Beiträge von Shantipuh

    Ich glaube hier sind wir richtig - wenn auch noch nicht so beeindruckend unterwegs :pfeif:

    Vielleicht ist ja aber dennoch auch für andere motivierend, einfach anzufangen und an unserem Prozess teil zu haben.


    Mein Freund und ich haben vor ca. 1,5 Wochen mit dem Joggen angefangen. Aeowyn ist dabei und definitiv die sportlichste Komponente in unserer Konstellation :lol:

    Momentan sind wir im Aufbautraining. Ich habe Asthma und seit Jahren keinen 'richtigen' Sport mehr gemacht, ich merke einfach wirklich, dass das etwas ganz anderes ist, als spazieren zu gehen - da sind auch 3-4 Stunden im flotten Tempo möglich, ohne dass ich großartige Probleme hätte.

    Deshalb bauen wir das Joggen als Intervalltraining auf. Momentan sind wir bei 8x2 Minuten joggen, zwischen jeden Intervall kommen noch 8x2 Minuten gehen dazu. Vorher gehen wir uns noch 10 Minuten warm, auch damit die Maus kurz den Seitenstreifen wässern kann. Unsere Laufrunde machen wir morgens vor der Uni/Arbeit, weshalb wir jetzt einfach eine Stunde früher aufstehen (gegen 5:30 Uhr) und dann direkt um 6 los gehen. Dann ist die Spurbahn frei (bzw. man trifft höchstens andere Jogger) und man hat es hinter sich/fühlt sich den restlichen Tag richtig gut :D. Außerdem gehen wir jeden zweiten Tag joggen, an den restlichen Tagen gibt's morgens ein Rücken-Workout via RingFit.


    Unser Ziel ist bis zum Juni 30 Minuten am Stück joggen gehen zu können :tropf:

    Noch einmal ein Mini-Update:

    Wir sind heute morgen unsere Runde gelaufen, insgesamt 50 Minuten, im Zug war sie gute 25-30 Minuten und können vermelden, dass da nichts gedrückt hat - kein Röcheln, kein Scheuern, nur purer Spaß und Tempo :lol:. Der einzige der gelitten hat ist mein Freund, dem tun jetzt die Oberschenkel heftig weh, da das ziemlich viel Einfluss auf sein Tempo hatte.

    Vielen Dank für eure Mithilfe, ich glaube wir haben da wirklich ein gutes Hobby für uns entdeckt. Und Aeowyn hat nicht nur Spaß, sondern wird davon auch ein bisschen mehr ausgelastet - sie ist sogar die Treppen zur Wohnung nicht mehr hochgesprintet :hust:


    Und damit das auch in der Rückwärtssuche noch zu finden ist:

    Mika Snowpaws in Größe 2, passt unserer dreijährigen Kleinpudel Hündin mit 7kg Gewicht / 31cm HU / 40cm Höhe / 40 cm Rückenlänge / 46cm BU.

    Einzige Veränderung: der Halsausschnitt musste noch ca. 1,5 cm weiter geschlossen werden.

    Shantipuh das Geschirr sitzt ziemlich gut. Auf den Fotos schwierig zu beurteilen finde ich den Halssitz sowie den Sitz des Kreuzes, wo sich die Halsriemen treffen. Da bräuchte man noch ein besseres Foto von vorn. Für mich sieht der Ausschnitt minim zu weit aus. Das könntest du aber mit 1-2 Stichen Handnähen selbst beheben.

    Hinter den Achseln scheuer nichts? Sieht man schlecht wegen dem vielen Fell

    Ich glaube damit hast du Recht. Ich habe gerade noch einmal die Maus hineingesteckt und Zug auf das Geschirr gegeben, dann rutscht das Kreuz tatsächlich leicht unter das Brustbein, da muss ich also noch einmal ran...



    Hier noch einmal ohne Ohren und von vorne, ich glaub da sieht man es besser.


    Ne, hinter den Achseln scheuert nix, das ist einfach nur enorm viel Plüsch =)


    Vielen Dank für deine Rückmeldung!

    Danke für eure Rückmeldungen! Von den Maßen her scheint das Mika oder das Nukka von Snowpaws eine Option zu sein.

    Das ist ein klassisches x Back und im Zweifelsfall knallt der Karabiner nicht auf den Rücken.

    Diese Sorge habe ich allerdings beim Nukka, deshalb ist erst einmal das Mika von Snowpaws in den Warenkorb gehüpft. Ich bin gespannt, ich hoffe da landen wir jetzt einen Treffer, ehrlicherweise hatte ich vorher nicht auf dem Schirm dass es schwierig werden könnte, ein Zughundegeschirr für einen kleinen bis mittelgroßen Hund zu bekommen - evtl. ist das in dem Sport etwas anderes, aber ich finde einen knapp über 40cm großen Hund gar nicht so mini klein :D

    Ansonsten gefunden hatte ich noch das Sledwork Active G2 Mini, das wäre evtl. auch noch eine Idee, oder? Oder hat das Geschirr offensichtliche Schwachstellen, die mir als Noob jetzt entgangen sind?

    Ich hab das Nukka von Snowpaws für meinen 3kg Zwerg. Die könntest du dir mal ansehen. Bei so nem kleinen Hund ist ein Langgeschirr so oder so nur so semi-sinnvoll.

    Darf ich fragen warum ein Langgeschirr bei einem kleinen Hund nicht so sinnvoll ist? Wobei zwischen 3 und 7,5kg ja auch noch einmal ein deutlicher Unterschied besteht =)

    Das Nonstop Freemotion in Größe 2 ist angekommen =)

    Ich befürchte allerdings - wie von retrieverlove bereits prophezeit - wie hier tatsächlich einen klassischen Zwischen-den-Größen Fall haben :verzweifelt:

    5cm sind zwischen den Bruststeglängen, ich fürchte das ist einfach zu viel...


    Rein bekomme ich sie noch irgendwie, aber heraus...puh, das ist schon nicht besonders angenehm. Außerdem klebt es in den Achseln. Wie würdet ihr die Passform ansonsten bewerten? Und gibt es Hersteller die eventuell Zwischengrößen herstellen :( :?


    Vielleicht hast du ja eine Idee Schwabbelbacke? Deine kleine Hündin läuft ja glaube ich auch teilweise mit, soweit ich weiß :nicken:


    So, unser Probegeschirr ist angekommen. Es handelt sich um das Nonstop Freemotion 2.0 in der Größe 3. Kleiner gibt's das Modell leider nicht, da müssten wir auf die alte Version zurückgreifen :tropf:. Ich hatte extra noch nach Norwegen telefoniert und mich von Nonstop beraten lassen, die sind sich sehr sicher, dass Größe 2 zu klein sein wird und Größe 3 passt.


    Bitte nicht wundern, ich habe das Drama-Lama geweckt (wie irgendwie jedes Mal wenn neues Hundezubehör ankommt, die Postzeiten sind nicht kompatibel mit den Schlafenszeiten der Maus) |)



    Ich habe nicht so richtig einen Plan, wie ein Zugrundegeschirr sitzen soll. Die Bilder sind schon auf Zug, aber nicht maximal entstanden. Sie ist ein sehr kurzer Hund (40cm hoch/40cm lang) und das Geschirr sitzt unten noch auf den Rippen, meiner Meinung nach auf den Festen.

    Wenn die Bilder zur Bewertung nicht geeignet sein sollten, kann ich natürlich auch neue machen.


    Vielleicht kann uns ja jemand ein bisschen helfen und hat Input bzgl der Passform =)

    Moin,

    ich habe den Thread gerade in der Suche entdeckt und glaube dass ich hier einigermaßen richtig gelandet bin.

    Folgende Situation; Mein Freund möchte jetzt gerne täglich wieder joggen gehen und die Maus ist natürlich dabei. Da sie an sich gerne zieht und mein Freund von den Videos von Canicross begeistert ist, würden wir sie gerne am Zuggeschirr vorneweg laufen lassen (ja, ich gehe auch mit joggen, aber gaaaaaanz langsam).

    Wie habt ihr euren Hunden das Ziehen beigebracht? Was muss ich dabei beachten? Welche Grundlagen sollten dringend beherrscht werden?

    Ich würde gerne einmal in ein Zuggeschirr und eine Leine mit Rückdämpfer, sowie einen Laufgurt investieren, damit die beiden wirklich flitzen können und sie klar unterscheiden kann, ob nun gerade Leinenführigkeit oder Ziehen angesagt ist.