Beiträge von Shantipuh

    Hätte ich nicht bezahlt. So hohe Preise aufzurufen hat für mich ein Geschmäckle und hält meiner Meinung nach auch nicht "die falschen Käufer fern". Das ist ebenso polemisch wie zu behaupten, dass hohe Preise anders herum Menschen anlocken, die exklusive Hunde als Statussymbol kaufen wollen und kein Interesse an dem Tier haben, außer das es farblich zu den Marmorfliesen passt.


    Ich habe während Corona für einen Kleinpudel in Modefarbe 1.800€ bezahlt, obwohl die Mutter ein Russlandimport ist und der Rüde erfolgreich ausgestellt wurde. Und das war bereits eine Entscheidung für den teureren Züchter - ich hätte auch eine Hündin für 1.300€ bekommen können, beides VDH Zuchten, beides fehlerfreie Welpen aus wesensstarken Eltern und inklusive Sozialisierung und Gewöhnung ans Frisieren. Und da ich mit der Züchterin befreundet bin, weiß ich auch, wie viel Geld da trotzdem hängen geblieben ist, immer noch hängen bleibt und das bei durchschnittlich 5 Welpen pro Wurf. Klar, sie hat den Vater meiner Hündin bei sich. Aber wir sprechen von Beträgen, bei denen auch bei einem externen Rüden noch gut etwas über bliebt, letztes Jahr geschehen.


    Sorry, aber irgendwo ziehe ich persönlich meine Grenze. Das liegt aber auch daran, dass ich z.B. der Meinung bin, dass der Welpenkäufer nicht den X-ten Titel, welcher auf einen der Hunde in Ausstellungen gesetzt wurde, bezahlen muss. Wenn die Meldegebühren so hoch sind dann interessiert mich das als Käufer, welchen keinen Hund für die Zucht haben möchte, erst einmal weniger, solange der Hund im Standard ist. Ausstellungen im großen Stil sind für mich persönlich ein Hobby und im Gegensatz zu den Pflichtuntersuchungen der Gesundheit nicht auf den Käufer umzulegen.

    Moin ihr Lieben,


    Eigentlich war dieses Jahr kein Urlaub vorgesehen, jetzt sieht es jedoch schon so aus, als würden wir verreisen.


    Die Oma meines Freundes wird nächstes Jahr 90 und hat den Wunsch geäußert, einmal mit ihren eigenen Augen die Tulpenblüte in den Niederlanden zu sehen :herzen1:. Da seine Mutter sich nicht mehr zutraut alleine mit seiner Oma mit dem Auto so weite Strecken zu fahren, würden wir samt Hund mitkommen - sie liebt 'ihre Knutschi', wie sie die Maus immer nennt =). Außerdem gibt ihr der Hund sehr viel Sicherheit, da sie bis zum Tod des letzten Hofhundes vor drei Jahren ihr ganzes Leben lang Hunde hatte.


    Natürlich soll diese Reise die allerschönste werden, da es vorraussichtlich die letzte, längere Strecke sein wird, die mit Hund und Oma möglich ist.

    Deshalb habe ich einige Fragen;


    1. Hat jemand Tipps für bezahlbare Ferienhäuser in den Niederlanden? Mindestens ein Schlafzimmer sollte möglichst im EG sein.


    2. Wie ist es mit Hund so dort? Stichwort Leinenpflicht, generelle Akzeptanz, kritische Gesetze, Maulkorbpflicht, Hundefreundlichkeit?


    3. Weiß jemand vielleicht wo man auch mit dem Hund einfache Wanderstrecken laufen kann? Die Oma ist noch Recht gut zu Fuß, so ein bisschen zwei Stunden läuft sie auch mit.


    4. Da wir noch nie mit ihr im Ausland waren: Was muss ich bzgl. Impfungen beachten? Gibt es in den Niederlanden Pflichtimpfungen, die wir hier nicht haben? Tollwut ist selbstverständlich auf dem neuesten Stand, einen gültigen Heimtierausweis hat die Maus auch, gechippt ist sie.


    Auch sonst freue ich mich über jeden Hinweis und jede Idee!

    Vielen Dank schon einmal im Vorraus für jede Nachricht - mir bedeutet diese Reise sehr viel =)

    Havaneser?


    Pudel finde ich schwierig, wenn man als erstes "kein Jagdtrieb" anführt. Allerdings kommt es halt immer drauf an, was man unter Jagdtrieb versteht.

    Die meisten Pudel haben Jagdtrieb, aber es sind natürlich keine Bracken. Die meisten sind mit Training sehr gut lenkbar (gibt aber auch welche, die man nie ableinen kann).

    Die Aussage mit dem Jagdtrieb bei Pudeln finde ich immer interessant. In meinem Umfeld kenne/kannte ich keinen einzigen Zwerg- oder Kleinpudel mit nennenswertem Jagdtrieb. Kenne das nur von den Großen.

    Aeowyns jüngere Halbschwester und Tante (selbe Mutter, aber der Vater ist Wyns Großvater) läuft in Tschechien mit sehr viel Freude und Erfolg Coursingrennen. Ich habe gerade nicht mehr im Kopf welche Disziplin, aber in irgendetwas ist sie sogar Clubsieger geworden...

    Also aus meiner Erfahrung haben die meisten Kleinpudel deutliches jagdliches Interesse, ich kenne tatsächlich wenige, die nicht alt sind, die überall abgeleint werden können, ohne dass der Besitzer wirklich sehr aufmerksam sein muss. Und das nach Training.

    Das 'Problem' ist, dass Pudel einfach zum Großteil sehr reaktionsschnell, kräftig, körperbewusst und sehr fix unterwegs sind. "Wow ist die schnell" ist etwas, was wir wirklich extrem häufig hören, seitdem sie ein Welpi war. Sie war auch von Anfang an sehr koordiniert, über die Füße fallen oder dieses weiche, welpige Umkippen gab es hier schon mit 8 Wochen nicht mehr.


    Ich finde tatsächlich wenn kein Jagdtrieb gewünscht ist, passen Havaneser, Bologneser, Löwchen, Cotton de Tuelar und Bichon Frisé häufig deutlich besser, als Pudel. Malteser theoretisch auch, wobei die auch echt sehr klein sind und ich mehrere deutlich brachyzephale Hunde kennen gelernt habe.

    Wir hatten hier den Vergleich damals mit einem gleichalten Havaneserrüden, der ist von Anfang an draußen einfach dem Frauchen hinterher und hatte wirklich gar kein Interesse am Jagen, Bewegungsreize waren dem süßen kleinen Mann einfach ziemlich egal :herzen1:

    Ich bin ein bisschen neidisch dass hier alle Hunde haben die Woll- und Fleecemäntel tragen können - ich würde wahrscheinlich wahnsinnig werden wenn wir einen hätten, weil ich nach dem ersten Spaziergang bereits Kletten, Grassamen und den restlichen halben Wald in Form von Blättern und Stöckchen rauspulen dürfte.

    Und das ist noch davon abgesehen, dass der Mantel nicht wasserdicht, zum Großteil weiß ist und Schlammspritzer wohl auch eher nicht einfach abklopfbar sind :???:

    Ja genau, XXS. Ich weiß nicht ob du die Bilder gesehen hast, aber Wyn hat auf jeden Fall am Brustkorb noch Luft und das Material ist flexibel.

    Wenn du möchtest könnte ich aber auch noch einmal nachmessen =)

    Die Maus hat halt wirklich sehr kleine Pfoten und ist ohne Probleme durch die Löcher gekommen - ich verstehe jetzt aber, warum das bei deutlich größeren oder stabileren Hunden zum Problem werden kann.

    Ausmessen wäre wirklich SUPER! Ich würde zwar noch direkt bei NSD nachfragen bzgl. Erfahrungswerten, aber Maße finde ich persönlich immer sehr hilfreich.

    Ohne den Stoff zu ziehen (ist wie gesagt wirklich gut dehnbar) komme ich auf 54cm Umfang an der tiefsten Stelle der Brust =)

    Wäre es eventuell eine Möglichkeit hinten zusätzlich zum Protector einfach zu bandagieren wie bei einem Pferd? Das müsste eigentlich auch besser halten als eine Stulpe und der Gripp mit Krallen bleibt vorhanden.

    Ich glaube ich würde mir nicht zutrauen, das ich das so gewickelt bekomme, dass es nicht unangenehm ist. Ich müsste hinten über das Gelenk rüber und Bandagen haben ja immer auch eine Stützfunktion, das traue ich mich bei diesen filigranen Minibeinen nicht. Abgesehen davon hat mich das reinigen und wickeln bei Pferden schon immer genervt xD

    Dennoch danke für die Idee!


    Du meinst XXS, oder?

    Darko ist schon schlank gebaut und hat keine riesige Pfoten, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht am Brustkorb übel spannen wird. Meinst du, ausmessen würde helfen?

    Ja genau, XXS. Ich weiß nicht ob du die Bilder gesehen hast, aber Wyn hat auf jeden Fall am Brustkorb noch Luft und das Material ist flexibel.

    Wenn du möchtest könnte ich aber auch noch einmal nachmessen =)

    Die Maus hat halt wirklich sehr kleine Pfoten und ist ohne Probleme durch die Löcher gekommen - ich verstehe jetzt aber, warum das bei deutlich größeren oder stabileren Hunden zum Problem werden kann.

    Ich finde bei Aeowyn geht der Anzug klar, aber Nevio musste ich kurz (aber laut) lachen 😅

    PFUH, zwar weniger fürchterlich, aber vom "geht klar" ist auch das janz janz weit entfernt - ich hab hier im Thread ja schon schlimmste Augenerschreckungen bekommen, aber das Ding toppt wirklich alles bisher dagewesene :shocked:

    Och, ich mag echt kein orange aber sooo schlimm finde ich es gar nicht, also abgesehen davon dass das Plüsch so lustig oben und unten herausquillt :lol:

    Colorblocking ist bestimmt irgendwie modern. Oder war es irgendwann einmal. Retro und so xD


    Außerdem werden wir hier eh immer angestarrt wie Aliens, ein frisierter Pudel geht den meisten hier vieeeel zu weit - da kann man ihnen auch ruhig einen Grund liefern zu gucken :p

    Der sitzt an eurer Maus ja nicht ähnlich spack wie am Nevio. Da ist ja richtig Platz noch. Größer als die Größe die ich da hatte, gibt es ja leider nicht.

    Wir haben ja auch eigentlich das umgekehrte Beispiel hier sitzen, sie ist eigentlich zu klein/schlank für die aller kleinste Größe =)


    Ich muss echt noch einmal überlegen. Die Stulpen wären ja auch eine Idee, allerdings weder sie Straßen hier stark gesalzen und entsprechend wären Schuhe eigentlich sinnvoll. Abgesehen davon glaube ich, dass es sinnvoller ist, wenn's nicht unten und oben offen ist, weil dann weniger Schnee einfallen kann und sie dann an zwei Stellen verrutschen könnten.

    Vorteil; die Stulpen sind nicht Orange. Außerdem weiß ich nicht, wie sie das findet Schuhe anzuhaben, wenn die wenig Grip hätten wäre es doof :???:

    Der Snow Protector von Nonstop ist da uuuuuund :D....passt!


    Die arme Maus würde übrigens dafür geweckt und unter der Decke hervorgeholt, weshalb sie ein bisschen zerknuddelt aussieht :p

    Spaß bei Seite, abgesehen davon dass es schon sehr eigen aussieht, überlege ich gerade hin und her, ob ich den Protector behalte. Er ist toll, ich mag das Material und die Maus bewegt sich damit auch. Aaaaaber er löst glaube ich nicht unser Problem, da insbesondere hinten einfach ein Drittel der Beine frei liegt.

    Rein optisch finde ich es eigentlich sehr süß, auch wenn's leider orange und kein neonpink ist xD


    Lösungsgedanken:


    1. Es sein lassen, es schneit höchstens 10 Tage im Jahr und für Skiurlaub sind wir zu arm/geizig :pfeif:


    2. Den Protector zurückschicken und die Contact Booties High von NSD bestellen.


    3. Den Protector behalten und Contact Booties High von NSD bestellen, da sobald höherer Schnee liegt mehr als nur das unterste Drittel der Beine betroffen sind. Abgesehen davon lebt die Familie größtenteils in Bayern und wenn wir da sind, dann liegt da schon mehr Schnee. Abgesehen davon gibt es auch deutlich kältere Jahre und die Maus liebt Schnee, dass will ich ihr eigentlich schon ermöglichen.


    Was würdet ihr machen :denker:?

    Wenn du ein persönliches Problem mit mir hast (aus welchem Grunde auch immer), dann kannst du das gerne per PN mit mir klären. Nur so viel - der Beitrag hat mich verwirrt, ebenso wie der jetzige. Denn das was du beschreibst, sehe ich hier nicht.


    Ich sehe nichts von Maschen oder systematisches Vorschieben von Empfindlichkeiten. Bei niemandem.


    Sondern von Personen die unterschiedliche Erfahrungswerte im Leben gesammelt haben und entsprechend Dinge als selbstverständlich, als irritierend, oder eben als fast schon absurd empfinden.

    All das ist aber in Ordnung, solange man freundlich und offen für andere Positionen bleibt. Wenn das nicht passiert, ist es etwas, was man bemängeln kann.