Trotzdem wäre - mit allen Mängeln - ein klares Haltungs- und Zuchtverbot für/mit Kurznasen meiner Meinung nach ein guter Anfang. Und das würde auch für VDH Hunde gelten, wenn deren Nasen eine festgelegte Ratio unterschreiten. Ja, und auch ein solcher Grenzwert wäre nicht perfekt, weil (hier bitte die oft wiederholten und berechtigten Argumente einfügen).
Ich wäre trotzdem froh, wenn das käme.
Da gehe ich zu 100% mit.
Und wenn dass das aus für manche Rassen bedeutet, ist das zwar schade für die Menschen die sich für eben diese Hunde begeistern, aber für die Individuen, die dadurch nicht mehr krank geboren werden, meiner Meinung nach die beste Lösung.
Ich behaupte aber, dass dafür einerseits auch ein hundertprozentiges Importverbot, sowie auch Strafen für den Kauf beim Hundehändler von Nebenan geben muss. Ansonsten wird das wirklich nix ändern.
Zum Rest; es gilt nullum crimen, nulla poena sine lege.
Die Gesetzesgrundlage jeder Straftat muss zwingend so formuliert werden, dass sie einheitlich umgesetzt werden kann und nicht fraglich ist, ob es nun eine Straftat ist, oder eben vielleicht doch nicht. Stichwort Gesetzlichkeitsprinzip. Da darf es einfach keinen Interpretationsraum geben.
Aus meiner Sicht passiert genau das aber gerade nicht. Und das ist höchst problematisch und sorgt für unbedachtes, verteidigendes Verhalten auf allen Seiten und von diversen Akteuren.