Bei dir zuhause riecht sie natürlich auch die alten Spuren im Teppich, und Hunde lösen sich gern dort, wo sie es schon mal getan haben und die Gerüche in der Nase haben. Im Ferienhaus gab es keine solchen Geruchsspuren von ihr. Das könnte zusätzlich zum öfteren Rausgehen während des Urlaubs auch eine Rolle spielen.
Vielleicht hilft es also, den Teppich vorerst zu entfernen und gründlich zu reinigen. Sobald deine Hündin dann wirklich stubenrein ist, kann der Teppich wieder ausgerollt werden.
Wenn du dich mit kleinen Kindern auskennst, dann weißt du auch, daß es vom grundsätzlichen Verstehen (ich melde mich, wenn ich muß) bis zum zuverlässigen Gang zur Toilette (immer, rechtzeitig und bei jeder Ablenkung) ein weiter Weg ist, der sich über Jahre erstrecken kann.
Du hast sicher recht, wenn du meinst, dein Hund hat schon im Großen und Ganzen verstanden, worum es geht. Ich schließe aus dieser Aussage auch, daß du durchaus Fortschritte wahrnimmst.
Aber bis zur zuverlässigen Stubenreinheit ist es eben ein langer Weg. Das hat auch weniger mit der Intelligenz eines Welpen zu tun, sondern ganz schlicht mit der körperlichen Fähigkeit, länger einzuhalten oder eben noch nicht.
Dagmar & Cara