Beiträge von mogambi

    Murmelchen

    tamilo lernt eigentlich sehr schnell ,nur in situationen die für ihn aufregend sind kann er das nicht aufnehmen und umsetzen. das sind oft situationen die für andere hunde nichts besonderes / ganz normaler alltag sind ...

    er hat ganz einfach gesagt ,eine stoffwechselstörung im gehirnstoffwechsel.

    mehr möchte ich hier im forum nicht dazu schreiben.

    das führt eh nur zu mißverständnissen.


    lg

    flying-paws

    du bist für mein empfinden ein bischen zu weit gegangen....wenn du meine beiträge nicht liest,warum schreibst du dann drauf???

    ich kann damit um wenn man deutlich sagt was man denkt... aber dann bitte persönlich und nicht öffentlich in einem forum.

    ich habe dir nichts unterstellt.

    auch gehe ich mit sicherheit nicht davon aus das du dich auf meinen baustellen befinden könntest.

    ich mache keine baustellen auf und verlange das die jemand bearbeitet..... ein forum ist doch zum austausch da..... und wenn es dich nicht interessiert dann les es nicht.

    ich habe dir lediglich geantwortet das deine ausage auch für mich hätte passen können..... du kannst es auch einfach ignorieren....statt darauf zu schreiben.

    ich gebe dir recht,unsere kommunikationsebenen gehen wirklich sehr weit auseinander.

    aber ,irrtümer und auch mißverständnisse lassen sich in so einem forum nicht immer vermeiden,dafür sind wir alle nur menschen.

    solltest du das bedürfnis haben mir zu antworten,dann bitte per pn.


    lg

    die mit dem Hund

    das was du geschrieben hast ist teil unseres behandlungs plans.hat uns in anderen situationen (z.b. konnte er anfangs keine 5 sekunden stehen/ruhig bleiben wenn wir unterwegs mal angehalten sind ,hat dann gebrüllt...) super gut geholfen bzw tut es oft immer noch.tamilo hat auch ein thundeshirt ,was aber nur sehr begrenzt was nutzt.

    leider hilft es in der situtaionen die ich hier beschrieben hab,nicht..... dann wäre das ja recht einfach zu lösen.


    wie hier schon mal jemand schrieb; das ist schwierig für andere menschen,wenn man den milli nicht kennt ,nie erlebt hat.

    die hundetrainer die ihn kennen,sind komplett gescheitert... immer wieder wurden wir dafür verantwortlich gemacht das tamilo so ist.

    nur die tabletten begleitende trainerin(sie war wirklich ein glücksfall für uns.. in der langen liste der klinik, mit trainern die sich verhaltenstherapeuten nennen) kennt sich mit solchen hunden aus,hat oft solche fälle die sie begleitet.

    sie war bisher die einzige die nicht die schuld an seinem verhalten bei uns gesucht hat sondern sofort gesehen hat das da den hund betreffend ,was nicht stimmt .

    Vriff

    das hast du nett geschrieben :-)

    wir schaffen jeden tag aufs neue die welt so das sie für tamilo paßt.... so wie es unsere möglichkeiten zulassen.

    vermutlich wird er nie "in diese welt passen".... nie den ansprüchen entsprechen die menschen an einen "normalen"hund haben.

    wir haben unsere ansprüchen runtergeschraubt... der milli muß nicht perfekt sein... das wichtigste ist das es ihm gut geht,(das ist nicht immer einfach zu lösen,siehe hundebegegnungen) ,er die hilfe bekommt die er braucht.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    ganz aktuelles bild

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    er hat schon als ganz kleiner welpe immer so nachdenklich geschaut.

    lg

    flying-paws ich wollte dich auch nicht angreifen.... mir tut es leid wenn das falsch rübergekommen ist :-)

    die aussage paßte ja für uns... hätte ja durchaus sein können das mir (unbewußt) was falsch läuft.


    Hundundmehr

    das mit dem umdrehen und weg gehen war anfangs auch was was uns vom trainer(hundeschule) geraten wurde....hat leider nicht funktioniert.

    wenn ich tamilo in der situation allein lasse,und das mache ich ja wenn ich mich umdrehe und weg gehe.... dann bekommt er panik und schreit(das ist dann kein bellen mehr) noch mehr.... fängt an extrem zu hecheln und zu speicheln ... schreit(kein bellen sondern richtig panisches schreien) aus dem schlaf heraus und erbricht dann nachts wenn er zur ruhe gekommen ist.

    er kann so etwas nicht verarbeiten ... das macht es ja so schwierig....


    miamaus2013

    das ist auch besprochen worden,ebenso haben wir andere ansätze besprochen, und ich sollte sie per mail immer auf dem laufenden halten,inkusive videos .... das wurde uns dann in rechnung gestellt...

    zeitgleich wurde eine videokonferenz zusammen mit der neurologin,unserer tierärztin ,dem 2. facharzt und der tabletten begleitenden trainerin gefordert.kosten rein für die fordernde ärztin knapp 300.-€

    selbstverständlich habe ich das an die anderen weitergegeben ,alle 4 haben abgelehnt... das wäre nicht möglich da eine zeit zu finden die für alle paßt.

    die fachärztin bekommt nun in abständen noch per mail infos und gegebenenfalls mal ein video wie es bei uns läuft,das ist so gewünscht... allerdings mit dem anspruch/zusatz von mir ,ohne antwort ihrerseits bzw nur wenn was nicht ok ist und zwingend besprochen werden sollte.

    ansonsten ist sie "raus"..... das ist auch offen /freundlich geklärt worden.

    du hast recht,das alles kostet einen haufen geld..... und wir verzichten auf vieles dafür....aber wir machen das gerne für tamilo(und auch für änni) .


    lg

    Zucchini

    wir warten ja auf den overall für änni.der wäre optiaml drunter zu ziehen ,grad weil sie im moment arg mit der arthrose in den vorderbeinen zu kämpfen hat und ihr operiertes knie zusätzlich bei dem wetter probleme macht.

    den wollpulli wäre auch eine lösung,den hatte sie schon öfter unter dem paikka regenmantel an .. nur im moment machen mir ihre beine sorgen.

    wir werden morgen mal diese long distanz/blest jacket von nsd testen ,die deckt an den seiten mehr ab als der rukka .hatte ihr den gekauft weil es da einen abnehmbaren schutz im balsen/intimbereich gibt und sie ja lange kein fell am bauch hatte.... den mantel dann aber noch nie gerbraucht.

    hoffe das morgen der overall kommt.


    lg

    hier waren über mittag -7 grad und rsehr windig.

    tamilo war mit dem trecking fellce von nsd gut geschützt,ich glaub der war froh einen mantel an zu haben.

    bei änni hatte ich das gefühl das der rukka mantel nicht ganz ausreichend war.

    wenn das die tage so kalt bleibt probieren wir mal die blest jacket von nsd,die soll bis - 20 grad schützen.

    dann braucht sie vermutlich einen loop am hals,aber auch das wäre kein problem,hab noch 2 selbstgenähte aus der babyzeit vom enkelkind liegen .


    lg

    Winnie82

    die idee mit dem buggy ist gut.... würde ich probieren wenn ich einen kleinen hund hätte.

    tamilo ist ein ahh ,wiegt 23 kg und hat etwa aussigröße.da müßte ich schon einen richtigen kinderwagen nehmen und der paßt bei 2 hundeboxen ,nicht ins auto .


    miamaus2013

    ich hab das in keinster weise als böse aufgefaßt.du hast ja recht.

    diese themane werden auch regelmäßig mit diesen fachleuten besprochen.nur bei der fr.dr. barbara schöning sind wir so ziemlich raus.sie hat so besondere ideen die sich im alltag kaum umsetzen lassen... das meiste von ihr angeordnete (ganzer ordner mit arbeitsplan)machen wir und kommen da auch gut weiter... nur ihre idee was das thema andere hunde betrifft war ; mit dem handy in der tasche unterwegs,aus dem www runter geladenes , hundegebell abspielen ,so würde er sich an andere hunde gewöhnen... nun hab ich hier aber keinen dummen hund.... und der würde das sofort merken.

    die tabletten begleitende trainerin schaut regelmäßig drauf ,weiß auch um dies problem und der aktuelle rat ist mit tamilo vorläufig noch weiter wege zu gehen wo wir halt keinen treffen,weil er das grad nicht leisten kann.

    unsere tierärzte(einer facharzt für verhalten) sehen wir regelmäßig .die eine kennt tamilo von welpe an,der andere hat ihn mit anderthalb kennengelernt(als sich rauskristallisiert hat das da was nicht stimmt/oin ordnung ist)

    beide arbeiten zusammen.


    ich hatte die kleine hoffnung das hier im forum vielleicht noch jemand einen tip hat ,vielleicht ähnliches erlebt hat .


    flying-paws

    ich weiß durchaus was ich vom hund will bzw was er bei begegnungen machen soll und bin auch in der lage das auch klar rüber zu bringen .

    es ist nur kein durchkommen in den kleinen hundekopf ....bei aufregung ist er komplett "weg",nimmt nichts mehr an... und hunde/menschen sind für ihn aufregung....selbst unsere kinder und enkel,wobei unsere tochtrer mit den enkel oft mehrfach die woche hier ist und er das von welpe an kennt... trotzdem ist das jedes mal wieder neu stress für ihn

    tamilo ist hochgradig sensibel ... was das alles nicht einfacher macht

    sonst ist tamilo ein lieber ,gehorsamer (oft besser wie änni) und folgsamer kleiner kerl ,der immer alls richtig und gut machen möchte,der nicht hinterfragt wenn man was will,sondern einfach macht .........wenn denn nichts ist was für ihn aufregung ist.....z.b. zuhause in vertrauter umgebung,wenn ich mit den hunden allein bin.


    das es viele wege und möglichkeiten gibt die zum ziel führen ist klar

    aber was meinst du mit umfangreicher vorgehen.


    ich möchte mich noch einmal bei euch fürs lesen u.die tips bedanken,auch wenn das für mich nicht umsetzbar ist... das erzählen hat mal gut getan.

    ich weiß das wir auf einem guten weg ,das tamilo sein leben lang hilfe braucht....und wir werden alles was möglich ist für den kleinen kerl tun..

    trotzdem fühle ich mich oft alleine mit den sorgen um den milli... gerade weil bei ihm alles so anderes/besonders ist , es kaum jemanden gibt der das versteht,betroffene darüber nicht reden ..weil.. so etwas gibt es nicht..... man hat das gefühl von super tollen hunden und haltern umgeben zu sein die probleme in den griff bekommen .. und hier scheiterts trotz aller bemühungen...


    lg

    erst einmal danke für eure anregungen.

    die ideen sind mir alle bekannt...,wir haben sie im behandlungs/arbeitsplan der fachärztin für verhalten...und ich habe mich genau an diesen gehalten....(hat bei allem anderen ja auch super geklappt) wie schon geschrieben ,wir haben alles durch...entfernung so groß wie möglich hochwertig belohnen ,strafe(in zusammenhang mit trainern)

    ich hab lange an wander/spazierwegen /parkplätzen (wald ,feld,see)gestanden,kanne kaffee dabei und hab ihn im auto aushalten lassen.erst bei geschlossenem auto,später bei offenem.

    nach der genauen diagnose der fachärzte sollten wir das lassen,es sei zuviel für ihn....

    tamilo bellt(wobei bellen vorishctig ausgedrückt ist,es ist eher schreien) selbst auf ganz große entfernung... wenn wirklich weit entfernt ein hundehalter mit hund oder auch nur ein mensch zu sehen ist... da hilft auch nicht das belohnen bei ruhe,da bringt selbst das tollste lekerli nichts.

    selbst ablenken klappt nicht... nicht einmal wenn ich das objekt rechtzeitig vor dem hund sehe.

    wir haben es probiert,obwohl ich der ansicht bin das das keine lösung ist denn es gibt situationen wo das so schnell nicht möglich ist (hatte ich ja geschrieben)

    es ist ja noch nicht einmal so das tamilo zu anderen hunden/menschen hin möchte.... er geht dann hinter uns.

    meine interpretation dazu; der kleine ist hilflos,sucht bei uns hilfe..... diese kann er aber nicht umsetzen....

    schlimm daran ist auch das es lange dauert bis wieder alles gut ist,er ist dann jedesmal heftig am hecheln und speicheln,beide dinge die bei anderen dingen längst vorbei sind.


    er hat von anfang an hundekontakte gehabt, wir haben longiert,sind in einer welpen /junghundegruppe gewesen,haben später rallay obidience probiert....in der hundeschule wurden wir um eine pause gebeten bis er stabiler ist , dort war das größte problem vom parkplatz auf den platz.

    bei den anderen mußten wir raus weil sich andere teilnehmer von ihm gestört fühlten... weil er eben nicht aushalten konnte und laut war.

    er hatte ausserhalb diesem ,kontakt zu dem tamaskan einer teilnehmerin, dem gleichaltrigen klm von der partnerin unseres sohnes.wir haben uns oft gegenseitig besucht,waren zusammen mit den hunden unterwegs... irgendwann wollten die das nicht mehr wegen tamilo.

    durch das longieren ist eine nette freundschaft mit einer hundehalterin entstanden,sie hat kein problem mit dem milli und wir haben uns oft getroffen für spaziergänge,haben uns gegenseitig besucht.

    leider ist sie vor 1,5 jahren weggezogen und wir sehen uns nur noch ganz selten.

    gerne würde ich mal bestimmte wege hier in der umgebung mit ihm gehen....zur zeit gehe ich diese allein mit änni,mein mann geht dann andere ,ruhige wege mit tamilo.

    wenn wir uns am auto trennen ,"weint" tamilo jedesmal und schaut sich immer wieder nach uns um......dabei kennt er das durchaus das mein mann mit ihm alleine unterwegs ist,war er nach änni op häufig,allerdings von zuhause aus..

    die fachärzte ,die tabletten begleitende trainerin und auch unser langjähriger hundeschultrainer(bei änni und bei tamilo) haben uns gesagt das er zur zeit nicht unbedingt kontakt zu anderen hunde braucht... er könne das im moment nicht leisten und,er hat ja änni.

    alles ok,aber begegnungen unterwegs lassen sich nicht immer vermeiden.


    sorry für den langen text.... eigentlich wollte ich garnicht so viel schreiben......


    eine große bitte an einige user hier; bitte spart euch vorwürfe o.ä.....


    lg

    miamaus2013

    das ist leider alles nicht möglich bei tamilo . wir haben das alles durch.. man kommt da nicht zu ihm durch...futter nimmt er dann nicht,auch nicht die tollsten sachen. der kleine kerl hat wirklich extremen stress und hinterher ist er völlig fertig.

    das bellen ist auch anders als z.b. bei frust .... hört sich fast hilflos an ....

    abbruch kennen hier beide hunde ...änni kann auch bei aufregung abgebrochen werden,das ist kein problem.

    wie geschrieben zu tamilo kommt man wenn er aufgeregt ist nicht durch....

    futter zum runterkommen geht bei ihm überhaupt nicht....

    ablenken tun wir auch nicht..... macht ja auch keinen sinn.... nicht immer gibt es die situation her das man ablenken kann.

    das ist bei tamilo auch nicht nur bei hunden so,auch bei fremden menschen reagiert er mit aufregung und bellen..... und ist da mit nichts raus zu bekommen.

    mich macht das traurig.... wir geben hier wirklich alles....

    änni ist von klein an mit anderen hunden "fein",ist ihr einer nicht ganz geheuer,dann ignoriert sie....


    lg