Ich schaue gern Let's Plays - trotz meines fortgeschrittenen Alters.
Gründe dafür gibt es mehrere:
Ich kann Spiele kennenlernen, die mich interessieren, die ich aber aus verschiedenen Gründen nicht spielen kann oder will. ZB weil sie eine Playstation erfordern die ich nicht habe, oder weil ich nicht soviel Geld ausgeben oder Zeit investieren will oder nur mal reinschnuppern in ein Spiel.
Sehr gerne habe ich auch Alien3 als Let's Play angeschaut, was mir viel zu gruselig ist, um es selbst zu spielen. Aber wenn Sarazar jedesmal vor Schreck aus dem Sessel hupft, wenn er gefressen wird, ist es lustig und ich kann es aushalten.
Einen ganz eigenen Reiz hat für mich auch die Kombination aus einem unterhaltsamen Letsplayer und einem schrägen Spiel. Beispiel: Gronkh spielt "Barbie rettet die Welpen". 
Ebenso schräg, neulich erst entdeckt: Jan Böhmermann (ja, der mit Erdogan) spielt "Omnibus Simulator" und fährt uns in einem virtuellen Linienbus durch ein virtuelles Bremen-Nord, den Ort seiner Kindheit und Jugend. Freudig erläutert er uns jede Pizzabude und Spielhalle an der Straße, während der Bus dank seiner unkonventionellen Fahrweise über Bordsteine rumpelt und gelegentlich gespenstisch durch Masten und Hauswände geistert.
Dagmar & Cara