Auch beim ungeimpften Hund gibt es die Möglichkeit der Quarantäne.
laut Tollwutverordnung, und danach werden sich die Behörden richten, nicht.
da heißt es ganz klar und unmissverständlich
§ 7 Tötung und unschädliche Beseitigung
(1) Ist der Ausbruch oder der Verdacht des Ausbruchs der Tollwut in einem Betrieb oder an einem sonstigen Standort amtlich festgestellt, so kann die zuständige Behörde die sofortige Tötung und unschädliche Beseitigung der seuchenverdächtigen Tiere anordnen; bei seuchenverdächtigen Hunden und Katzen hat sie die Tötung und unschädliche Beseitigung anzuordnen.
(2) Abweichend von Absatz 1 kann die zuständige Behörde bei seuchenverdächtigen Hunden oder Katzen anstelle der Tötung und unschädlichen Beseitigung die behördliche Beobachtung bis zur Bestätigung oder Beseitigung des Verdachts anordnen, wenn diese Tiere
1.einen Menschen gebissen haben oder
2.nachweislich unter wirksamem Impfschutz stehen.
(3) Das Schlachten und Abhäuten seuchenverdächtiger Tiere sowie der Verkauf oder Verbrauch einzelner Teile, der Milch oder sonstiger Erzeugnisse solcher Tiere sind verboten.
der Unterschied machen die kleinen Wörter 'hat' und 'kann'.
Bei seuchenverdächtigen Hunden hat sie die Tötung anzuordnen - die Behörde muss die Tötung anordnen.
Ausnahme in Absatz 2: Bei nachwirklich wirksamen Impfschutz kann sie statt der Tötung die behördliche Unterbringung anordnen. Es gibt also die Möglichkeit, den Hund unter Quarantäne zu stellen.
und nein: ich sage nicht, dass es ständig tollwutinfizierte Hunde in Deutschland gibt. Ich weiß auch, dass Deutschland als tollwutfrei gilt.
Ich meinte, dass häufig ungeimpfte Hunde aus dem Ausland importiert werden.. Wie oft liest man denn beispielsweise, dass ein Transporter mit zu jungen Welpen festgesetzt wurde und die Welpen beschlagnahmt wurden?
Wenn die Transporter nicht auffallen, laufen ungeimpfte Hunde aus dem Ausland rum..
Und ja, da ist es dann einfach ein Glücksspiel, ob da mal ein infizierter Hund dabei ist oder ob alles gut geht.
Ich weiß, dass es vornehmlich um SHP ging, aber die Tollwutimpfung war ja auch immer wieder Thema, daher wollte ich das ansprechen.
wie gesagt, entscheiden muss das jeder für seinen Hund. Keine Frage, ich will da auch niemandem reinquatschen oder so. Aber ich finde, dann sollte man auch alle Fakten kennen. Und dazu gehört für mich zb auch, was passiert, wenn es mal zu einem Tollwutfall kommt.
wir wohnen zb gerade mal 15 Minuten von der französischen Grenze weg, daher war der Tollwutfall dort zb auch hier in der Zeitung.