Beiträge von saminsi

    Ich rate ehrlich gesagt von diesem Hundeschule-Gedöns fast generell nur noch ab... Such dir einen guten Hundeverein und arbeite da ordentlich was mit deinem Hund. Dann wird das Problem von alleine besser.

    Absoluter Blödsinn!


    Klar ein ausgeglichener Hund ist eher entspannt wie ein nicht ausgeglichener. ABER!!

    Das hat grundsätzlich mit einer Leinenaggression nichts zu tun.

    Meine Hündin ist im Hundesport tätig und gut ausgelastet, trotzdem hat sie eine Leinenaggression und ist mit nur sehr wenigen Hunden verträglich.


    Ich versteh den Unterschied zwischen HundeSCHULE und HundeVEREIN hier noch nicht ganz. Wir führen einen VEREIN .....was hier landläufig als Hundeschule betitelt wird.

    Wir haben Kurse von Welpen bis Prüfungsgehern und Rettungshunde.

    Ich kenn nur den Unterscheid zwischen Verein und privaten Trainern die hier in Österreich ja grundsätzlich keine Ausbildung vorweisen müssen.

    Und ich kann nur sagen es gibt sowohl in den Vereinen als auch bei den privaten Trainern "schwarze" Schafe wie auch super Trainer. Also ich bin der Meinung das kann so nicht pauschalisiert werden.


    In diesem konkreten Fall würde ich den ersten Trainer ausschließen, denn wenn schon generell eine "Trainingsmöglichkeit" ausgeschlossen wird find ich das nicht ok.

    Trainier sollten für "alles" (zumindest für vieles) offen sein und auf die Wünsche und Trainingsziele der Kunden eingehen können.

    Hier lebten bis vor kurzem 3 Hündinnen....alle nicht so geplant.


    Bei Quitu fuhren wir zum Züchter wegen eines Rüden den wir am Foto gesehen hatten. Waren aber jetzt nicht soo fixiert ...es soll ein Rüde werden.... ok dann wurdes es halt eine Hündin.

    Bei Joy war nur die Rasse ausschlaggebend. Da Quitu mit allem verträglich war, waren wir nicht auf das Geschlecht fixiert. Ok wurde aber wieder eine Hündin.

    Bei Ebby wars mir egal ob Rüde oder Hündin. Hauptsache das Wesen passt zu uns. Und somit wurde es wieder eine Hündin.


    Bzgl. Verträglichkeit kann ich nicht sagen das meine das Geschlechtsabhängig machen. Quitu und Joy sind grundsätzlich mit allem verträglich, wobei Joy total auf junge, große Rüden steht (Joy ist das Windspiel!). Ebby ist so und so mit kaum einem Hund verträglich, die macht da keinen Unterscheid ob Jungs oder Mädel....sie hasst alle :see_no_evil_monkey:


    Beim nächsten Hund wären wir auch wieder nicht aufs Geschlecht fixiert.... der Charakter muss passen und Vor- und Nachteile hast mit jedem Geschlecht in irgendeiner Weise...


    Witziger Weise mache ich bei Pferden da mehr Unterschiede. Hatte schon mehrere Reitbeteiligungen und Pferde zu Pflegen....aber hier würde ich nie wieder eine Stute nehmen. Da noch eher einen Hengst oder eben optimaler weise einen Wallach.

    Das gezicke der Stuten ist schon etwas ...... gewöhnungsbedürftig.

    Beiden Windspielen gibts da sehr große Unterschiede..... auch was die Gesundheit angeht.

    Ich würde an deiner Stelle eher zu den Ami´s tendieren. Die sind grundsätzlich etwas größer und kerniger im Körperbau.


    Unsere ist mit 42cm Schulterhöhe ja aus dem Standard... was mir egal ist und was ich sogar eher befürworte.

    Mit ihren 12 Jahren mittlerweile ist sie noch recht fit.

    Wir hatten noch nie was bei den Knochen/Beinen. Und das obwohl sie schon von einem Auto angefahren wurde, sie mit 2 Aussies zusammenlebt und eigentlich sonst nur mit großen Hunden unterwegs ist. (was uns damals bei der Suche jeder ankreidete, wie wir das nur verantworten können, ein Windspiel mit "großen" Hunden zu halten :dizzy_face: )

    Die Zähne sind ja oft ein Thema bei den Windspielen. Es fehlen inzwischen vorne 2 kleine Zähne was sie nicht beeinträchtigt, aber man sollte da schon etwas dahinter sein beim putzen.


    Nichts muss und alles kann ist das perfekte für unsere. Sie kann oft tagelang nur in ihrem Bettchen oder bei uns auf der Couch liegen. Da musst du sie oft aufwecken zum rausgehen.

    Allerdings hat Fr. Windspiel mit meinem Mann die Begleithundeprüfung 2 gemacht (in Österreich) also die können schon arbeiten wenn man den richtigen weg findet sie zu motivieren.


    Jagdtrieb ist bei unserer überhaupt kein Thema. Die läuft zu 99% ohne Leine (die 1% sind bei uns wenn wir neben einer Straße laufen). Was sicher nicht für alle Windspiele gilt. Aber mit etwas Erziehung sollte das machbar sein.


    Was sie, ähnlich wie viele andere kleine Hunderassen hat, der Größenwahn. Sie hatte als junger Hüpfer kein Thema damit einem Hovawartjungrüden die Leviten zu lesen.

    Sie ist und war auch bei unseren Aussiedamen immer die Chefin im Haus!

    Und sie liebt einfach große Rüden, bevorzugt in ihrer Farbe....also Ridgebackrüden sollten sich in Acht nehmen, bei einem verliebten Windspielmädchen. Da könnte sie jetzt noch schwach werden.


    Wie du ja schon geschrieben hat, Terrier wären eher nichts...da sie dir ws auf der Nase rumtanzen würden, würde ich auch bei den Windspielen aufpassen.

    Sie machen das nicht so sehr mit dem Kopf durch die Wand wie die Terrier. Die machen das mit Charme. Wie Joy die Leute oft um den Finger wickelt ohne das sie es merken find ich oft faszinierend.

    IHV (Internationaler Hundeverein)


    Ich würde mal nach der Rasse googeln die dich interessiert und schauen, ob es Züchter in anderen Vereinen gibt und dann mir diese anschauen.

    Von "meinen Rassen" kenn ich die Vereine ja


    Mich interessiert das aber einfach Rasseübergreifend und hab hier schon so einige Vereine gelesen die mir noch unbekannt waren... super das freut mich!!


    Da ich ja aus Österreich komme .... vl. hat jemand auch noch Tips aus Österreich?

    Hallo,


    ich interessiere mich sehr für die Hundezucht im Allgemeinen und alles was so dahinter steckt.


    Was ich sehr schwierig finde, ist Dissidenzvereine zu "finden". Nicht weil ich nicht beim FCI einen Welpen kaufen würde, aber mich würde einfach interessieren welche Unterschiede die versch. Vereine haben.


    Vl. hat jemand Tipps wie ich die Vereine im Internet einfach finden kann. Bzw. hat jemand Links zu Vereinen "seiner" Rasse. Unabhängig davon ob ihr die Vereine empfehlen könnt oder nicht. Ich bin wie gesagt nicht auf der Suche nach einem Welpen sondern eher nach allgemeinen Infos.


    lg

    Bei meiner verstorbenen Hündin wurden die Pfoten regelmäßig ausgeschnitten (wegen dem Rutschen). Im Sommer wurde der Bauch ganz kurz gemacht, da sie Probleme mit der Hitze hatte und Hosen und Rute wurden etwas gekürzt. Das allerdings nur weil wir sehr viel im Wald unterwegs waren und sich das Gestrüp dann so schnell verfangen hat.


    Bei Ebby mach ich jetzt nur die Pfoten. Die hat allerdings bei weitem nicht so viel Fell wie Quitu es hatte.