unser verstorbener hund(bordercollie/altdeutscher hütehund mischling)
hatte sein leben lang ein problem mit laufenen/rennenden hunden.
gingen die völlig normal war ok... nur tempo durfte nicht sein.
als junger hund waren auch jogger und radfahrer ein thema ,oder rennende kinder.
all das hat sich gelegt,nur hunde die schnell unterwegs waren,blieben ein problem.
in den ersten std in einer hundeschule die auch auf spezielle krankheitbilder spezialisiert war(sam war krank und wir wurden von einem facharzt dort hin verwiesen),mußte er die ersten wochen am rand warten,war als letzter dran........er mußte aushalten lernen und diese std wurden anfansg sehr laut von sam begleitet.
sam sein nachfolger ist ein (reinrassiger)altdeutscher hütehund ,jetzt fast 7 monate alt.
tamilo lernt hier von anfang an das ruhe oberstes gebot ist.
auch ich mache das wie hier geschrieben das ich mich mit dem auto einfach irgendwo ins grüne stelle ,einen kaffee trinke und die hunde auch bei vorbeigehenden passanten,hundehaltern,arbeitern die die wiesen o. randstreifen mähen u.u.u. sich ruhig verhalten sollen.
tamilos schwerste übung; wenn ich änni rausnehme und entweder ein stück mit ihr gehe(sie muß öfter pipi) o. sie irgendwie beschäftige.....das hält er aktuell noch garnicht aus.unser hundeschultrainer sagt das sei eine frage des durchhaltens meinerseits(es gab vorhet dazu andere ansätze,diese waren aber für tamilo ungeeignet)
in der junghundegruppe ist der kleine anfangs immer sehr aufgeregt und schreit auch schon mal rum(wie sam damals),fiept,frißt gras,wälzt sich....
hier gingen die meinungen von 2 trainern auseinander..... unser trainer sagt aussitzen,fuß auf die leine und selber ruhig bleiben.
eine andere(wir waren bei ihr um den welpen unseres sohnes und unsere beiden zusammen zu führen,unser sohn geht dort in die huschu) sagt,unterbinden......klappt nicht... sie hat es dann selbst(hat gefragt ob das ok ist) versucht... hat ebenfalls nicht geklappt
ergebnis war dann aber ,und da hab ich mir wirklich vorwürfe gemacht das zugelassen zu haben, tamilo hatte so stress das er die nacht 2x erbrochen hat.
kontrollieren tut er bisher nicht..... das macht allerdings unsere klm hündin.sie paßt auf wenn tamilo was macht was er nicht soll und entweder sie kommt und sagt bescheid o. sie regelt das.
bei ihr hat das der senior genauso gemacht als sie junghund war.
sie versucht auch in hütehund manier in die beine zu beißen 
lg