Beiträge von QueenyQ

    Die BH-Prüfung musst Du ohne Lecker machen; aber bis dahin ist noch sooo viel Zeit


    Meine Hunde liefen und laufen auch Prüfungen, aber das ist das einzige Mal, dass sie beim Arbeiten außer Lob keine Bestätigung bekommen....ansonsten gibt es im Training immer Lecker oder Spiel !

    Ich würde mir den Stress auch nicht machen, den Welpen von einem Liegeplatz zu vertreiben, wenn der Ersthund das so locker toleriert. Denn dann musst Du das auch konsequent durchziehen, sonst macht das keinen Sinn.


    Meine beiden haben keinen festen Einzelplatz, jeder liegt mal da, mal dort, wobei es natürlich deutliche Lieblingsplätze gibt- aber es gab nie Zoff um einen Platz - und wenn mal unbedingt beide gleichzeitig an einer ganz bestimmten Stelle liegen möchten, dann eben neben- und übereinander ;)

    Zitat

    4) Eine Freundin von mir züchtet Hunde (Setter) und ich bin oft bei ihr, wie und wann führe ich den Kleinen am besten in das bestehende Rudel zu Besuchszwecken ein? Zur Info: Das Rudel ist bereits einmal auf einen dreimonatigen Welpen losgegangen, warum wissen wir allerdings nicht, passiert ist zum Glück dank Eingreifen nichts.


    Zum Thema Rudel kann ich sagen:
    ich habe zwei Wurfgeschwister, somit ein echtes Rudel !
    Und diese beiden zusammen versuchen, irgendwie jeden anderen Hund erstmal in seine Schranken zu verweisen, zu vermöbeln, zu mobben - sie sind einfach erstmal total unfreundlich, wenn ich sie gewähren lasse !
    Kann auch bei Hunden passieren, die jeder einzeln zuvor apzeptiert oder zumindst ignoriert hat, das ist einfach Rudelverhalten.
    Ich würde den Welpen nicht sofort mit dem ganzen Rudel konfrontieren, sondern langsam mit einzelnen ausgewählten Hunden, und das auch nicht unbedingt auf dem Heimgrundstück der anderen Hunde, und ich würde aufpassen wie ein Luchs und bei ersten Anzeichen von Mobbing sofort eingreifen.
    Natürlich braucht Dein Hund Sozialkontakte zu anderen Hunden, aber behalte im Hinterkopf, dass es den Welpenschutz nicht gibt, der gilt nämlich nur im eigenen Rudel. Für jeden anderen Hund ist der Welpe einfach ein fremder Hund, deshalb immer gut aufpassen und anfangs sehr soziale Hunde aussuchen.

    Erziehung/Ausbildung möglichst ohne Leckerchen ?


    Mit was willst Du Deinem Hund verständlich machen, dass er etwas gut und richtig gemacht hat ?
    Und warum sollte ein Hund (als Opportunist) etwas tun, was man als HH von ihm möchte, wenn er damit nicht etwas für sich Positives erreichen kann ?


    Ohne Lecker nimmst Du dir eine tolle Bestärkungs- und Belohnungsmöglichkeit -
    man sollte allerdings von Anfang an darauf achten, dass man nicht nur den Hund mit dem Lecker in der Hand dazu lockt, etwas Bestimmtes zu tun, sondern dass Hund lernt, wenn ich das tue, was mein Herrchen/Frauchen von mir möchte, habe ich die Chance auf eine Belohnung

    Zitat


    queeny
    500 Gramm TROCKENfutter und 400 Gramm Kot ist jetzt nicht genau dasselbe, weil Kot einen hohen Prozentsatz Feuchte enthält. Das Verhältnis ist schon nicht sooo schlimm. Nichtsdestotrotz finde ich auch, wenn der Hund einen zu hohen Kotabsatz hat von 4-5 Mal am Tag, dann würde ich das Futter wechseln.


    Ich hab's damal nicht nachgewogen :lol:
    mir war nur der deutliche Unterschied zwischen Input und Output bei den beiden Futtern aufgefallen, und der sprach nicht für MM

    Wenn der DHF seinem Hund die Möglichkeit gibt, ausreichend soziale Kontakte zu anderen Hunden zu haben, um auch ein entsprechendes Sozialverhalten zu bekommen, dann kann ein Diensthund ein "ganz normaler" Hund im Alltag mit anderen sein...
    Ich kenne einen Mali, mit dem hab ich ne halbe Stunde gespielt, immer wieder brachte er mir sein Spieli zum Zergeln und Wegwerfen, war total süss, aber auch ein absolutes Powerpaket; sein DHF erklärte mir, dass er ein bestimmtes Kommando hat, mit welchem der Hund "umgeschaltet" werden kann und sofort im Dienstmodus (angriffs- bzw. verteidigungsbereit) ist - ich wollte das dann nicht demonstriert bekommen
    ;)

    Das kennt ihr sicher auch:
    ich gehe mit meiner DSH-Hündin auf einem Waldweg (daher angeleint) uns kommt eine Frau mit Jack-Russell-Terrier aus unsere Straße entgegen.
    Der Hund sieht uns und beginnt, wie verrückt zu toben und kläffen.
    Ich gehe an den Wegrand und setze Queeny ab.
    Die anderen beiden kommen näher, ich höre, wie die Frau zum Hund sagt: "ist ja gut, ist ja gut " und ca 5 m vor uns wird der Hund auf den Arm genommen, beruhigend gestreichelt und noch immer kommt "ist ja gut".
    Ich konnte mich nicht bremsen und meinte zu ihr, dass es eben nicht gut ist sonder eher schlecht, wenn sie ihren Hund fürs Pöbeln noch bestätigt.
    Als Antwort kommt dann "der hat mal schlechte Erfahrungen mit einem Schäferhund gemacht" und ansonsten Kopfschütteln über mein Unverständnis :headbash:


    Und ich wüsste nur zu gerne, was solche Leute tun, wenn meine beiden DSH sich bei einer Begegnung so aufführen würden wie ihr Hund - den die sind ja groß und gefährlich :hilfe:

    Meine Hunde (DSH) haben beide mehrere Jahre Schutzhundtraining hinter sich, dabei will aber die Hündin nur spielen, wenn der Helfer einen auf "böse" macht, verzichtet sie lieber auf die Beute, der
    Rüde allerdings gibt nicht freiwillig auf..... Er ist ab der Dämmerung auch sehr wachsam und beäugt alle Bewegungen rundum sehr kritisch, er würde definitiv nach vorne gehen und dann geht die Hündin mit - denn beide zusammen sind als Wurfgeschwister ein eingeschworenes Rudel;
    ob ich allein für die Hündin ein Grund zur Verteidigung wäre, weiß ich nicht..... :hust:

    Unsere bekamen vom Züchter MarkusMühle und wir nach dem Kauf auch noch einen Sack mit, sind also erst mal dabei geblieben.
    Nachdem ich mich mit dem Thema "Futter" intensiver befasst habe, habe ich auf Platinum umgestellt und der erste Erfolg war, dass die Hunde besser (weniger nach Hund) rochen und der tägliche Output um mindestens ein Drittel weniger wurde -vor allem das hat mich überzeugt, dass der Schritt richtig war.
    Denn, wenn ich 500 g füttere und davon 400 g oder mehr wieder rauskommen, was bleibt dann im Hund ???


    Würde auf jeden Fall auch Wolfsblut den Vorzug vor MarkusMühle geben !