Alles anzeigenZitat von miamaus2013Ein gut erzogener Hund, der auch im Freilauf zuverlässig hört, braucht ja nicht zwingend ein Halsband. Da erfolgt der Einfluss des Hundehalters dann halt ohne anfassen.
Ein Hund ist ein Tier und damit immer zu einem gewissen Grad unberechenbar. Ich glaube keinem Hundehalter, der behauptet, dass sein Tier niemals unerwartet reagiert und im Freilauf zu 100% hört.
Ich glaube sogar vielen Hundehaltern, die sagen, dass ihr Hund xy noch nie gemacht hat. Es sind eben Tiere.
Mir wollte letztens ein kleiner Hund von den Eltern einer sehr guten Freundin auf den Schoß springen. Das Tier ist 12 Jahre alt, eigentlich nicht kuschelig und eher mit Vorsicht zu genießen, weil er auch schonmal schnappt. Ich kannte ihn vorher nicht und habe ihn ignoriert. Da kam er dann von alleine, hat sich ganz friedlich kraulen lassen und wollte dann sogar auf meinen Schoß. Da war die Mutter meiner Freundin sehr erstaunt und meinte, das habe er noch nie gemacht.
In dem Moment, wo eine Situation mit einem Hund negativ eskaliert, und dem Hund das Rufen seines Halters egal ist, müssen andere Menschen die Chance haben, reagieren zu können.
Deswegen finde ich es unabdingbar, dass ein Hund außer Haus entweder ein Halsband oder ein Geschirr trägt. Das dient der Sicherheit von anderen Menschen, Tieren und dem Hund selbst und stellt für den Hund überhaupt keine Belastung da. Unserer Hündin ist genauso egal, dass sie immer ein Halsband trägt, wie mir egal ist, dass ich ständig eine Brille trage.
Was genau bringt dir Halsband oder Geschirr, wenn der Hund 5 m von dir weg steht?
So eine geringe Entfernung reicht völlig aus, damit man den Hund schon nicht mehr so einfach greifen kann.
Nach deiner Argumentation dürfte kein Hund jemals frei laufen, denn ein gewisses Restrisiko bleibt ja immer.
Meine Hunde tragen auch immer Halsband und/oder Geschirr.
Aber ich mache mir keine Illusionen, sobald der Hund ein paar wenige Meter von mir weg ist, bin ich auf den Gehorsam angewiesen, weil meine Arme nicht lang genug sind um den Hund mal eben zu greifen. ![]()