Beiträge von Gefühl

    Ich erfreue mich aktuell total an Octopath Traveler 2. Ein RPG, welches mich an die alten Final Fantasy Teile aus PS1 Zeiten erinnert und es ist ja sogar auch von SE, also den selben Machern. 😄

    Wer auch ein old school RPG mit rundenbasierten Kämpfen und tollen Charakteren in einem Spiel vermisst, dem sei OT sehr ans Herz gelegt. Den ersten Teil werde ich mir auch noch holen, den gibt es nur für PC (und Switch glaube ich) und ich spiele lieber an der Playstation. 😅

    Weißt du schon wann sie voraussichtlich einziehen darf?

    Ja, ab dem 10.9. können die Zwerge ausziehen, bei uns wird es vermutlich eher der 16.9. aber vielleicht klappt es auch eher. 😊

    Danke für eure Tipps. Ich mag es, wenn man so Alltagsgegenstände zu Welpenspielzeug umfunktioniert wie zB die Eierkartons. Davon hat man quasi immer welche da und die dürfen ruhig kaputt gehen.

    Geschirr, Leine usw. ist für mich klar. Dachte eher an sowas wie zB Pflegeutensilien (welche Bürste, Zahnpflege Zeug usw) oder ob ich schon einen Hundemantel kaufen sollte? Oder eher auf'n Herbst / Winter warten und dann, wenn Hund schön gewachsen ist, einen kaufen, der noch mitwächst (denke das ist eher einleuchtend 😅).

    Oder was habt ihr für Körbchen gehabt? Ich liebäugel mit so nem Plastikkörbchen und da kann man ja erstmal günstige Kissen für kaufen, falls sie zerstört werden sollten.

    Welpengitter bzw Auslauf? Ne Box werde ich auch kaufen, aber die soll nur im Auto geschlossen werden. Hund pennt eh im Bett 😂 aber denke sowas wie ein Auslauf zB wenn der Welpe doch mal nicht zur Ruhe kommt, dass man dort einen Platz und Wasser drin hat, ist nicht verkehrt? Auch zum Üben, dass der Welpe dort auf dem Platz bleiben soll während wir essen, fände ich es ganz gut. Wenn man irgendwann nicht noch drölfzehn Mal aufstehen möchte um dem Hund seinen Platz zu zeigen, kann man das Türchen dann auch einfach mal schließen, dann hat man für die Zeit auch seine Ruhe. Oder auch fürs Alleinbleib-Training, damit nix kaputt geht in der Wohnung. 😅

    Ne Hausleine ginge alternativ für das Platz-"Problem" natürlich auch. Aber ich hab das Gefühl ich mag die Idee mit dem Auslauf.

    Joa. Viele Gedanken. 😆 Meinungen nehm ich gern entgegen, auch wenn ich diesmal definitiv auf meinen Bauch hören werde, wenn mir eine andere Idee besser gefällt.

    Wir haben jetzt auch 99%*ige Sicherheit eine Dalmatiner - Hündin aus dem Wurf unserer favorisierten Züchterin zu bekommen. ♥ Es wird also "ernst" und ich bereite mich so langsam wieder auf einen Welpen vor.

    "Was brauche ich alles, was ist unnötig, was möchte ich anders als bei Ruby damals machen und was hat so gut geklappt, dass ich es wieder genauso mache?" Das sind so meine Gedanken im Moment. Was ich sicher weiß, ist, dass ich mehr nach Bauchgefühl machen möchte. Damals hab ich jeden nach seiner Meinung gefragt und habe somit tausend verschiedene bekommen und mal dieses und mal jenes ausprobiert, da gab es quasi keine klare Linie. Diesmal bin ich es, die die Entscheidungen trifft.

    *99% weil ich bisher nur virtuell Kontakt zur Züchterin hatte. Auch wenn die Chemie zu stimmen scheint und wir uns auch recht einig in allem sind, muss man natürlich noch das persönliche Kennenlernen abwarten, da wird sich dann wahrscheinlich auch erst entscheiden welche Hündin aus dem Wurf wir bekommen.

    Im Moment ist die Vorfreude riesengroß und ich finde es auch total schön so Teil daran haben zu dürfen wie die Welpen aufwachsen, wie es der Mama während der Trächtigkeit ging usw.

    2023

    oregano: Frühling/Sommer 2023, Riesenschnauzer, Hündin, Züchter bleibt gleich.

    sosha: Frühjahr/Sommer 2023, Rasse noch unklar (tendenziell Hütehund), Geschlecht egal

    sunshine-paws: Sommer 2023, Aussie aus AL, Züchter steht weitestgehend fest, vorzugsweise Hündin

    Naryth: September 2023, Alaskan Husky, Rüde, gleiche Züchterin, wie bei Vilda
    Gefühl: September 2023, Dalmatiner, Züchterin steht fest, Auswahl des Welpen (Hündin) im August.

    Figoleo: Herbst/2023 NSDTR Geschlecht egal, Züchter steht fest. Soll wieder Rettungshund werden.

    Fusselbär: Herbst 2023, Eurasier-Hündin, stehen auf der Warteliste vom Eurasierverein

    Jeany2002: Herbst 2023, Deutscher Schäferhund (langstock), stehen auf der Warteliste für einen Rüden

    Laboheme: Winter 2023, Golden Retriever, möglichst Hündin. Läufigkeit wird im August/September erwartet.

    NalasLeben: Evt. 2023 Zweithund, Dackel

    Javik: Winter 23/24, je nachdem wann die Hündin läufig wird. Rüde klar, Hündin und Züchter noch nicht 100%ig. Deutsch Langhaar, Rüde

    2024

    Lionn: Etwa ab Ende 2023 Kleinspitz. Auf Züchtersuche

    Helfstyna Februar/März 2024 Dobermann zwei Züchter in der Auswahl

    Arguzia: frühestens 2024 Dsh LZ

    Schlinchen: Frühjahr 2024 Weißer Schweizer Schäferhund, Züchterin steht fest, stehen fest auf der Liste

    BlubBlub: Frühjahr/Sommer 2024 | Langhaar-Collie, Züchter sind schon fest und wir sind auch weiterhin auf ihrer Warteliste

    Xyliit: Sommer 2024 | LHC oder Sheltie | auf Züchtersuche


    Später

    Queeny87: ab 2025 Malinois, vorzugsweise Rüde, Sportnachwuchs (evt auch Großpudel, mal sehen wie mein Alltag bis dahin aussieht)

    Hätte ich auch drauf getippt und würde es auf jeden Fall abklären mit der Blasenentzündung.

    Meine Hündin war später inkontinent nach der Kastration, durch Medikamente war es aber sehr einfach in den Griff zu kriegen. Allerdings waren es meist auch nur wenige Tropfen und kein ganzer Bach, der dann rauskam. Und in dem jungen Alter würde ich das jetzt auch eher nicht vermuten.

    So oder so, ich würde zum Tierarzt gehen. 👍🏻

    Also dass sich so auf eine Rasse eingeschossen wird, finde ich total okay, ehrlich gesagt. Jeder hat eben Präferenzen und ich finde es grundsätzlich auch nicht unpassend (schließlich ist die Erfahrung mit der Rasse ja auch schon da). Problematisch finde ich eher, dass der Verlust des alten Hundes noch gar nicht überwunden wurde.

    Ich selbst habe im Januar meine Labradorhündin verloren. Sie hatte ebenfalls Krebs und wurde (für Labradorverhältnisse) nicht alt, nur 9 Jahre).

    Was ich schon sehr früh gemerkt habe: Ich möchte unbedingt wieder einen Hund. Was ich aber auch gemerkt habe: Eigentlich möchte ich nur meine Ruby.

    Also habe ich mir Zeit gegeben, bin im Forum auf die Suche gegangen nach (in meinem Fall) Dalmatinerhaltern, bin auf Facebook in Gruppen unterwegs gewesen, hab mich ausgetauscht über die Rasse. Ich wollte alles darüber wissen, denn einen Dalmatiner wollte ich gern schon zu Rubys Lebzeiten als Zweithund haben, es kam nur nie dazu.

    Jedenfalls bereitet es mir in diesem Beispiel einfach etwas Sorge, dass man vielleicht nur einen zweiten George haben will. Dass man sich nicht im Ganzen darüber bewusst ist, dass der neue Hund sehr wahrscheinlich ganz anders sein wird. Bestimmt durch die richtige Erziehung auch ein toller Hund. Aber eben nicht George. Und das hat mich bisher auch abgehalten einfach nur schnell mir einen Hund zu holen. Denn man findet jederzeit recht schnell einen Welpen seiner Rasse, wenn man will. Ich musste mich erstmal mehr damit befassen. Werde ich damit zurecht kommen, dass der neue Hund ganz anders sein könnte als Ruby? Werde ich mit einem Welpen klar kommen? Was für Probleme kommen auf mich zu evtl? Z.B. allein lassen, das kann ein langes Thema werden, evtl wird es sogar niemals klappen. Ich möchte auf alles vorbereitet sein, so sehr man das eben kann. Und ich möchte vor allem eines: Dem neuen Hund gerecht werden, ihn nicht vergleichen, sondern ihn annehmen wie er ist. So wie ich Ruby damals angenommen habe.

    Ich wünsche euch ehrlich von Herzen, dass ihr einen tollen Hund findet. Aber bitte macht euch wirklich bewusst, dass es kein zweiter George sein wird. Er ist ein eigenes Individuum. Und den Verlust von George kann man auch durchaus erstmal verarbeiten, bevor man versucht die Leere direkt wieder zu stopfen. Ich persönlich wollte es auch Ruby zuliebe so machen, da ich dachte es werde ihr nicht gerecht, wenn ich jetzt direkt den Nächsten hierhin an ihre Stelle setze. (Aber das ist natürlich auch total okay, wenn man das macht und es einem über den Verlust hinweg hilft. Wollte es dennoch mal einwerfen.) Alles Gute euch!