Beiträge von miamaus2013

    Aber steht dann in der Starterliste "Name XY - Verein: CfbrH"?

    Wurde ja schon beantwortet, ja steht so in den Starterlisten.

    Ich hatte allerdings bisher auch bei anderen Verbänden noch nie Probleme, nen Startplatz zu bekommen, auch nicht bei sehr beliebten Veranstaltungen.

    Ich glaube da schauen die Veranstalter (mittlerweile) eher nach Namen als nach Verbandszugehörigkeit.

    Achso: der Verein an sich spielt eigentlich keine Rolle. Ich trainiere schon seit Jahren nicht mehr in meinem Verein und bin auch die einzige von uns, die Turniere läuft. Das interessiert niemanden.

    Ich haette jetzt gedacht, wenn man das erste Agiturnier im Ausland bestanden hat, dann berechtigt dieses bestandene Turnier eben auch in DE starten zu duerfen. Unabhaengig von einer fehlenden BH, weil die in dem Land (in dem eben das erste bestandene Turnier war) nicht Voraussetzung ist.

    :nixweiss:

    Nein, wenn ich ne deutsche LU habe unterliege ich den deutschen Regeln und mein Hund braucht ne BH.

    Nur als ausländischer Starter mit zb luxemburgischer LU nicht. Aber dann muss ich mich an die luxemburgischen Regeln halten.

    Im Ausland erlaufene Quali-Ergebnisse werden auch erst ich meine seit letztem Jahr in Deutschland anerkannt.

    Hier in der Gegend bestehen die Startlisten teils zur Hälfte aus französischen und luxemburgischen Startern, immer die gleichen, man kennt sich. Die machen das ja sicher nicht, weil das Angebot an Turnieren bei ihnen so üppig ist. ;)

    Als Kalle seine BH, beim ersten Versuch mit 15 Monaten und 6 Tagen, bestanden hat, sind übrigens drei andere Hunde bei der Unterordnung durchgefallen. Also sooo schlecht scheint er ja nicht gelaufen zu sein.

    Aber es wäre möglich?

    Dann versteh ich offen gesagt das ewige Gezeter nicht.

    Die Ringleute die keinen Bock auf BH haben fahren auch ins Ausland für nen Sozialtest der in den entsprechenden Ländern reicht um starten zu dürfen . Ab der ersten bestandenen Prüfung im Sport bin ich eh frei.

    Um in Deutschland ohne BH starten zu dürfen müsste ich ausländischer Starter sein, also ich bräuchte zumindest eine ausländische LU - mit allen Konsequenzen die das hat.

    Und das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. :ka:

    Da habe ich schneller und einfacher ne „schlampige“ Fußarbeit aufgebaut. :D

    Als deutscher Starter brauche ich immer ne BH, egal, wie viele Starts mein Hund schon hatte.

    Kann man im Agi nicht im Ausland starten um die BH zu umgehen?

    Ja möglich wäre das sicher. Aber wenn ich sehe, wie viele Franzosen und Luxemburger (unsere beiden Grenzländer) in Deutschland auf den Turnieren starten scheint das irgendwie keine gute Option zu sein. Sonst würden die ja eher „bei sich“ starten. :ka:

    aber die LU wird üblicherweise halt erst später ausgestellt

    Das ist dann aber die Regelung deines Vereins. Ich habe bisher für drei Hunde eine LU beantragt und musste beim Verband keine bestimmte Dauer einer Mitgliedschaft nachweisen.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wir das bei meiner ersten Hündin auch recht zeitgleich gemacht haben.

    Also Eintritt in den DVG und Beantragung der LU.

    Darunter waren auch DVG Prüfungen die ich zuvor ohne DVG Mitgliedschaft geführt habe, die kamen also nur in die Unterlagen vom RZV, weil ich noch keine LU vom DVG hatte.

    Das verstehe ich nicht.. Ich brauche doch keine DVG-Mitgliedschaft (oder beliebiger anderer Verband), um Prüfungen im DVG (oder beliebiger anderer Verband) zu laufen.

    Meine erste Hündin ist ihre BH mit DVG-LU im SV gelaufen.

    Ne Freundin ist vor kurzem mit SWHV-LU im DVG gelaufen.

    Und im Agi schaue ich eigentlich nie, welchem Verband der Verein angehört. :ka:

    Was ich natürlich brauche: wenn ich zb eine LM im DVG laufen will, dann brauche ich die Quali-Ergebnisse in der DVG-LU. Aber ich meine auch da ist es egal, welchem Verband der Verein angehört.

    Ich bin immer noch dafür, daß die Sportler, die für ihren Sport die BH Prüfung zwar brauchen, aber das alles total Kacke finden, eben einen eigenen Einstiegsprüfung für ihren Sport machen lassen sollten :ka:

    Späte Antwort, sorry.

    Aber so einfach ist das ja halt nunmal auch nicht.

    Ich als einzelne Sportlerin, deren Hund später im Agi nichts aus der BH braucht, kann mich ja nicht einfach entscheiden, dass ich keine BH mache und stattdessen irgendeine andere Einstiegsprüfung.

    So läuft das ja nicht.

    Damit das funktionieren würde, müsste ja erstmal die Agility-PO geändert werden. Denn die sieht eben (unter anderem) eine bestandene BH als Vorraussetzung für den Start im Agility vor.

    Und so eine PO-Änderung kann ich als Einzelperson nicht machen, das muss ja über die Verbände und letztendlich über den VDH laufen.

    Also habe ich faktisch eben keine Wahl und muss die BH laufen, auch wenn wir danach nichts mehr davon brauchen.

    Ich habe ja schon gesagt, ich werde darauf auch hin trainieren. Aber ich werde für die Fußarbeit nicht den Aufwand betreiben, den ich betreiben würde, wenn ich den Hund im Obedience oder im IGP würde führen wollen. Einfach, weil wir nach der BH keine Fußarbeit mehr brauchen.

    Was bei der Fütterung eines Welpen unter anderem wichtig ist, ist ein passendes Calcium-Phosphor-Verhältnis, da Welpen bzw. Junghunde im Wachstum, anders als erwachsene Hunde, ein zu viel an Calcium noch nicht ausscheiden können und die Knochen sich dann zu früh verfestigen.

    Da achte ich bei meinen Welpen auch immer sehr drauf.

    Aktuell habe ich selbst nen 18 Wochen alten Welpen bzw. Junghund. Ich habe keine Ahnung, wie viel Futter er nach der Tabelle auf seinem Futtersack bekommen sollte. Ich füttere ihn so, dass er eine schöne Figur hat. Das heißt für mich im Wachstum eher was „dünn“ als zu dick.

    So mache ich das auch später bei meinen Hunden. In erster Linie schaue ich auf deren Figur und weniger darauf, was auf dem Futtersack steht.