Ich nehme dich nur mal als Beispiel.
Wenn ich solche Sachen gelesen habe, habe ich immer an mir gezweifelt. Was mache ich falsch? Wieso kann Darko das nicht?
Mittlerweile weiß ich, es sind einfach alle HH, alle Hunde, alle Wohnorte usw. anders und damit auch der Umgang und die Umwelt. Das wird glaube ich oft vergessen.
Darko ist nun mal kein Kalle, hat noch nie ein Sportevent oder HuPla gesehen, läufige Hündinnen lassen das Gehirn aussetzen, zu Ruhe muss ich Darko in höherer Reizlage "zwingen", Freilauf in der Großstadt unmöglich und in der Natur als Jagdsau nur selten möglich usw.
Ja genau, Kalle IST einfach so, das ist einfach seine Art..
Mein kleiner Gasherd - wenn er arbeiten darf, ist er sofort an und gibt 100 % und wenn er aus ist, dann ist er einfach aus und dümpelt entspannt rum… 
Und dazu ist er in solchen Situationen auch einfach aufgewachsen.. ich habe mal spaßeshalber durchgezählt. Das gestern war sein 60. Turniertag. Darunter Hallenturniere, Outdoorturniere, Übernachtungen im Zelt auf dem Hundeplatz, Übernachtungen im Hotel mit und ohne andere Hunde. Das ist einfach sein Leben, unser Alltag.
Dazu kommen noch 16 Seminartage nur für Kalle. Mit ähnlichem Setting wie bei den Turnieren…
miamaus2013 Ich kann Emmi auch überall abliegen lassen, dann liegt sie da halt und glotzt oder döst, Restaurant, Hotel, Hundeschule, Hauptbahnhof. Das hat in unserem Fall gar nichts damit zu tun, ob sie bei entsprechender Reizlage draußen an der Leine ordentlich laufen kann. Das sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe - einmal wünsche ich Ruhe, da liegt naturgemäß dösen nahe, einmal versetze ich sie in Bewegung - da liegt natürlich noch mehr Bewegung viel näher.
Ja habe ja schon (mehrfach) gesagt, Kalles Leinenführigkeit ist einfach mies..
Gestern konnte er keine drei Schritte ordentlich laufen..
mich hat das gestern auch so genervt, dass er dann auch in der Halle nur im Freilauf war - weil dann kann er ja nicht an der Leine ziehen. 