Beiträge von dagmarjung

    Ich auch.

    Eine junge Deutsch Kurzhaarhündin regte sich jedesmal mächtig auf hinter ihrem Gartenzaun, wenn ich mit meiner Schäferhündin Nuja daran vorbeiging. (Nuja lief im Fuß und hat nicht zurückgepöbelt.)


    Eines Tages sprang die Hündin versehentlich über den niedrigen Zaun statt nur daran hoch. Kaum stand sie draußen auf dem Bürgersteig, war sie sooo klein mit Hut und ich brachte sie dann zu ihrem Gartentor und ließ sie wieder rein.


    Hunde lieben Drama, aber sie können auch Risiken einschätzen.

    Mal abgesehen davon, mit 7 Monaten stand deine Hündin vermutlich noch nicht kurz vor der Geburt eigener Welpen. Das ist nämlich der genaue Zeitpunkt, zu dem Hündinnen sich ein Wurflager scharren.

    Falls deine Hündin also in der Wohnung die Wände aufgräbt, hat das mit Sicherheit andere Ursachen.

    Der von Sunti aufgezeigte Weg kann aber nur funktionieren, wenn 100% Aufmerksamkeit auf den Hunden liegt und alle Beteiligten sich sehr gut mit dem Ausdrucksverhalten von Hunden auskennen. Jede kleinste Provokation, jeder schiefe Blick, jedes Querstellen oder Abdrängen muß schon im Ansatz gesehen und unterbunden werden, wenn das klappen soll. Bzw strikter Gehorsam muß sitzen, damit die Hunde sich zB auf ihre Plätze schicken lassen und da auch verläßlich bleiben, auch wenn man das Grillfleisch an ihnen vorbeiträgt.

    Gemütliches Bummeln, gepflegte Unterhaltungen während die Hunde freilaufend ihr Ding machen ist dann keine Option.

    Laßt das nur dann zu, wenn der Labradorbesitzer sich vorher schriftlich bereit erklärt, sämtliche Tierarztkosten zu übernehmen.

    Nein, im Ernst das ist eine blöde Idee, die das unter sich regeln zu lassen. Das ist, sagen wir mal, sehr ergebnisoffen. Best Buddies werden die nicht mehr, warum sollten sie? Sie haben ja schon deutlich gemacht, daß sie das nicht wollen.


    Gleiches Alter, gleiche Stärke, ähnliches Temperament und quasi "wie Brüder" heißt auch natürliche Konkurrenz. Und man kennt sich von klein an viel zu gut, um voreinander Respekt zu haben oder nachzugeben. Das kann richtig übel ausgehen. Nicht umsonst wird ja davon abgeraten, zwei Wurfbrüder oder Wurfschwestern gemeinsam aufzunehmen. Weil das eine Kombi ist, die nur selten auf Dauer gut geht.

    Ja super. Wir wollen einen Nachkommen von unserem Rüden-Schatzi. Am besten für umsonst, also Welpe = Deckgeld.

    Wie du den zahlreichen Rest der schwer vermittelbaren Rottweilermixe los wirst, ist dann dein Risiko, lieber Hündinnenbesitzer. Vieleicht findet sich ja noch der eine oder andere Dumme in unserem Bekanntenkreis. Da hat doch schon der eine oder andere mal gelegentlich gesagt, daß er unseren Hund toll findet, das ist doch eine sichere Basis.

    Melli24

    Wer einen Labrador sucht. erwartet normalerweise einen besonders gutmütigen Hund, der stets freundlich mit Artgenossen und Menschen ist und nicht allzuviel Jagdtrieb (Hetzen) hat.

    Weimaraner sind dagegen wildscharfe Jagdgebrauchshunde und sie sollen erwünscht auch mannscharf sein. Das bedingt andere Anforderungen an die Führung eines Weimaraners als bei einem Labrador.

    Da das Silbergrau in Silber-Labbis üblicherweise vom Weimaraner herstammt (Silber kommt beim reinrassigen Labrador nicht vor), kann auch das Wesen dieser Hunde mehr zum Weimaraner hin tendieren. Damit sind dann manche Hundehalter übberfordert, die damit nicht gerechnet hatten.