Danke! Also man merkt es sofort, sie ist dann schon drüber, wenn es an den Start geht, bzw. vorher beim Warten auf den Start. Frank hatte Zergel mal als Schnuller eingesetzt, das hat tatsächlich geholfen, wobei er dachte, wenn er zu viel Action macht, fährt es eher noch mehr hoch. Aber der Ansatz ist sehr interessant und ich könnte mir auch vorstellen, dass es mehr hilft, als dass Joey sich da krampfhaft zusammen reißt. Frank wird das im Training probieren! Hand-Target kennt sie so nicht (wir haben UO immer frei aufgebaut), aber das probiere ich Zuhause ohne Agi mal als Konzentrationsübung mit ihr. Wie hast du das aufgebaut? Erst mit Futter in der Hand oder clickern mit keep-going Signal?
ok, wenn man es gleich merkt, würde ich versuchen, eine Methode zu finden, sie runter zu fahren.. wie das bei ihr aussieht, müsst ihr halt ausprobieren.
Zergel als Schnuller allein bringt hier auch nix. Manchmal lasse ich ihn vorm Start auch schnullern. Aber er braucht eigentlich das, was ich oben beschrieben habe. Das Schnullern setze ich nur ein, wenn ich unterschätzt habe, wie lange es noch dauert und ihn nicht die ganze Zeit am Handtarget lassen will.
Aber an seiner Stimmung ändert schnullern nix, es fährt ihn nicht runter oder so.
Und zergeln allein bringt halt auch nix, das fährt ihn nur noch mehr hoch und er fliegt mir erst recht um die Ohren.
Er braucht echt diese Kombi aus Energie raus lassen und totale Konzentration.
Handtarget hat er über die Futterhand gelernt. Also erst ist da Futter in der Hand, Hund berührt die Hand, bekommt das Futter. Und dann eben immer den Zeitraum erhöht, bis der Hund das Futter bekommt. Parallel ein Kommando drauf gelegt und das Kommando eben dann auch eingefordert, wenn die Hand leer ist.
Ich mag das zum in die Konzentration bringen ganz gerne, weil der Hund dabei wirklich mit den Gedanken voll dabei sein muss. Man kann jede Pfotenbewegung, jede Gewichtsverlagerung kontrollieren.