Kent ihr den Gratis-Comic-Tag?
Für die, die davon noch nichts gehört haben:
Spoiler anzeigen
Jedes Jahr an einem Samstag im Mai geben Comicläden und -Verlage Comics umsonst ab. Aus etwa 30 speziell herausgegebenen Comics kann man sich eine Anzahl aussuchen. In Hannover beteiligen sich zwei Geschäfte, bei jeweils 5 Heften sind das zusammen 10, und so kommt schon eine schöne Sammlung zusammen.
Das Schöne daran ist, daß man so auf Comics stößt, die man normalerweise nicht unbedingt in Betracht ziehen würde. Sich einfach mal überraschen lassen. Mal reinlesen in Comics, die einen thematisch oder zeichnerisch reizen, die aber keineswegs auf der eigenen Einkaufsliste stehen. Und dann im besten Fall positive Überraschungen erleben - oder im schlechtesten Fall froh sein, daß man für dieses Heft kein Geld ausgegeben hat.
Ich liebe den Gratis-Comic-Tag und überlege schon Wochen vorher, welche Comics ich mir aussuche. ![]()
Was waren denn dieses Jahr eure Tops und Flops? Was hat euch gefallen und warum?
Seid ihr durch den GCT schon auf Serien gstoßen, die ihr jetzt selber sammelt und wenn ja, welche?
ich fang mal an... ganz subjektiv... von hinten nach vorn (Alles von 2019)
Das Heftchenformat gibt manchen Geschichten nicht genug Seiten, um so richtig in Gang zu kommen. Besonders Mangaserien brauchen oft länger, um sich zu entwickeln. Das traf in diesem Jahr auf ExArm und Folge den Wolken zu.
Von Endzeit hatte ich von Anfang an nicht so viel erwartet, die positive Überraschung blieb dann leider auch aus. Sie hätte für mich gewiß nicht im Modethema Zombies gelegen, auch nicht im Artwork sondern eher im Lokalkolorit und einer hoffentlich orginellen Geschichte. Die fiel aber in der Heftform extrem kurz aus.
Das Goldene Zeitalter gefiel mir vom Titelbild her außerordentlich gut, im Heft selbst fand ich das sehr stilisierte Artwork dann doch eher gekünstelt, zumal die Geschichte - enterbte Thronfolgerin versucht, ihr Recht und Reich wiederzugewinnen - jetzt nicht soo orginell ist, soweit man das nach dem ersten, allerdings langen Kapitel sagen kann.
Cells at Work: die Abenteuer zweier Blutkörperchen im menschlichen Körper im Mangastyle. Nett. Einfach nett. Muß ich jetzt nicht 287 Folgen von lesen, aber dieses GCT-Heft macht schon Spaß.
Hilda und die Vogelparade ist nicht das erste Hilda-Heft im Rahmen des GCT, und seither bin ich Hilda Fan. Poetisch, skurril, orginell und herzerwärmend.
Creepy Past- bunt, phantastisch, locker und ausdrucksvoll gezeichnet, vielversprechender Anfang. Werde ich definitiv im Auge behalten.
In tiefen Wäldern Träumen lauschen - mein Überraschungsei dieses Jahr. Der Schmachtbubi und dazu noch dieser Titel - ich dachte, das wird bestimmt gnadenlos kitschig, aber am herausragenden Artwork konnte ich dennoch nicht vorbeigehen.
Positive Überraschung - die Geschichte überzeugt, unter anderem durch Humor, und macht Lust auf mehr. Und das Artwork ist wunderschön.
Broceliande und Krieg der Knirpse - standen ganz oben auf meiner Liste und nach dem Motto "das Beste zuletzt" habe ich sie noch nicht bzw noch nicht fertig gelesen. Zeichnerisch natürlich beide toll.
- und eure Gratis-Comic-Tag-Highlights?
Dagmar & Cara