Beiträge von miamaus2013

    Hexling wenn du mit ihm im gleichen Raum bist, dann hörst du doch, wenn er auf einer Kettenleine kaut.. Zähne auf Metall hört sich ganz anders an, als Zähne auf Holz. Ich kenne das von meinen von den Apporteln im Obi, da hört sich das in den Fang nehmen jedenfalls total unterschiedlich an..

    ich würde aber auch am Grundproblem arbeiten, wieso er so einen Frust schiebt..


    Eni46 dann wünsche ich dem Herrn weiter gute Besserung. Ich hoffe, dass ihr die Lösung gefunden habt, dann wäre es ja recht 'harmlos'.

    Danke! Also man merkt es sofort, sie ist dann schon drüber, wenn es an den Start geht, bzw. vorher beim Warten auf den Start. Frank hatte Zergel mal als Schnuller eingesetzt, das hat tatsächlich geholfen, wobei er dachte, wenn er zu viel Action macht, fährt es eher noch mehr hoch. Aber der Ansatz ist sehr interessant und ich könnte mir auch vorstellen, dass es mehr hilft, als dass Joey sich da krampfhaft zusammen reißt. Frank wird das im Training probieren! Hand-Target kennt sie so nicht (wir haben UO immer frei aufgebaut), aber das probiere ich Zuhause ohne Agi mal als Konzentrationsübung mit ihr. Wie hast du das aufgebaut? Erst mit Futter in der Hand oder clickern mit keep-going Signal?

    ok, wenn man es gleich merkt, würde ich versuchen, eine Methode zu finden, sie runter zu fahren.. wie das bei ihr aussieht, müsst ihr halt ausprobieren.

    Zergel als Schnuller allein bringt hier auch nix. Manchmal lasse ich ihn vorm Start auch schnullern. Aber er braucht eigentlich das, was ich oben beschrieben habe. Das Schnullern setze ich nur ein, wenn ich unterschätzt habe, wie lange es noch dauert und ihn nicht die ganze Zeit am Handtarget lassen will.

    Aber an seiner Stimmung ändert schnullern nix, es fährt ihn nicht runter oder so.
    Und zergeln allein bringt halt auch nix, das fährt ihn nur noch mehr hoch und er fliegt mir erst recht um die Ohren.

    Er braucht echt diese Kombi aus Energie raus lassen und totale Konzentration.

    Handtarget hat er über die Futterhand gelernt. Also erst ist da Futter in der Hand, Hund berührt die Hand, bekommt das Futter. Und dann eben immer den Zeitraum erhöht, bis der Hund das Futter bekommt. Parallel ein Kommando drauf gelegt und das Kommando eben dann auch eingefordert, wenn die Hand leer ist.

    Ich mag das zum in die Konzentration bringen ganz gerne, weil der Hund dabei wirklich mit den Gedanken voll dabei sein muss. Man kann jede Pfotenbewegung, jede Gewichtsverlagerung kontrollieren.

    nicht direkt Hundeauto, aber vlt hat ja jemand eine Idee:

    das Auto meines Freundes ist wohl undicht. Raus gefunden haben wir das, weil es hier in den letzten Wochen ziemlich viel geregnet hat und sich jetzt viel, genauer gesagt sehr viel, Wasser im Auto befindet.

    Das Wasser läuft vermutlich an der Windschutzscheibe rein, läuft dann innen am Rahmen entlang und verteilt sich im Fußraum. Die Sitze und der Himmel sind trocken.

    Problem ist nur der Fußraum.

    Der ist halt richtig nass. Also ungefähr so, wie wenn man auf nem Teppich einen Putzeimer voll Wasser umstößt.

    Irgendjemand den ultimativen Geheimtipp, wie man das Wasser da schnellstmöglich raus bekommt? Auto steht jetzt in einer Garage (zum Glück ist unsere Garage einfach nur riesig, bei einer normalen Garage wäre das unmöglich) und hat alle Fenster offen.

    Wir haben auch schon Maßnahmen ergriffen, aber vlt hat ja noch jemand nen Geheimtipp.

    ich selber habe keine Kinder. Aber bei uns am Hundeplatz fährt eine Familie mit 2 Kindern (Kindergartenalter) und 2 Collies einen Ford Tourneo Custom. Ist halt ein Bus. Aber da ist wirklich jede Menge Platz im Kofferraum. Die haben da ne Box reingebaut, in der beide Hunde sitzen. Und daneben, drunter und drüber ist noch jede Menge Platz für Gepäck. Die fahren so auch alle zusammen in den Camping-Urlaub.

    bei nem Halter, der einen unverträglichen Hund führt, würde ich ehrlich gesagt erwarten, dass der seinen Hund eigenständig sichert und nicht einfach frei laufen lässt und die Geschlechterfrage abwartet...

    aber ich glaube auch zu gerne an das Gute im Menschen..

    Ja, doch die erwähnte Frage kommt auch bei angeleintem Hund und oft hat das Gegenüber schon den Karabiner in der Hand.

    hasilein75 hatte aber von freilaufenden Hunde geschrieben.. :ka:

    da kannst du dir menschenverachtend vor den Kopf klatschen so lange du möchtest.....

    Wenn mir ein Hund im Freilauf entgegen kommt, frage ich das auch.... bei manchen Typen klappt Kontakt nämlich bei Rüden nicht..... und das zu erkennen ist ja wohl mir überlassen, so lächerlich du das auch finden magst

    Na, schlecht geschlafen, Hasilein?

    Was nützt dir die Information, wenn der andere Hund Unverträglich ist?


    bei nem Halter, der einen unverträglichen Hund führt, würde ich ehrlich gesagt erwarten, dass der seinen Hund eigenständig sichert und nicht einfach frei laufen lässt und die Geschlechterfrage abwartet...

    aber ich glaube auch zu gerne an das Gute im Menschen..

    hier ist zb der intakte Rüde verträglich mit beiderlei Geschlecht (intakt und kastriert)

    bei der kastrierten Hündin sieht es dagegen ganz anders aus :ugly:

    gibt's auch, da wäre es dann auch angebracht zu fragen, wenn es die Situation entschärfen könnte..
    Man sieht einem fremden Hund sein Geschlecht ja nicht zwangsläufig an.

    mir ists auch lieber, wenn jemand da übervorsichtig ist, als das es kracht

    gut, zu fremden Hunden bzw zufälligen Gassibekanntschaften haben meine beiden ohnehin keinen Kontakt.

    aber bei der kastrierten Hündin ändert es auch nix, wenn sie den anderen Hund kennt. Läufige Hündin ist für sie ein rotes Tuch.

    nur zur Beruhigung: sie stürzt sich da nicht drauf, steht problemlos im Gehorsam. Aber gemeinsamer Freilauf und ich gebe sie wirklich frei geht halt nicht.

    Eni46 war es auf der großen Gassirunde vlt nass, hat es geregnet?

    Mia hatte sowas ähnliches mal.. das müsste jetzt zwei Jahre her sein. Wir waren an dem Tag außergewöhnlich viel draußen, weil Sonntag und es fiel der erste Schnee des Jahres. Wir waren erst eine große Runde spazieren und haben dann noch spontan ein Fotoshooting gemacht..


    Trotz Mantel (der war beim Shooting ja ab) hat sich Mia scheinbar verkühlt. Sie hatte dann eine Art Verspannung im Rücken und lief sehr langsam und klemmig. Das auffälligste war aber, dass sie ihre Rute nicht mehr bewegen konnte, die hing einfach schlaff runter.

    Sie hat dann vom Tierarzt spritzen bekommen und dann ist es so schnell verschwunden wie es gekommen ist und kam auch nie wieder.