Beiträge von dagmarjung
-
-
Vor gut 30 Jahren war der Pudel in der Beißstatistik ganz oben (vielleicht wegen falscher Haltung), damals habe ich meinen ersten Hund gekauft, war dann kein Pudel.
In welcher Beißstatistik, hast du dafür eine Quelle? - Ich verfolge das Thema schon länger und habe noch niemals den Pudel in irgendeiner Beißstatistik gefunden, es sei denn unter "ferner liefen".
Ich kann es mir auch deshalb nur schwer vorstellen, weil schlechtgehaltene Pudel nach meiner Erfahrung eher dazu neigen zu resignieren als zu rebellieren, was hier im Thread auch von anderen bestätigt wird.
Vor 30 Jahren war der Pudel schon nicht mehr in Mode, die große Pudelzeit war von den Fünfzigern bis in die Siebziger Jahre.
Die Leiterin der HuSchu, in der ich mit meinen beiden mal war, meinte übrigens mal, dass die Pudelleute die krassesten wären, was die Rassewahl anbelangt.
Wer einmal einen Pudel hatte, bei dem zieht nur selten etwas anderes ein.Was meint sie mit krass? Daß man auch künftig beim Pudel bleibt?
Den Spruch "Einmal XY, immer XY" kenne ich allerdings von jeder Rasse. Er steht grundsätzlich in der Einleitung entsprechender Rassebücher.

Dagmar & Cara
-
Braucht jemand eine Kühlmatte?
Hier ist eine übrig. (Gel, Modell Trixie)
Cara geht mit 100%iger Konsequenz nicht drauf.
Dagmar & Cara
-
Es ist im Grunde ein Bodentarget mit integriertem Clicker.
Also dagegen war ja Loriots "Familienbenutzer" geradezu unentbehrlich! ("püp")


Dagmar & Cara
-
Unfaßbar niedlich und lustig!!!



Aber das Quengelkind im Hintergrund nervt ja ohne Ende.
"My Floatieeee... my Floatieeee..."Mutti hat echt die Geduld eines Engels.
Dagmar & Car
-
Könnt ihr erleuchteten Weisen des Hundesports mir bitte erklären, wozu das Blechteil mit dem bizarren Namen gut sein soll? Ich kann es mir nicht einmal ansatzweise vorstellen.
Dagmar & Cara
-
Der Hund im Fernsehen hat die Katze vielleicht verbellt, um sie zu verjagen. (Kommunikation)
Oder weil er neugierig war, aber nicht hin konnte. (Frustbellen, Keine Kommunikation)
Oder er hat sie verbellt, weil er sie jagen wollte, aber durch die Leine daran gehindert wurde. (Frustbellen, Keine Kommunikation)
Das kann man am Bellen alleine nicht festmachen, dazu muß man die Situation und die Körpersprache des Hundes im Ganzen sehen. Und selbst dann noch kann es im Nu umschlagen, wenn zB das erfolgreiche Verjagen dazu führt, daß die Katze flieht und dadurch die Jagdintention beim Hund auslöst.
Also so in der Kürze ist die Behauptung im Fernsehen nicht zutreffend.Dagmar & Cara
-
Warum sie das macht? - Es macht Spaß, andere zu terrorisieren, denn man kann sich groß und überlegen fühlen. Gerade wenn man sonst eher unsicher ist. Sie ist ja schlau genug, sich eine vorteilhafte Position zu verschaffen, wenn sie andere Hunde am Ufer abfängt.
Was kannst du tun? - Nicht erst abbrechen, wenn sie mit ihrem Verhalten bereits Erfolg hatte. Sondern schon den ersten Ansatz unterbinden und insgesamt die Situation meiden. Die Hundewiesenzeit geht eben für viele Hunde irgendwann zu Ende, dann sucht man sich andere Beschäftigungen. Hundesport oder andere Aufgaben lasten aus und sind auf positive Weise gut fürs Hunde-Ego.
Bitte hoffe auch nicht darauf, daß ein anderer Hund sich mal wehrt und deiner Hündin eine Lektion erteilt, und zwar egal, was andere Hundehalter sagen. Das würde höchstens das Verhältnis zu diesem einen Hund ändern, nicht das Verhalten insgesamt beenden, abgesehen davon, daß sich wohl niemand eine ernsthafte Beißerei wünscht.
Viele Hundehalter nehmen problematisches Verhalten bei Hunden gar nicht wahr, solange nicht gebissen wird. Ich finde es sehr positiv, daß du diese Wahrnehmung hast.
Dagmar & Cara
-
Warum kann euer Hund mit 7 Monaten noch nicht alleine die Treppen bewältigen?

Das würde ich mit ihm üben und ihm dann die Wahl lassen, wo er schlafen möchte.
Dagmar & Cara
-
Ich finde es auch wichtig, mal selber mit dem Welpen zu spielen. Und ich meine wirklich nur rumkaspern, keine Lern & Trainingseinheiten. Damit der Kleine das Spielen nicht nur mit anderen Hunden verbindet, sondern auch merkt, wieviel Spaß man mit seinem Menschen haben kann. Und wie man seine Zähne so dosiert einsetzt, daß der Spielpartner auch noch mitspielen mag, das lernt man eben nur im Spiel selbst.
Dagmar & Cara