Beiträge von miamaus2013

    sagt mal, wie „empfindlich“ sind die Pfoten/Ballen eurer Hunde? Also im Bezug auf das laufen auf miesen Untergründen (Schotterwegen, Waldwegen die voller unterschiedlicher Steine sind, etc.).


    Gar nicht empfindlich, mit solchen Untergründen hatte bisher noch keiner meiner Hunde Probleme. Und besonders leicht sind die ja auch nicht. Mia hatte so 18 kg, Kalle auch in etwa und Ares wiegt 29 kg.

    Mia war am Tag der OP auch ziemlich platt, hat viel gelegen und geschlafen. Urin hatte sie nachmittags abgesetzt, Kot erst am nächsten Morgen.


    Am nächsten Tag ging es ihr aber schon wieder richtig gut. Es hat stark geregnet, als wir auf dem Weg waren zu Nachkontrolle und sie hat versucht, ins Auto zu springen. Und an Tag 6 oder so nach der OP hat sie ihre Flexi zerstört, weil sie Gänse jagen wollte.


    Manche Hunde vertragen Narkosen aber auch einfach schlecht. Ares hat zb nach seiner Narkose fürs HD/ED Röntgen sehr viel gejammert und geweint - und der hatte ja keine OP, keine Narbe, nix.

    Oder alternativ zu dem was Murmelchen gesagt hat, wenn das Ziel „nur die BH“ ist: verzichte auf den Vorsitz und ruf den Hund gleich in die Grundstellung.

    Ja, gibt Punktabzug. Aber wenn der Rest sicher ist, kann man das riskieren.


    Meine beiden Jungs (Ares und Kalle) haben ihre BH beide ohne Vorsitz bestanden. Beim ersten Versuch.

    Und Kalle war mit 15 Monaten und 6 Tagen nur knapp über dem Mindestalter.

    HoLy1602 es gibt für Hunde verschiedene Möglichkeiten, sich hinzusetzen.

    Im Obedience unterscheidet man zb zwischen „Vorhand fest“ und „Hinterhand fest“.

    In der Regel ist es auch so, dass die meisten Hunde eine natürliche Präferenz haben, ob sie lieber mit fester Vorhand oder fester Hinterhand arbeiten.


    Von deiner Beschreibung her ist dein Hund von Natur aus Typ „Hinterhand fest“. Deswegen bleibt die Hinterhand fest stehen und er stellt die Vorhand an die Hinterbeine ran um sich hin zu setzen.


    Du hättest für den Vorsitz aber lieber, dass die Vorhand fest ist, damit er enger an dir dran sitzt.

    Dann musst du ihm das bei bringen. Erstmal einzeln, nicht in Verbindung mit dem Vorsitz. Ich finde für solche Bewegungsabläufe locken am einfachsten. Also den Hund mit Leckerli so locken, dass er zum hinsetzen die Hinterhand ran rückt und die Vorhand stehen lässt.

    Viele viele Wiederholungen, bis der Bewegungsablauf sitzt, Kommando drauf packen, viele Wiederholungen mit Kommando an unterschiedlichen Orten. Und dann eben in Verbindung mit dem Abruf. Also Hund rufen, Kommando dazu und quasi abfragen, dass er den auftrainierten Bewegungsablauf in Verbindung mit dem Vorsitz zeigt.

    ihm der Hund persönlich bekannt ist?


    Was heißt denn persönlich bekannt? Man ist gut befreundet und der Tierarzt sieht den Hund regelmäßig?


    Weil, mal ehrlich: es gibt Rassen, da sehen sich die einzelnen Hunde sehr ähnlich. Ich kenne jemand, der Flat Coated Retriever züchtet und es ist mir ein völliges Rätsel, wie die es bei Treffen schaffen, dass am Ende jeder wieder den richtigen Hund einpackt.


    Mal angenommen, Tierarzt sieht den Hund nur zum impfen. Und da soll er dann sicher sagen können, dass es Flat A war und der Hund nicht durch Flat B ausgetauscht wurde? Das halte ich ehrlich gesagt für vermessen.. :ka:

    So, ich hab nochmal die Bilder angeschaut. Ich denke, das wird doof für meine Jungs werden, aber sie werden sie wohl im Zwinger lassen. Die sind gepflastert und können mit Gartenschlauch / Druckstrahler gereinigt werden. Ach mann, wenn ich mir doch nicht immer soo einen Kopp machen würde. Wenn ich das absagen könnte, würde ich es tun. Ist schon doof, wenn man niemanden hat.... und dann noch der Plan B ausfällt.


    Ares war schon mal in so einer Pension: Zwingerhaltung, kleines Zimmer für den Hund mit Körbchen und daran anschließend überdachter Außenzwinger.

    Die Hunde hatten zusätzlich mehrfach täglich Freilauf auf dem doppelt eingezäunten Gelände.


    Spaziergänge gab es nicht, er hat den gesamten Zeitraum über das Grundstück nicht verlassen.


    Für Ares war die Art der Betreuung völlig in Ordnung. Er hat sich auf dem Gelände austoben und im Zwinger ausruhen können.

    Ist nicht direkt spazieren gehen, aber ich hatte heute mal die Möglichkeit zu filmen, wie meine Hunde auf ein Reh reagieren. Ein paar Minuten vorher ist das Reh für beide Hunde sichtbar über die Wiese gelaufen, aber da war ich zu langsam damit, das Handy auszupacken.


    Aber dann hatte ich noch mal die Chance.



    Das Reh hat sich von uns so wenig gestört gefühlt, dass es einfach weiter gegrast hat.