Beiträge von dagmarjung

    Ich kann mich hier nur anschließen: Es ist ganz normal, daß ein Welpe beim ersten Mal in der Welpenstunde verunsichert ist. Das wird sich bald geben, wenn du deiner Kleinen Rückhalt gibst und von Seiten der Trainerin darauf geachtet wird, daß die Eingewöhnung ruhig vonstatten geht, ohne den Welpen zu überfordern.


    War bei Cara auch so, und sie hat sich dann gut eingewöhnt und viel von der gutgeführten Welpenstunde profitiert.


    Dagmar & Cara

    Es ist sehr viel sinnvoller, und auch in der STVO so vorgeschrieben, den Hund vom Fahrad aus rechts zu führen, also auf der vom Gegenverkehr abgewandten Seite. Das ist nicht nur dort wichtig, wo mit Autoverkehr zu rechnen ist, sondern auch auf Wegen, wo Radfahrer unterwegs sind. Auch vom überholenden (Rad) Verkehr ist der Hund so am besten geschützt.


    In diesem Sinne weiter viel Spaß beim Radeln mit Hund! =)


    Dagmar & Cara

    Wobei Newton eben noch täglich mit in die Schule kommt und wir am Wochenende längere Wanderungen bzw. Ausflüge machen. Klar, könnte er vmtl mehr, wenn ich ihm mehr Kondition antrainieren würde. Wobei er bei der dreistündigen Wanderung am vergangenen Sonntag (wir hatten uns verlaufen) schon an der Belastungsgrenze war.
    Und ich stelle mir schon die Frage, ob es sinnvoll ist, ihm mehr Kondition anzutrainieren. Ich habe mir vorgenommen ein Maß zu finden, mit dem er erstens zufrieden ist und dass ich ihm zweitens auch täglich bieten kann.


    Mit dem Programm im Moment fahren wir glaube ich ganz gut. Er ist weder ein Faulpelz noch überdreht. Was sich natürlich auch noch ändern kann, wenn er richtig erwachsen ist. Dann werde ich das Programm natürlich anpassen.


    Siehst du, das wußte ich nicht, daß du Newton in die Schule mitnimmst. Seine tägliche 'Erlebniszeit' ist also bedeutend länger als die 2 x 45 Minuten Spaziergänge, die du ja schon in verschiedenen Threads erwähnt hast. Kein Wunder, daß er ein grundzufriedener Hund ist, selbst wenn die körperliche Kondition vielleicht ausbaufähig ist.


    Für meine Cara wären 2 x 45 Minuten auf Dauer zuwenig, denn sie lebt mit mir in einer ruhigen, reizarmen Singlewohnung, Erlebnisse finden bei uns ganz überwiegend draußen statt. Deshalb mache ich sehr viel längere Spaziergänge und Hundesport.


    Man muß eben immer den gesamten Alltag betrachten.


    Dagmar & Cara

    In der Sache hast du recht, was die Überlastung der Spaniel betrifft, denn die Aussage der Besitzerin, daß die Hunde zuhause keine Ruhe finden spricht dafür. Und daß das Programm für eine Junghündin von 5 Monaten zuviel ist, darüber braucht man wohl nicht zu diskutieren.

    Aber ich habe es selbst sehr ungerne, wenn sich Fremde, die sich noch dazu nicht gut auskennen, in meine Angelegenheiten einmischen...


    Das ist der Punkt. Sie hat jahrelange Erfahrung mit ihren Rasse, du hast gerade mal deinen ersten Hund. Da läßt man sich nichts sagen, schon gar nichts von einer so flüchtigen Bekannten. Wenn du da einwirken willst, dann mit äußerstem Fingerspitzengefühl. Ansetzen würde ich da, wo sie selbst das Verhalten ihrer Hunde als problematisch empfindet, da könnte man dann mal einwerfen, daß es auch von zuviel Aktion kommen kann, nicht nur von zuwenig. Vielleicht gibt ihr das einen Denkanstoß, vielleicht auch nicht.


    Wobei ich dein persönliches Maß für richtige Auslastung von 2 x 45 Minuten am Tag für äußerst gering halte. Man kann ohne jeden Schaden mehr als doppelt so lange draußen sein und trotzdem einen sehr ausgeglichenen Hund haben.


    Dagmar & Cara

    Ein Punkt, der auch ins Geld geht, aber selten im Blick ist, ist die Outdoorkleidung für den Menschen.


    Mit dem Einzug eines Hundes ist es keine Option mehr, bei Regenwetter einfach im Haus zu bleiben oder den Aufenthalt im Freien auf kurze Gänge zu beschränken.
    Gute Regenkleidung, in der man nicht schwitzt, ist aber leider eher im oberen Preisniveau angesiedelt.


    Das Gleiche gilt für Schuhe, als Hundehalter geht man eben nicht nur immer brav auf Wegen, sondern auch öfters quer über Wiesen, die oft taufeucht oder regennass sind. Auf gute und vor allem wasserdichte Schuhe möchte man da nicht verzichten.


    Kleidung hält nicht ewig, besonders die Goretex/Sympatex Membran läßt nach einiger Zeit deutlich nach. Für Schuhe, die man täglich ausgiebig benutzt, gilt dasselbe. Mit der einmaligen Anschaffung ist es daher nicht getan.



    Dagmar & Cara

    Oh, das Domina-Radio ist neu. Neulich wollte er noch einen BDSM-Sklavenstuhl transportiert haben. (Mit Photo - wer einen Besuch beim Zahnarzt für ein erotisches Highlight hält, wird sich für das Sitzmöbel begeistern können)


    Dagmar & Cara

    Die Anzeige mit dem toten Hund.... ist bizarr. :???:


    Bei der Sache mit der 'Welpenstube' habe ich mich geirrt, wie ich jetzt sehe. Das war bereits eine andere Anzeige direkt darüber ohne Bild, ich dachte aber, daß sich der Text auf die Anzeigen bezieht, deren Link ich angeklickt hatte.
    Also sind die Anbieter doch privat und haben nichts mit der ominösen 'Welpenstube' zu tun.
    Sorry für den Irrtum!


    Dagmar & Cara

    Deine Hündin ist zum erstenmal läufig gewesen. Daß sie danach etwas größere Zitzen und auch größere Schamlippen hat als davor, ist normal, das ist eben die Entwicklung vom Welpen zur erwachsenen Hündin. Meist sind die Zitzen im hinteren Bereich etwas größer als die ersten vorne, auch das wäre also normal.


    Es kann aber natürlich auch sein, daß eine Entzündung oder ein anderes gesundheitliches Problem vorliegt. Das kann man nicht über ein Forum klären, das muß ein/e TÄ anschauen.


    Der Ratschlag, eine Hündin decken lassen, um Gesäugekrebs vorzubeugen, gehört in die Mottenkiste überholter Vorstellungen. Auch altgediente Zuchthündinnen können Gesäugekrebs bekommen.
    Im übrigen sind Trächtigkeit und Geburt gerade bei kleinen Zwerghündinnen sehr risikoreich, weil die Welpen im Verhältnis zur Mutter bereits bei der Geburt sehr groß sind.


    dagmar & Cara

    Du schreibst, deine Hündin ist ein Neuzugang. Da ist das ganz normal. Sie ist zunächst einmal verunsichert und sucht bei dir Sicherheit. Wenn sie sich besser eingelebt hat, den Alltag bei euch kennt und allgemein Vertrauen gefaßt hat, wird sich das ständige Nachlaufen mit großer Wahrscheinlichkeit von selbst geben.


    Dagmar & Cara