Beiträge von miamaus2013

    Lucy_Lou passiert das 'plötzlich' im Parcours? Oder merkt man ihr das vor dem Start schon an?

    Ares muss ja zb nach dem raus holen auch erstmal seine 'Nerven finden'. Also um es mal ganz deutlich zu sagen: wenn ich den aus dem Auto oder aus der Box hole, ist er so hoch gefahren, dass er niemals richtig zuhören könnte.

    Ich habe da bei ihm auch bisschen rumprobieren müssen, was für ihn am besten funktioniert.

    Bei ihm ist es eine Mischung aus wirklich wildem Zergeln mit ein bisschen raufen, also er darf mich anspringen, mich rammen, einfach 'wild' sein und Energie raus lassen. Und dann konzentriertes Arbeiten, um den Fokus zu finden. Bei ihm nehme ich dafür meist laufen am Handtarget mit Winkeln und Wendungen.
    So bekomme ich ihn gut runter gefahren und in einen Arbeitsmodus.

    Ich mache das mit ihm auch im Training vorm Start. Oft lasse ich ihn im Training auch am Handtarget zum Start laufen. (Hand ist leer, würde also auch auf nem Turnier gehen.)

    Ares braucht trotz Mantel im ersten Winter als Welpe heute keinen Mantel mehr. Sein Fell ist sehr robust und er friert auch bei Minusgraden nicht..

    Bei zweistelligen Minusgraden und Schnee hatte ich ihm im zweiten Winter mal nen Pulli angezogen - da hat er sich dann mit im Schnee gewälzt. :ugly:

    Mir widerstrebt es einfach, einen Welpen frieren zu lassen. :ka:

    Ares hat anfangs schon nach wenigen Minuten gezittert.. Ich erinnere mich noch gut, ich habe ihn zur Wiese getragen, zum Lösen abgesetzt, er ist ein paar Schritte im feuchten Gras gelaufen, war nass und fing das zittern an.

    Mit Mantel war ihm nicht mehr kalt und er hat sich gleich viel wohler gefühlt.

    ich finde das total spannend mit der Doppelbelegung, darum mal kurz ne Frage:
    Muss das dann direkt hintereinander passieren (am selben Tag) oder wie muss man sich das vorstellen ?

    meist finden ja eh zwei Deckakte statt. Also an zwei Tagen hintereinander.
    ich meine mich zu erinnern, dass es bei der Doppelbelegung bei den Malis dann so war, dass man an dem einen Tag den einen Rüden hat decken lassen und den anderen dann am nächsten Tag.

    Habt ihr eigentlich ne App, wo ihr das fest haltet? Muss jetzt auch anfangen zu planen, was ich koche und einkaufe, aber da mein Wochenrhythmus immer variiert, finde ich es schwierig, alles im Kopf zu behalten :muede:

    ich speicher mir meine Wochenpläne einfach in der Notizfunktion im Handy. Und lösche die dann auch nicht. Also oben in dem Dokument ist der aktuelle Plan und je weiter man nach unten scrollt komme die alten Pläne.

    ich habe Ares in seiner Welpenzeit (geboren Ende Juli und der kleine Knopf hat im ersten Winter doch arg gefroren) bei TKMaxx ausgestattet. Gerade in den kleinen Größen hat man da echt ne ganz gute Auswahl an Mänteln für recht kleines Geld.

    Und selbst wenn man es schaffen würde, dass sowohl der Rüde auf dem Papier deckt, als auch der zweite "heimliche" Rüde, wüsste ich am Ende ohne DNA Test doch gar nicht ob und wenn welcher Welpe von welchem der beiden Rüden abstammt.

    Um also meinen "Inzest"Welpen zu bekommen (wenn der heimliche Rüde dann der Bruder, Vater oder Sohn war), müsste ich einen DNA Abgleich machen ... Und damit wäre dann auch wieder nachvollziehbar was Sache ist.

    Wenn ich natürlich die Papiere am eigenen PC erstelle, dann kann ich mit Namen bunt ausdenken und reinschreiben, ob die Hunde dann existieren ist vollkommen egal, vom Verwandtschaftsgrad ganz zu schweigen.


    und selbst wenn beide Rüden tatsächlich gedeckt haben, können ja immer noch alle Welpen nur von einem Rüden abstammen..

    vor Kurzem wurde in einem Mali-Zuchtverband eine Doppelbelegung genehmigt. Und dennoch waren alle Welpen (nach DNA-Test) von einem Rüden. Der andere konnte sich bei dem Wurf nicht durchsetzen.