Spannend! Ich hab tatsächlich aktuell auch wieder häufiger Gedanken an einen Zweithund gehabt und hätte wohl am liebsten tatsächlich wieder einen Dalmatiner, einfach weil es scheinbar "meine" Rasse ist. Ich komme einfach mit dem Wesen von Dalmatinern sehr gut zurecht und finde diese Rasse an sich auch sehr stimmig. Nicht zu aufgedreht, aber auch kein Couchpotatoe.
Aber diese Allergien ... Ein Problem der Rassehundezucht leider und explizit bei Dalmatinern eben auch. Also ich bin da auch noch zu keinem richtigen Entschluss gekommen, aber ich denke mir auf der rationalen Seite eben schon, dass ich doch keine Zucht unterstützen möchte, die mehr oder weniger wissentlich kranke Hunde züchtet (ich kenne, glaub ich, keinen einzigen Dalmatiner, der 100% frei von Allergien ist - auch wenn manche Halter sich das einreden *hust*).
Aber die Frage der Herkunft eines TS-Hundes macht mir eben auch Sorgen. Ich würde mir mit meinem heutigen Wissen eher zutrauen einen Hund aus dem TS zu nehmen, aber wirklich sicher bin ich mir dennoch nicht. Bei einem Rassehund-Welpen weiß man schon ziemlich genau was man sich ins Haus holt. Und gerade wenn noch andere Hunde im Haushalt leben, ist das ja nicht gerade unwichtig. *seufz* Keine leichte Entscheidung.