Also ich würde ganz ehrlich nicht den Welpen entscheiden lassen.
Ich hab mir meine Lina bewusst ausgesucht und bei der Züchtertin mehrmals nachgefragt wie sie sich charakterlich zeigt, soweit man dass beim Welpen schon sagen kann und ob der Welpe zu meinen Vorstellungen passt. Hätte ich die Welpen entscheiden lassen hätte ich jetzt wahrscheinlich den frechsten oder den der gerade wach war.
Das kann natürlich auch gut gehen und natürlich ist es schön wenn ein Welpe sofort auf einen zu stürmt und scheinbar einen Draht zu einem hat, aberaußschließlich daran würde ich eine Entscheidung nicht fest machen.
Eine Züchterin mit der ich gesprochen hatte erzählte mir dazu, dass sie eine Interessentin hatte die den Welpen mit dem meisten Pfeffer wollte. Die Züchterin hat ihr dann genau diesen Welpen reserviert. Immer wenn die neue Besitzerin dann allerdings zu Besuch war, schlief der Kleine ganz lieb und friedlich und alle anderen waren wachen und spielten. Das lag daran, dass der Kleine wohl erstmal alle schön aufgemischt hatte und sich dann natrülich müde war und schlief.
Ich würde es so machen:
Kläre mit der deiner Züchterin was du erwartest und lass dich von ihr beraten. Sie verbringt die meiste Zeit mit den Welpen und kann dir sagen welcher zu dir passt. Und vielleicht ist es dann ja auch der, der sofort auf dich zu kommt. :)
Und zum Gewicht: Ich bin eine zwar große, aber nicht gerade kräftige Person... Mein Hund wiegt inzwischen 22 kg. Als ich sie bekommen habe hatte sie 5 kg. Ich dachte auch das ich sie mit 10 kg nicht mehr gut hochbekommen, aber ich kann sie auch jetzt aus dem Auto heben (mit 18 kg konnte ich sie sogar noch recht problemlos die Treppen tragen) und die 10 kg Hündin meiner Mutter, die ich vor Lina nie gehoben bekommen hätte, kommt mir jetzt vor wie ein Fliegengewicht... Da gewöhnt man sich also sehr schnell dran.