Beiträge von miamaus2013

    Aber ganz ehrlich. Ich trainiere das ganze Jahr (auch im Sommer) locker eine Stunde am Stück. Natürlich nicht jedes Training, aber schon sehr regelmäßig. Das heißt meine Hunde haben die Kondition und die Gesundheit, dies durchzuhalten.

    Nicht zu unterschätzen ist auch, dass das Risiko eines Hitzschlages zu Akklimatisierungszeiten, also im Frühjahr und Frühsommer, erhöht ist, obwohl die Temperaturen da relativ gesehen noch gar nicht so hoch sind.


    Ja das merken wir auch immer deutlich. An den ersten warmen Tagen ist das Training immer SEHR reduziert.

    Bedeutet - falls einer durchs Raster fällt im Sinne von kollabiert doch nicht so schlimm? Dient dem höheren Zweck? Zucht und Selektion vor Tierschutz?


    Mal auf meinen Sport, Agi, bezogen. Wer es nicht schafft, auf nem Turnier nicht mal eine Minute zu laufen, hat wahrscheinlich ein derart grundlegendes Problem, dass das tierärztlich abgeklärt werden sollte, zeitnah.
    Und je nachdem was dabei raus kommt, ist das Thema Zucht ja eh durch.

    Ich fuehre aber dennoch gerne Pruefungen und bin froh, dass es kein Verbot gibt. Ich guck halt, ob es fuer den Hund (und mich) passt.


    Ist bei mir genauso.

    Ich bin schon auf Agi-Turnieren jenseits der 30 Grad gestartet, habe ich hier im Forum ja auch schon des Öfteren gesagt.

    Man kann halt auch da nicht jeden Sport gleich behandeln.
    Im Agi dauert der Lauf im Turnier im Idealfall weniger als 50 Sekunden. Davor und danach hat man diverse Möglichkeiten, den Hund zu kühlen, im Schatten zu halten und dergleichen.

    Das ist halt ne andere Belastung, als wenn ich den Hund 10 Minuten im Zug laufen lasse.

    Was im Agi deutlich kritischer ist, ist Training, weil man da logischerweise länger trainiert. Da schauen wir im Sommer wirklich ganz genau hin. Lieber kurze Einheiten, lassen die besonders anstrengenden Geräte außen vor, bieten den Hunden ne wassergefüllte Strandmuschel und Schatten an, trainieren auch eher mal in den kühlen Morgenstunden oder spät abends (Halle, Flutlicht).

    Hat hier jemand gute Tipps gegen schnupfen und Husten.

    Meine Nase rinnt seit gestern den ganzen Tag und ich hab noch Husten bekommen. Am Montag sollte ich aber wieder relativ fit sein.

    Was hilft bei euch gut? Hausmittel, rezeptfreie mittel Apotheke?


    Viel trinken, Sinupret, Nasenspray, Hustenlöser.
    Gegen das Krankheitsgefühl Ibuprofen oder Paracetamol.

    Nase eher hochziehen als putzen, das zieht die Nebenhöhlen frei.

    Ja, das ginge, das stimmt, aber dann hab ich es ja nur im Browser, nicht aber als kleines Dingsi zum Antippen aufm Bildschirm. Wie so ne App halt, weißt du?
    Vielleicht muss ich auch mal schlafen gehen, und verstehe den Sachverhalt morgen dann besser, ich weiß es nicht.


    Edit: Aaaah ich hab es! Die App kann man über den Browser installieren, aber nicht über playstore.

    Na denn. Schlafen geh ich jetz trotzdem besser mal.


    Du öffnest die Seite im Browser, gehst bei dir im Browser auf die Navigationsleiste, da ist so ein Viereck mit einem Pfeil, da klickst du drauf, dann ganz nach unten scrollen zu „zum Home-Bildschirm“, gewünschten Namen eingeben und fertig.

    Keine Ahnung wo du unterwegs bist, ich kenn es von mehreren RZVs in D nur so das die Berichte größtenteils öffentlich einsehbar sind auf den entsprechenden Portalen wie auch die Prüfungsergebnisse .

    Hast du ein Beispiel dafür?

    Ich habe mich mit diversen Rassen beschäftigt und mir ist das nie begegnet.

    Wundert mich auch nicht, die Prozesse scheinen da wenig automatisiert zu sein. Es gibt ja z.B. auch keinen Grund, Berichte aus dem Ausland beim eigenen Verein einzureichen, oder?


    Hier zb


    https://www.bsd-ev.com/veranstaltunge…dwigshafen.html


    Man muss beim BSD die einzelnen Veranstaltungen anklicken, dann bekommt man alle Berichte.

    Loki ist wirklich ein spezielles Kerlchen. :ugly:


    Ares hatte vorgestern einen Zusammenstoß mit einem Ridgeback. Der Ridgeback kam aus dem Wald geschossen und hat Ares attackiert, der hat sich kurz aber lautstark gewehrt. Ich habe Ares zur Ordnung gerufen, damits nicht ausartet und er hat’s dann auch gut sein lassen.

    Und was macht Loki? Hat tatsächlich nichts besseres zu tun, als Ares zu maßregeln. :lepra:Man darf sich schließlich nicht prügeln. :ugly:

    Habe mich kurz mit dem anderen Hundehalter gequatscht, was man halt so macht nach nem Zusammenstoß.

    Und Loki flitzt einfach fröhlich durch die Gegend als wäre nix gewesen. Absolut null Interesse für den anderen Hund.


    Wenn man Kalle fragen könnte, würde der ziemlich sicher sagen, dass er gerne Turniere laufen will.


    Kann man sich wahrscheinlich von außen schwer vorstellen, aber auch die (erfahrenen) Turnierhunde genießen die Atmosphäre durchaus.

    Er ist da noch mal mehr on Fire als im Training, kämpft noch mal mehr.

    Er weiß auch zb ganz genau, dass er zwei Läufe am Tag hat.
    Wenn’s super selten noch mal nen dritten Lauf gibt, ist er merklich überrascht.

    klar kann man die Frage stellen, ob das im Sinne der Hunde ist. Aber dann sollte man sich das auch mal anschauen, sich drauf einlassen und sich wirklich mal rein fühlen, besonders in die Hunde.

    Und ob etwas im Sinne der Hunde ist kann man bei anderen Dingen ja durchaus auch fragen. Andere Leute machen andere Dinge mit ihren Hunden, die sie einfach schön finden, wo man auch die Frage stellen kann, ob’s im Sinne der Hunde ist. ;)