Beiträge von Getier

    Lua schläft nachts ganz brav durch.. also so 7-8Stunden. Über den Tag auch hin und wieder mal, aber da ich immer wieder von 17 Stunden lese merke ich, dass das bei ihr auf keinen Fall auskommt.. Also ich schätze so 12 Stunden höchstens 14 werden es über den Tag sein.

    Man sollte eher von RUHEbedürfnis reden. Tief schlafen tun Hunde am Tag weniger und ich finde ca. 14 Stunden SCHLAF gut. Vor allem wenn dem Hund offensichtlich ein angemessenes Ventil fehlt.

    Wird der Hund irgendwie beschäftigt? Übt ihr was?
    Läuft der Hund diese 20 Minuten - die ich auch zu wenig finde - wenigstens frei? Wie oft hat der Hund die Möglichkeit mit anderen Hunden zu laufen?

    Hundeln Bobtails nicht auch? Also riechen stark nach Hund?Ich kannte so einen ja mal als Kind und fand ihn toll (so von der Optik her - bin ihm nie nahe gekommen aus Gründen). Ein Flauschehund, den man einfach lieben muss :cuinlove:

    Na ja, das ist wohl Sache des persönlichen Empfindens. Retriever riechen nun auch nicht gerade nach Blumenwiese... |) Ich denk, Hunde die eine gewisse Menge wetterfestes Fell mitbringen riechen alle mehr oder weniger. Unangenehm aufgefallen sind mir die Bobtail da nicht.

    Sind die Bedingungen gut wird es sie nicht durch übersteigerte Aggression verbessern müssen. Sind die Bedingungen schlecht wird es versuchen sie zu besseren auch unter Anwendung von Aggression.

    "Gute Bedingungen" wären für meinen Hund dann wohl ein abgelegenes Haus im Wald, keine Fremdhunde-Sichtung oder Personenkontakt. Das findet sie nämlich alles zum abgewöhnen und möchte sich (würde man sie lassen) durch übersteigerte Aggression "Platz schaffen".

    Den Begriff "Böse" finde ich auch nicht passend. Wenn damit gemeint sein sollte, dass Hunde auf Menschen oder Artgenossen aggressiv reagieren ohne, dass es einen nachvollziehbaren Grund gibt... dann ja, gibt es das.

    Ich verstehe nicht wie man sich so wenig vorher informieren will...

    Naja, sie informiert sich ja. Ist halt ein bisschen holprig...

    Kann es sein das Ihr immer noch sehr am Berner Sennenhund hängt? Ihr sucht Euch große Hunde raus mit eher viel Fell. Vielleicht um eine Ähnlichkeit zum Berner zu halten, die es in Wirklichkeit (zumindest charakterlich) nicht gibt?

    Großer Hund mit viel Fell und (mMn) geeigneten Charakter würde es schon geben. Wird aber nicht drauf reagiert. Null. :ugly:

    Die (zugegeben, wenigen) Bobtail die ich kennenlernen durfte waren alle sehr entspannt, fröhlich und umgänglich. Die Hunde kann ich mir gut im Schulbetrieb vorstellen, auch wenn ihnen ein gewisser Schutztrieb nachgesagt wird. :ka:

    er ist ja wirklich sehr hübsch, aber ein reinrassiger Labrador sicher nicht. Was da wohl reingezüchtet wurde? Der Verband nennt sich Haustierzucht Verein Deutschland e.V., vom DRC wie vermutet nicht anerkannt. Was die ganzen Titel bedeuten weiß ich auch nicht. Das sind ja so vage Namen, kann alles bedeuten.

    Der Aussie springt einen doch fast an...

    Soweit ich weiß gibt es aber auch da Linien die eher auf Familientauglichkeit selektiert sind. Die sind hier wahrscheinlich auch nicht die perfekten.

    Werden Collies nicht alle max. als Begleithunde / Showhunde gezüchtet? Ja, ich habe schon mal Collies gesehen, die irgendwas gearbeitet haben - aber es sah nie danach aus, als würden sie dafür brennen. :pfeif: