Hahaha! Den Hund der keinen Dreck macht den hab ich noch nicht kennengelernt. Selbst nicht haarende Pudel und Mixe können ziemlich viel Dreck machen. Das ich mal länger, als eine Stunde saubere Kleidung anhabe ist seit den ich einen Hund habe eher eine seltenheit geworden und der geringste Teil davon sind Hundehaare. Wahrscheinlich soll's noch ein Welpe werden? Der macht ins Haus muss alle zwei Stunden (eher öfter) raus, auch nachts. Was ist mit Durchfall u.ä. Wenn der Hund alleine bleiben nicht langsam lernt, dann macht er Dinge kaputt und räumt die Wohnung um. Wird der Hund nicht artgerecht ausgelastet, sucht er sich Beschäftigung. Zum Beipiel die neue Bluse von Frauchen als kau und zerrspielzeug benutzen oder Tochters neue Schuhe fressen u.ä.
Zu Beginn kann ein neuer Hund egal ob Welpe oder ausgewachsen ein 24 Std. Job sein.
Hunde werden krank, sie entwickeln, wenn sie nicht ordentlich erzogen werden, verhaltensprobleme, das alles kann sehr teuer werden. Mit Hund kann man nicht mehr einfach wegfahren in den Urlaub u.ä.
Warum wollen sie sich einen Hund holen? Was ist wenn der Hund plötzlich Verhaltensweisen zeigt, die nicht in das Bild eines pflegeleichten Kuscheltieres passen? Und das wird er sicher von Anfang an...
Du kannst ihnen vielleicht auch noch versuchen klar zu machen, dass Hunde nicht berechenbar sind, keine Roboter und auch keine Spielsache, die man nur aus der Ecke holt, wenn man gerade Zeit und Lust hat. Viele Hunde zeigen ganz klar und deutlich, dass sie Bedürfnisse haben und lassen sich dann auch nicht ignorieren.