Beiträge von Sternenwolf

    Vielleicht noch ein letztes Mal: Konditionierung finde immer statt, auch wenn man sich dessen nicht bewusst ist.
    Aber selbst wenn ich Konditinierung mit Dressur gleichsetze, weiß ich nicht warum das meinen Hund in den Augen einiger das "Hund sein" verbieten sollte, da auch ein dressierter Hund nicht 24/7 irgendwelche Kommandos ausführt.

    Ansonsten gehe ich mit sbylle: Was genau versteht ihr unter "Hund sein"? Vielleicht verstehe ich es nicht, weil ich eine andere Vorstellung von Hund sein hab...

    Ich habe sowohl die Fellas als auch die Aigle.
    Persönlich finde ich die Aigle bequemer und besser zu tragen als die Fellas.
    Ich den Fellas hab ich mir jetzt letztens eine Scheuerstelle an der Wade gelaufen, genau dort wo das Neopren in den Gummischuh übergeht... *aua* ich habe allerdings eine leichte Gehbehinderung und deshalb ein bisschen abweichendes Gangbild. Damit hängt das sicher zusammen.
    Und da die Fellas so günstig (auch 2./3. Wahl gekauft) waren und warm und trocken sind würde ich sie auch weiterempfehlen. Meine Aigle geb ich trotzdem nie wieder her. ;)

    Zitat

    Warum soll mein Hund mich verteidigen? Das ist doch mein Job, uns zu beschützen! Meine schlagen Alarm, beißen würden sie vermutlich nicht. Denn ist es mein Job, zu klären, ob Gefahr besteht oder nicht. Eigentlich sollte ein Hund nicht mal einen Einbrecher beißen, könnte sonst etwas dumm laufen für den HF. So das Gesetz.

    Wer ansonsten im Dunkeln Angst hat, sollte einen Selbstverteidigungskurs belegen.

    :gut:

    Ich hab mir die Tage in meinen Fellas eine Scheuerstelle an der Wade gelaufen. Genau an der Telle wo Neopren in Gummi übergeht (habe die hohen). Ich habe allerdings auch ein anderes Gangbild, da ich eine leichte Gehbehinderung habe.
    Ansonsten bin aber eigentlich sehr zufrieden bisher... Meine sind auch 2./3. Wahl und ich habe sogar meine Wunschfarbe bekommen.

    Hält das Dummy mittig... Davon kann ich im Moment nur träumen. Lina trägt im Moment gerne am unteren Ende... :roll:
    Bei kleinen 250g Dummies geht das schon recht gut, aber bei den 500g Standard...
    Aber ich bin einfach immer noch froh, dass Lina ihre Apportierfreude überhaupt entdeckt hat. Sie bringt Dummies inzwischen super zuverlässig zu mir, gibt schön in die Hand ab und ist auch immer besser steady...
    Sie hat wohl wirklich Talent, denn an meinem "ausgeklügelten" :hust: Training kann's nicht wirklich liegen, dass sie jetzt so gute Fortschritte macht.

    Und das mittig tragen... Nun ja Übung macht den Meister... ;)

    Ich hab auch eine Skijacke. Allerdings wirklich für den Winter. Im Moment würde ich noch zu sehr schwitzen, beim Spazieren.

    Gestern habe ich mir das erste Mal eine Regenhose gewünscht... Ich bin mit Lina im einem ziemlichen Wolkenbruch geraten und bis ich wieder daheim war, war ich nass bis auf die Unterwäsche. Ich hatte dummerweise auch nur meine Softshelljacke an.die hält zwar leichten Regen auch nach der Stunde noch gut ab, aber der Schutt gestern hat keine 30 min gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass die Jacke schlapp macht.
    Nunja auf jedenfall spare ich jetzt auf eine Regenhose oder ähnliches... Bis das Geld zusammen habe, ist wahrscheinlich das schlimme Regenwetter rum, aber egal. ;)

    Ich möchten nochmal auf die Ausgangsthese im Titel zurück.
    Wahrscheinlich hab ich es überlesen und jemand hat darauf schon geantwortet, aber warum genau hindert es meinem
    Hund daran Hund zu sein (was auch immer "Hund sein" bedeutet), wenn er mehr (konditionierte) Kommandos als Komm und Nein oder Aus kann?

    Ich bin nun jemand, der gerne und viel mit seinem Hund arbeitet. Ich mache mit ihr UO, Dummy und Trickse und wir haben da beide Spaß dran. Das heißt doch aber nicht, dass mein Hund 24/7 irgendwelche (konditionierten) Kommandos ausführen muss, sie ist den größten Teil des Tages einfach nur Hund.

    Letztes Jahr hatte es mich auf erwischt und ich könnte tatsächlich zwei Tage nicht raus mit Lina. Sie musste dann den einen Tag vorlieb nehmen mit dem Garten, den nächsten Tag ist mein Stiefpapa kurz mit ihr raus.
    Solange ich mich aber noch einigermaßen auf den Beinen halten kann gehe ich selbst mit Lina und wenns dann eben noch 10 oder 20 min sind.