Beiträge von dagmarjung

    Das Problem bei den AHH ist natürlich, daß es für Arbeitshunde durch den starken Rückgang der Wanderschäferei kaum noch Planstellen gibt. Die meisten Schafe werden heute in Koppeln gehalten. Als Koppelgebrauchshunde sind AHH aber nicht geeignet.

    Man steht also vor der bitteren Alternative, die AHH aussterben zu lassen, oder sie in Nichtschäferhand zu erhalten und weiter zu züchten. Wie tauglich sie für die Haltung in Privathand sind, und ob sie so in ihrem Wesen erhalten werden können, ist mehr als fraglich. Denn der Privathalter (und -Züchter) möchte die typischen Arbeitseigenschaften ja gar nicht haben.

    Und natürlich hängen sich zahhlose Vermehrer an den Trend zum intelligenten, sportlichen, ursprünglichen Hütehund. ob reinrassig oder Mix.

    Dagmar & Cara

    Wahrscheinlich wegen Hütehund=hübsch und leicht erziehbar......... HütehundeMix= noch hübscher und dazu noch was zum Angeben? Keine Ahnung - ich finde diese Mode, irgendwelche Hunde aus Gebrauchshunden zu mixen und dann als tolle Familienhunde anzubieten einfach gruselig

    Hütehunde allgemein = sooo intelligent und sportlich; AHH = die sind noch nicht überzüchtet!; dann noch Merle vom Aussie oder das Superhirn vom Border obendrauf: Fertig ist der ideale Begleithund für die Familie & ein bißchen Agi und Joggen. Lassie-Collie oder Pudel sind doch out und doof. Man ist ja schließlich nicht irgendwer und hat Anspruch auf einen wirklich intelligenten Hund.

    Achja, intelligent = leicht erziehbar. :roll:

    Hier in der Nähe vermehrt jemand jährlich seine Harzer Füchsin mit einem TWH/Husky-Rüden :doh: - als kinderlieben Familiensporthund.......

    Hey, das Ganze in Wolfsoptik! Voll im Trend! Eine Gelddruckmaschine! :kotz:

    Dagmar & Cara

    Alles kein Problem, weil noch viel zu jung mit 11 Wochen,

    So ist es. Es ist ganz normal, daß ein Welpe mal so plötzlich muß, daß er einfach laufen läßt. Sei lieber froh, daß er sich schon recht oft meldet, anstatt ihm anzukreiden, daß er es noch nicht immer tut. Mach einfach weiter wie bisher und nimm eventuelle Unfälle auch innerlich ganz gelassen hin. Stubenreinheit ist weniger ein Lernprozess, der von deinem pädagogischem Geschick abhängt, als vielmehr ein innerer Reifungsprozess des Hundes, bei dem du ihn lediglich unterstützt. Er dauert halt seine Zeit.

    Dein Hund ist auf einem guten Weg.

    Dagmar & Cara

    Als meine Kleinpudelhündin Welpe war, mußte ich auch ständig ihre Füße aus der Leine sortieren. Aber: sie hat mit der Zeit gelernt, das selber zu tun und auch das reintreten weitgehend zu vermeiden.

    Also ein kleiner Blick in die Zukunft: es wird besser werden! Und zwar egal welche Leine du nimmst. ;)

    Dagmar & Cara

    Ja! Genau so isses! :lol::doh:

    Bei den TWHs hat man ja gern indianische Namen wie Lakota, Dakota oder Nayeli,

    Schade, daß Winnetou so aus der Mode gekommen ist. Das würde doch prima passen, schließlich wurden die Filme ja in Osteuropa gedreht. :roll:

    Aus Neo wird bei den Leuten immer Nero

    Da muß man sagen: "nicht Nero, sondern Neo: wie in rote Pille, blaue Pille. :p

    Ich kenn eine Amanda aber deutsch ausgesprochen. Klingt echt.... naja

    Der Vorname Amanda kommt aus dem Lateinischen und ist international gebräuchlich. Daß er heute im englischsprachigen Raum verbreiteter ist als hier heißt nicht, daß man ihn nicht deutsch aussprechen könnte, geschweige denn, daß er in deutscher Aussprache doof klingt.

    Hab auch eine ältere Dame in der Verwandtschaft die Fanny genannt wird. Die weiß garantiert nicht was das in englisch bedeutet.

    Vielleicht bedeutet Dagmar auf Hindustani auch was schlechtes oder klingt doof. Juckt mich nicht im geringsten.

    (kleine Erinnerung: Ichabod Crane ist eine Figur aus einer bekannten Novelle um einen Kopflosen Reiter. U.a. verkörperte Johnny Depp in dem Film Sleepy Hollow die Figur des Ichabod

    Im Gegensatz zum coolen Johnny Depp ist Ichabod Crane in der literarischen Vorlage allerdings ein anmaßender Volltrottel, dem auch noch übel mitgespielt wird. Deshalb würde ich meinen Hund nicht so nennen wollen. Oder sonst jemand, den ich liebhabe.

    Mistbauende Ingeborgs werden deshalb zu: :motzen: "IIIIIIINGEEEEEEEEEEEEEEEEE!" :fluchen: ( xD )

    Wenn sie Hunde sind, dann auch gerne "FROLLLEIN!!! :D


    - Treffen sich zwei Hunde im Park. "Wie heißt du denn?" Ich heiße Aurora Arielle vom Kaisergarten, und du?" "Runter vom Sofa!"


    Dagmar & Cara

    Dagmar & Cara

    Temperament: Cara ist weder betont ruhig noch eine Bodenlenkrakete. Sie hat, wie ich finde, mittleres Temperament, ist wach, umweltinteressiert und nimmt aktiv am Leben teil. Damit sowie im Bewegungsbedarf unterscheidet sie sich nicht von anderen Hunden ähnlicher Größe, die ich kenne. Ob Spaniel, Sheltie, Schnauzer oder hochläufige Terrier, das sind doch alles keine Schlafmützen.

    Besuchshund: Ein Hund muß nicht betont ruhig sein, damit er ein guter Besuchshund ist, aber er muß natürlich auch auf engem Raum kontrollierbar sein. Cara ist zB kein Streichelhund, dafür kann man mit ihr Bällchenwerfen oder Zergeln und diverse Kunststücke kann sie auch vorführen. Also eher aktivere Sachen. Sie geht von sich aus auf Menschen zu und sucht den Kontakt. Das Streicheln nimmt sie aber mehr so in Kauf. Hauptsache, es gibt BEACHTUNG und Leckerchen.

    Keine besuchte Person, ob Kind oder Erwachsener, bekommt Caras Leine in die Hand. Mit Leckerchen läßt Cara sich aber durchaus von Fremdpersonen über Hürden usw führen. Mir ist einfach wichtig, daß sie sich jederzeit aus der Situation entfernen kann und ihre Mitarbeit immer freiwillig ist.

    Dagmar & Cara