltest du ja nicht. Mehr machen sie scheinbar nicht. Ist doch das was du wolltest?
So war das ja nun auch nicht. Ich bin beim IPO Unterricht dabei geblieben und habe mich eingebracht. Fragen gestellt war sehr neugierig. Habe aber immer immer wieder gesagt "Gerne Unterordnung! gerne Fährte! Aber das dritte im Bunde.... für unseren jetzigen Hund nicht"
Und auch bei dem ersten Telefongespräch habe ich das gesagt "ich schau mir das an. Unterordnung udn Fährte sagt mir sofort zu! "
Und auch obedience habe ich damals angesprochen.
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem aus deinen Erzählungen heraus nicht ganz. Du hast von vorne herein gesagt, dass du den Sport, so wie ihn der Verein anbietet (und das ist eben IPO und nicht Obedience) ablehnst und scheinbar nur ein bisschen Unterstützung in der Unterordnung möchtest. Evtl auch fährten.
Fährten ist einfach ein Mords Aufwand, nicht nur das Training selbst, sondern auch mit Bauern und Co. Man kann einfach nicht mehr mit 5 Autos irgendwo auftauchen. In meinem nicht SV Verein schaut die Sache auch so aus, dass neue erstmal UO machen, wenn es passt SD und wenn derjenige dann dabei bleibt und sich mit einbringt, dann ist man idR auch zugänglich wenn er fragt, ob er mal beim Fährten mitgehen kann. Sonst nicht. Den Aufwand kann man sich einfach schenken.
Ich bin selbst Ausbildungswart - wenn da Sprüche kommen ist das sicher nicht so nett, aber ich kenne auch die andere Seite. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, auch Leuten die vielleicht nicht so das Interesse am IPO Sport oder einfach nicht den Hund dazu haben, weiter zu helfen. Wenn sie sich denn einbringen, zum Verein passen (ja, auf Leute die nur Unruhe rein bringen kann ich verzichten) und man die Zeit dafür übrig hat.
Separate Vorbereitung auf Obedience bieten wir (in der SV OG) aber nicht an . Wir betreiben nunmal nur IPO.
Ja ich verstehe schon Internetseiten.......
Aber da steht nirgends das was der mir da meinte zu verclickern! Und dann darf ich ja wohl Stutzig werden erst recht wenn der gute Mann von der Hauptstelle mir, nachdem ich den Zusammenhang der Preise der mir genannt wurde wieder gegeben habe, sagt "Fehlinfo!
Dann darf ich stutzen. Denn wen glaube ich wohl? der Hauptstelle oder nen 1. Vorsitzenden von einer Gruppe?
Und wenn ich nach den eigentlich Preisen gehe die doppelt so hoch sind wie das was ich an den 1. Vorsitzende persönlich in die Hand drückend zahlen sollte wunder ich mich wo die andere Hälfte ist? Wer zahlt die? Wenn das so laut Haupstelle NIE möglich ist?
Hm... da komm ich ins grübeln. Richtig ist natürlich die Angabe der Hauptstelle.
Und demnach ist mir das schlicht zu viel Geld.
Er sagte mir 30 Euro an die Ortsgruppe im Jahr und einmalig an die Hauptstelle Aufnahme Gebühr 26 Euro. Hm Laut Hauptstelle so nicht möglich. Da kann ich nur 61,50 Zahlen und 40 Aufnahmegebühr.
Wo kommen die ersten Zahlen her?
Alles anzeigen
So wie das da steht, bzw wenn dir der Vorsitzende das so gesagt hat, ist das doch keine Fehlinfo sondern eigentlich einfach verständlich?
Offensichtlich hat die OG 30 Euro Jahresbeitrag und verlangt nochmal 26 Euro Aufnahmegebühr. Das ist beim SV komplett getrennt.
Der Hauptverband selbst kostet dich einmalig 40 Euro Aufnahmegebühr und 61 Euro Jahresbeitrag als Vollmitglied. Wurde vor kurzem allerdings auch angehoben.
Wenn du in dieser OG dabei bleiben möchtest, hast du also im Jahr gut 90 Euro laufende Kosten, wahrscheinlich Plus Leistungen wie Arbeitsdiensten, die in der OG fällig werden. Viele die für sich alleine trainieren sind nur im Hauptverband Mitglied und melden dann eben nur an Prüfungen. Kann man auch machen. Nur hat man dann halt keinen Platz auf dem man regelmäßig trainieren kann und unterstützt wird.
Kannst das ja mal mit anderen Möglichkeiten vergleichen... billiger wird's nicht mehr.
Generell, wie gesagt: alles auch eine Frage wie man auftritt. Und aus der Perspektive nicht dabei gewesen zu sein, kann man das alles eh nicht abschließend beurteilen.