Beiträge von Sternenwolf

    Oh mich würde allgemein auch interessieren wie ihr eure Therapiehunde versichert habt, wenn ich mich hier mal anhängen darf? Lina soll, wenn sie mal groß ist und die Grundasubildung und so weiter gut gelaufen ist, auch mit mir zusammen einen Ausbildung in tiergestützter Pädagogik machen und begleitet mich auch heute schon Zwecks Gewöhnung ab und an mit auf die Arbeit.

    Oh das hier ist eine total schöne Geschichte und ich freu mich, dass ihr keinen Welpen vom Vermehrer genommen habt, sondern der kleinen Maus ein schönes Zuhause gebt. :gut:


    Das mit dem einkaufen kenn ich. Ich könnte für meine Tiere (Hund+ 2 Katzen) ständig neue, schöne Dinge kaufen, die sie natürlich UNBEDINGT brauchen. :lol:

    Ja Karotten hatte ich ihr auch gemacht... Das hat kurz geholfen und dann ging's wieder los.
    Heute früh habe ich ihr wieder eine kleine Portion normales Futter gegeben... Nun der Erfolg war vorallem durchschlagend. :D ich gehe jetzt schon fast wirklich davon aus, dass es vom Futter kommt. Durch die Schonkost, die ich ihr jetzt auch weitergebe war es ja schon viel besser geworden. Die TÄ meinte ich solle dann langsam wieder probieren ihr von ihrem Futter zu geben. In schwupp ist der durchfall wieder da.
    Ich besorge jetzt eine kleine Packung Josera Kids und guck mal ob sie das verträgt.
    Kann ich das einfach so umstellen. Ich möchte ihr ja nicht von dem Futter, dass sie offenbar nicht verträgt weiter geben (wobei sie mit dem Bröckchen als Leckerli auch während der Schonkost-Tage keine Probleme hatte). Was meint ihr?

    Ich habe nun seit ca. 10 Wochen meinen ersten eigenem Hund. Mit Lina habe ich mir einen Herzenswunsch seit frühster Kindheit erfüllt. sonst "hatte" ich immer nur am Wochenende Hunde(geschiedene Eltern) oder bei meinen Großeltern. So ein Welpe macht schon viel Arbeit, kostete Zeit und Nerven und mein Leben musste ich auch an meinen Welpen anpassen. Ich bin eine leidenschaftliche konzertgängerin, seit Lina hier wohnt habe ich mich dahingehend stark eingeschränkt, da ich ja, auf jedenfall zur Zeit noch einen Hundesitter brauche wenn ich länger weg bin. Allerdings macht es mir bisher erstaunlich wenig aus und bisher ist mir jeder Moment mit meinem Hund jede derEinschränkungen doppelt Wert.
    Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen ohne so einen pelzigen Begleiter zu sein. Natürlich ist das jetzt noch alles frisch und neu für mich. Aber von meiner jetzigen Warte aus möchte ich ganz klar nie wieder ohne Hund sein.

    Hallo!
    Oh das ist ja interessant! Mit diesem Thema habe ich mich gerade beschäftigt. Ich habe nämlich diese Woche folgende Erfahrung gemacht: ich arbeite in der Jugebdarbeit und habe seit gut zwei Monaten einen (schwarzen) Labbi. Der Hund darf eigentlich immer mit auf die Arbeit und das meine Chefin, da so tolerant ist freut mich sehr. Nun steht am Wochenende ein größeres Event bei uns an. Insgesamt soll es 6 Std. dauern. Da wollte ich Lina natürlich gerne mitnehmen, auch da sie noch nicht so lange allein bleiben darf und bin auch davon ausgegangen, dass das geht. Sonst hätte ich mich ja gar nicht gemeldet. Da sagt meine Chefin zu nur gestern: du hast doch jemandem für deinen Hund am Samstag? plus recht fadenscheinige Begründung. Natürlich hab ich niemanden. Meine Eltern sind nicht da und Profihundesitter gibt's hier keine. Ich muss Lina also mitnehmen. Ich hab dann gefragt ob es denn okay ist, wenn ich sie in einem separaten Raum unterbringe und ab und an nach ihr schaue und sie rauslassen kann. So ist jetzt die Regelung. Nicht Ideal, aber besser als sie die ganze Zeit alleine zu Hause zu lassen. Dann sagte meine Chefin noch das es sicher einigen der Jungs unangenehm wäre wenn der Hund im selben Raum wie sie wäre. Das machte mich stutzig und ich habe dann überlegt. Der Großteil der erwarteten Jugendlichen gehört dem muslimischen Glauben an und wir haben im Moment einen türkischen Praktikanten, der zwar höflich aber zurückhaltend meinem Hund gegenüber ist. Meine Mutter meinte dann vorhin, dass Muslime oft etwas gegen Hunde hätten, als ich ihr die Geschichte erzählt hab. Dann habe ich ein vorhin bisschen gegoogelt und auch die Sache mit der Unreinheit des Hundes gefunden.
    Das erklärt die plötzlichen Umschwung der Meinung meiner Chefin, die vorher, auf meine Bedenken ob es für die Kinder (eines anderen Programms) wohl okay ist den Hund dabei zu haben hin, sagte das sei alles kein Problem und würde sich schon ohne große Probleme regeln, alle Kinder liebten schließlich Welpen.
    Das hat jetzt mit der eigentlichen Sache ja wenig zu tun und ist nur eine Erfahrung die ich gerade gemacht habe, die da irgendwie mit zusammen hängt.

    Hey hi!
    Ganz vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich hab auch schon überlegt ob es vielleicht Stress ist. Allerdings hat sie bisher den Durchfall auch gehabt, an Tagen die ganz normal liefen und gar nichts neues oder aufregendes passiert ist, sondern so richtige Routinetage waren.
    Ich hoffe trotzdem das es sich mit der Zeit wieder legt.
    Heute habe ich es leider nicht mehr geschafft meine TÄ anzurufen, aber wird morgen gleich gemacht.
    Gestern gabs nur Kartoffelpüree, heute hab ich noch ein bisschen putenbrust dazu gekocht. Bisher scheint sie es gut zu vertragen. Ich bin gespannt wie es jetzt gleich beim letzten Gassi gehen ist und ob die Nacht ruhig bleibt.

    Hallo liebe Hundeexperten,


    Ich bin neu hier und habe mich schon kurz vorgestellt im Vorstellungsthread. Hier nochmal das für meine Frage wichtige.
    Ich bin Ersthundebesitzer und habe seit ungefähr zwei Monaten einen Labradorwelpen namens Lina bei mir aufgenommen. Sie ist von einer guten Züchterin und ein Traumhund von einigen Kleinigkeiten abgesehn. Lina ist jetz ziemlich genau 18 Wochen alt und wiegt irgendwas zwischen 15 und 16 kg. Entwickelt sich also gut.


    Jetzt hat sie seit ca. zwei Wochen immer mal wieder Durchfall bzw. anfangs nur breiigen Kot. Sie bekommt VetConcept young pack Maxi ab dem 4. Monat. Das Futter bzw. das normale young pack hat sie auch bei der Züchterin bekommen und möchte zwar gerne in Zukunft umstellen, aber da ich da mit meinem Katzen böse Erfahrungen gemacht habe nicht bevor sie Futter für erwachsene Hunde bekommen kann. Sie bekommt es auch schon etwas länger da der Futtersack von der Züchterin leer war, vertrug es aber wie auch das normale young pack gut.


    Seltsam finde ich, dass sie morgens und mittag vielleicht etwas weichen aber normal geformten Kot absetzt und die Probleme immer erst gegen Spätnachmittag oder Abend anfangen und sich dann auch in die Nacht hineinziehen. Morgens ist dann wieder alles okay.


    Ich war natrülich mit ihr bei meiner Tierärtzin (zu der schon alle Tiere in meiner Familie sind dort behandelt worden und meine Eltern waren auch immer sehr zufrieden, ich bisher auch immer). Dort hat sie erst mal nur eine Wurmtablette bekommen und eine Paste zum Aufbau der Darmflora. Der Durchfall besserte sich etwas bis sie das Wochenende darauf nachts dreimal raus musste und sehr dünnen Durchfall hatte. Ich hatte ihr zwischenzeitlich Möhrensuppe gekocht. Die half nicht wirklich. Also hab ich sie am Montag gepackt und bin wieder zur TÄ. Die hat mir dann ein paar Portionen Futter (Royal Canin Gastro Intestinal) mit gegeben und ein Röhrchen für eine Kotprobe, die ich Mittwochmorgen wieder abgeben sollte.


    Bis dahin hatte sich der Durchfall am Abend nicht gebessert. So bekam Lina eine Spritze gegen den Durchfall (ich hab leider keine Ahnung was für eine) und sollte am Donnerstag abend nochmal wieder kommen für eine zweite Spritze und das Ergebnis der Kotprobe. Durch die Spitze besserten sich die Symptome schlagartig und ich konnte ihr soga wieder ihr normales Futter geben und ihre geliebte Rinderkopfhaut (sie bekommt gerade neue Zähne und war seit beginn des Durchfalls auf einer "nur ihr Welpenfutter"-Diät und hat mich mit ihrem Kauwahn fast verrückt gemacht).
    Das Ergebnis der Kotprobe sagte: Keine Würmer, keine Kokzidien, keine Giardien und sonstige Parasiten. Sie hätte einen Keimüberschuss und würde Fett nicht so optimal verwerten. Noch die zweite Spritze bis gestern abend war alles gut, sonst sollte ich sie noch etwas vorsichtig füttern und alles würde sich selbst regulieren. Dann fing der Durchfall in ganz flüssig auf unserem Abendspaziergang wieder an und heute nacht war ich auch zweimal mit ihr draußen, obwohl ich ihr gestern abend nichts zu fressen mehr gegeben habe. Heute morgen (das erstemal das ich morgens) kam fast nur kleine Menge Schleim (ich denke der Darm war leer bis auf den Schleim).


    Heute bekommt sie nur Kartoffelpüree und ein paar TroFu Bröckchen als Belohnung und morgen fahre ich denke ich nochmal zur TÄ. Aber ich wollte trotzdem gerne hier nachfragen ob jemand schon mal etwas ähnliches erlebt hat.
    Kann es am Futter liegen? Ich würde dann umstellen auf Josera Kids (andere Futterempfehlung mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis sind erwünscht, BARFen möchte ich nicht so gerne), habe aber ein bisschen Angst dass sie das noch mehr durcheinander bringt im Darm. Oder ist vielleicht ihre Darmflora so in Mitleidenschaft gezogen auch durch die Behandlung und den Durchfall selbst? Sie hat vor ca. zwei Wochen frisch gechlortes Wasser geschluckt, da sie in den Pool meiner Eltern gefallen ist, wir haben sie natürlich sofort wieder rausgefischt, aber da sie sofort in die mitte paddelte ist sie doch ein bisschen im Wasser gewesen, allerdings hatte sie vorher schon leicht breiigen Kot könnte es auch damit zusammenhängen? Sollte ich ihr vielleicht nochmal so ein Mittel für die Darmflora geben? Hängt es vielleicht auch mit dem Zahnen zusammen und legt sich wieder, wenn die Zähne alle da sind? Sie quält sich da wirklich sehr. Meine Mama sagt auch keiner ihrer bisherigen Hunde hätte, da so Probleme mit gehabt.
    Sie ist übringens sonst fit, hat offensichtlich kein Fieber, ihre Augen sind klar, ihr Fell glänzt, sie spielt und rennt wie immer durch die Gegend und will beschäftigt werden, nur Abends und so alle Woche Nachts hat sie Durchfall. Sich schläft übrigens schon seit ich sie habe in ihrer Box neben meinem Bett und ist sonst stubenrein und meine beiden Katzen zeigen keine Symptome


    Ich habe auch schon die Suche bemüht und mich in den letzten zwei Wochen durch sämtliche Hund/Welpe hat Durchfallthreads gelesen die Google mir ausgespuckt hat. Auch viele aus diesem Forum, aber nichst passte so richtig. Da dachte ich mach mal selber einen auf und vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.