Beiträge von mogambi

    Audrey II


    ich bin überhaupt kein befürworter von josera.... alle drei hunde haben das mitbekommen als sie bei uns einzogen und alle drei hatten damit einen starken eigengeruch sowie hohen kotabsatz....

    ich bin dann auf lupvet umgestiegen,ein kaltgepreßtes trofu .das haben hier sam,änni und auch tamilo als welpen/junghunde bekommen und alle drei haben es gut vertragen.mitlerweile nutzen wir lupovet nun schon über 10 jahre.

    es gibt dort u.a. ein sensitiv futter ,was änni sehr gut tut,sie bekommt das als leckerlis.

    sonst gebe ich immer mal im wechsel lamm oder poulet suisse8tamilo bekommt noch eine handvoll davon zum frühstück,sonst wie auch änni gekochtes)


    hatte zwischendrin mal wolfsblut probiert,gefällt mir aber nicht so gut.... die hunde vertragen davon nur 3 sorten und es ist halt hydrolisiertes (heißt das so? ) futter.



    heute gibt es vegetarisch

    möhren,pastinake,apfel und blumenkohl gekocht,dazu harzer käse und einen rest weichkäse.



    lg

    der rückert beitrag ist klasse....

    ich habe am anfang unserer hundehaltung auch industriefutter gefüttert..... bis es sam nicht mehr bekommen ist,dann kurzzeitig roh gefüttert,dann recht schnell zum kochen gekommen... das ist sam dann am besten bekommen....

    wie oft hat unsere tierärztin geschimpft... ein hund braucht fertiges industriefutter... wie oft war ich verunsichert...

    auch sam hat gras gefressen,sein ganzes leben lang .....immer hieß es das sei nicht normal....

    sam ist trotz seiner gehirnerkrankung(mit auf die welt gebracht) fast 13 jahre alt geworden... laut klinikprofessor werden hunde mit dieser erkrankung maximal 5 jahre.


    als änni zu uns kam gab es anfangs auch fertigfutter... aus nagst wwas falsch zu machen .... mit knapp einem jahr hab ich auch sie auf selbstgekochtes umgestellt.

    diese zusätze hab ich nie gegeben... dafür aber dier mahlzeiten abwechslungsreich zusammen gestellt.


    hab viele bücher gelesen,mir abertausend gedanken gemacht........

    auch änni frißt gras,hauptsächlich im frühjahr,aber auch mal aus übersprungshandlung heraus....


    und tamilo, er bekommt morgens eine kleine handvoll hochwetiges kaltgepreßtes trofu mit einer halben banane,etwas obstmuß und buttermilch,sonst genauso gekocht wie änni

    auch tamilo frißt gerne gras....gerade aktuell das junge grün.

    änni bekommt das gleiche frühstück... ,aber mit dinkelzwieback statt trofu.

    das selbe trofu gibt es als leckerlis.


    ich gebe täglich molkereiprodukte und frisches obst.


    es gibt hier oft fisch(reinfischtüten von icepaw) und fischleckerlis(alles reiner fisch ohne zusätze,von icepaw)


    auch ich vertrete die ansicht wie ralph rückert das hunde keine reinen fleisch oder rohfresser mehr sind.


    industriefutter gibt es erst seit den 60ern, und gerade bei landwirten bekamen die hunde was an/abfiel... haferbrei,futterschrot,frische milch,mal eine nachgeburt auch mal ein totes ferkel o. kalb.....sonst halt was in der küche abfiel.

    allerdings hat man zu den zeiten noch nicht so gewürzt wie heute..... zumal sich heute ja auch viele menschen mit "fertignahrung " ernähren.

    da wir für uns meistens frisch kochen und es hier keine exotischen sachen o. gewürze gibt,bekommen die beiden auch öfter mal von unserem essen.


    einen hund täglich bedarfsdeckend ernähren halte ich für überzogen.... kein mensch ernährt sich selbst so......

    berechnet täglich seinen bedarf an allem.


    lg

    naja,zwei tierärztinnen habne unabhängig voneinander gemeint wir sollten bitte bedenken das sie mit 8 jahren halt schon seniorin ist.


    lg

    idexx hatten wir auch schon... haben auch alle werte gemacht.


    hatte mich aber in meinem beitrag auch vertan.....

    meine haustierärztin macht eigentlich nur noch über synlab,nicht laboklin.laboklin hatte der damalige tierarzt von änni gemacht.


    aber alle drei machen auch die kompletten werte.

    bei sam mußten immer alle werte gemacht werden,bei änni und jetzt tamilo hab ich das extra so gefordert.


    lg

    änni wird im august 8 und ich hätte niemals gedacht das sie in dem alter schon als alt ein gestuft werden muß....


    ist aber leider so :( :

    sie ist in kürzester zeit grau im gesichtchen geworden,man kann fast dabei zusehen..........hat arthrose in den beinen welche ihr seit einiger zeit recht zu schaffen macht....

    sie ist fast nur noch gemütlich unterwegs,wenn sie langsam gehen und schnüffeln kann ist sie zufrieden.

    tobereien mit tamilo gibt es nur noch wenig.

    sie schläft viel,ist nachts öfter mal unruhig und wechselt den platz(hat sie die ganzen jahre nicht gemacht)


    aufgrund einer progressiven retina athrophie wird sie blind .


    lg