@Mejin, als ich Mia bekommen habe, war auch alles andere viel viel interessanter als ich. Ich kann mich noch gut an unsere ersten Wochen erinnern: Mia schnüffelte irgendwo. Ich rief - und sie kam nicht.
Mir hatte mal jemand geraten, mich zu verstecken. Dann würde sie mich suchen und vlt Panik bekommen.
Joa. Ich habe mich versteckt. Hat Madame halt nur mal so überhaupt nicht interessiert. Sie hat einfach weiter ihr Ding gemacht.
Es war bei ihr ein langer Weg, bis sie sich draußen für mich interessiert hat und sich an mir orientiert hat. Sie kam nicht schon so zu uns.
Heute kommt sie zb auch oft mit, wenn andere Hunde gerufen werden. Einfach weil sie gelernt hat, dass sich das für sie lohnt.
Sie schnüffelt immer noch wahnsinnig gerne, das ist ihre absolute Leidenschaft. Sie macht auch da gerne noch ihr Ding. Aber sie versinkt da eben nicht mehr so völlig drin, wie das in den ersten Wochen mit ihr noch war.
Spielanfälle mit wildem herumrennen hat Mia auch heute noch. Gerade so halbhohes Gras oder noch besser Sand liebt sie total. 
Alles was sie heute zeigt, ist anerlerntes Verhalten durch viel Training. Auch, wenn sie scheinbar einfach nur neben mir steht. Dafür mussten wir lange trainieren.
Und gerade auch deswegen genieße ich das so. 
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich mit Mia in der Welpenstunde war. Bei uns ist auf dem großen Platz vorher Agi. Und wenn ich dann so da saß mit dem Welpen und auf unsere Stunde gewartet habe, habe ich mir erträumt, wie es wohl wäre, wenn Mia auch so gut hören würde, wie die Agi-Hunde.
Und jetzt ist sie selber einer dieser Hunde, die auf dem Platz eigentlich nur selten ne Leine brauchen, die nicht stiften gehen um zu spielen, sondern wie selbstverständlich (meist sogar völlig nackt, ohne Halsband) neben ihrem Besitzer stehen.
Und bis heute weiß ich es zu schätzen, dass das nicht selbstverständlich ist, dass da viel Training drin steckt und ich belohne sie noch heute, jede Stunde dafür, wenn sie sich so benimmt, wie ich es gerne hätte.
Nur mal zum Vergleich: wir hatten zwischendurch auch Zeiten, da habe ich sie nur mit einer gummierten Leine auf dem Platz überhaupt von anderen Hunden weghalten können. 
Lange Rede kurzer Sinn: nur weil das 'fertig' irgendwann gut aussieht, heißt das doch noch lange nicht, dass da nicht viel Arbeit dahinter steckt. 