Beiträge von mogambi

    so.. erst einmal danke für eure gedanken zu tamilos werten.

    ich hab mich die halbe nacht(konnte einfach nicht schlafen) durch die materie gelesen(auf den seiten der thieme group,bericht frau wergowski)

    dann muß ich mich entschuldigen... der ths wert war ein schreibfehler meinerseits... ich war gestern einfach nur fertig,vermutlich ist er mir deswegen unterlaufen.

    tsh beträgt 0,08 ... nicht 0,8


    zu der dosis von forthyron

    tamilo hat zuerst eine höhere dosis bekommen. damit ging es ihm aber nicht gut und so ist reduziert worden(zusammenarbeit mit der fachärztin für verhalten,fr. dr. schöning). diese dosis bekommt er nun seit einem jahr.

    allerdings hat der kleine in den vergangenen monaten noch mal einen ordentlich satz in der größe gemacht und wiegt mit gut 23 kg etwas 3 kg mehr als letztes jahr um diese zeit.

    den chip hatte er nach langer reiflicher überlegung und abwägung (tierärztin ist nicht unbedingt ein freund davon u. kastration) bekommen um ihn aus der hormonstress spirale (in der er durch das aktiver gewordenen testosteron war) raus zu holen.

    das war ein versuch..... laut tierärztin,welche tamilo von anfang an kennt und seine entwicklung direkt miterlebt hat,haben wir nichts mehr zu verlieren.

    der chip hat ihm wirklich gut geholfen.

    eigentlich war der plan einmal ,dann für 12 monate, nach zu chipen und im anschluß ,ende nächsten jahres zu kastrieren.... dann wäre tamilo 5.

    nach wieder reiflichen überlegen und abwägen zusammen mit der ärztin haben wir dann entschieden ihn nicht noch einmal zu chipen sondern gleich zu kastrieren.

    wäre mit dem milli alles in ordnung.... ich hätte ihn nie kastrieren lassen!


    die tierärztin sagte beim letzten besuch vor einer woche,ich solle ihm jetzt nach der op(12.12.) 3 monate zeit geben,solange kann es dauern bis sich alles eingespielt hat.


    was noch die ursache für seinen "einbruch" und eventueller anderer sd werte sein könnte ,wäre der stress den er an neujahr hatte und wo er über eine woche gebraucht hat um wieder einigermaßen "normal" zu werden.

    dafür spricht auch das er zeitweise so ungewöhnlich (für ihn und uns) ruhig ist... er scheint dann einfach erschöpft zu sein.

    ich darf einfach nicht vergessen... und das passiert mir aber manchmal..... für tamilo ist das ganz normale leben richtig arbeit.

    morgen nun noch mal ein gespräch mit der tierärztin... dann schauen wir mal weiter... ich würde aus dem bauch heraus eine höhere dosis forthyron probieren.....


    lg

    angelsfire


    jetzt bin ich völlig verwirrt.

    die tierärztin sagt das das so völlig ok sei mit den werten.

    ich war vorhin am telefon so verzweifelt... hab ihr gesagt da kann was nicht stimmen... so wie sich tamilo zur zeit verhält.

    wir haben noch mal zusammen überlegt. die kastration könnte noch mal für unruhe in dem ganzen gesorgt haben... aber... der chip war zum kastrationszeitpunkt noch nicht ausgelaufen ,dürfte demnach nicht sein...

    zuletzt war sie auch ratlos,hatte keinen ansatz mehr.... denkt jetzt noch mal alles in ruhe durch .

    morgen(heute fehlte mir dafür einfach die konzentration) lese ich mich noch mal durch das buch "sr.jeckyll und mr hund" und "schilddrüse u. verhalten"von beate zimmermann.

    ich bin grad so ratlos....

    ach ja,tamilo bekommt 2x eine halbe 400er forthyron am tag bei etwa 23 kg(genau weiß ich das gewicht grad nicht)


    lg

    grad sind die ergebnisse /laborwerte für tamilo gekommen.

    ich kann die ganze mail hier nicht einstellen ,hab mir die werte mal rausgeschrieben.sind nur die wichtigsten 3 da vor kurzem erst ein großes sd profil gemacht wurde und dies nur zur kontrolle war weil tamilo so rückfällig ist was sein verhalten betrifft.

    das konnte nicht alles auf seinen stress an den feiertagen liegen zumal er eine woche danach im haus ,wenn alles ruhig läuft ,auch wieder ruhiger ,manchmal sogar auffallend ruhig.

    nur jede kleinste reaktion ,das kann ein telefonklingeln,die stimme meiner tochter am telefon,ein vorbeifahrendes auto....oder am freitag 2 radfahrer die auf uns zu kamen,bringt ihn völlig aus der fassung.

    gestern waren wir beim bauern heu und stroh für die hasen holen... kennt tamilo von anfang an.... bis vor 8 monaten jedes mal super schlimm für ihn,er hat nur geschrien..... dann war es ok,wenn ich bei den hunden am auto geblieben bin.....gestern nun totaler rückfall.... tamilo hat erst gebellt,so ein hohes schrilles bellen... dann ,obwohl ich bei ihm war,jämmerlich gefiept .... er war da nicht "raus zu bekommen".

    vor der kastration hatte er für 6 monate einen hormonchip ,der hat richtig gut geholfen ihm den hormonstress zu nehmen den hatte(krankheitsbedingt).... da das so super gelaufen war,wurde er nicht noch einmal für 1 jahr nachgechipt sondern nach reiflicher überlegung,gemeinsam mit der tierärztin , im dez. kastriert .


    hier mal die werte

    t4 ist wert 3,7 normwert 1,3 bis 4,5

    tsh 0,8 <0,60

    t3 49,5 normwert 20-206


    ich finde den t3 und tsh etwas zu niedrig ......

    gespräch mit der tierärztin ist "in arbeit" warte auf rückruf


    lg

    ich hab vorhin für tamilo den nsd insulated über kleianzeigen gekauft.

    der fleecemantel kam gestern schon mit der post,statt wie angegeben am montag.

    wir haben den natürlich gleich mal anprobiert ....mein mann hat grnicht gemerkt das tamilo einen mantel an hatte,hat sich nur gewundert warm der schwarze hund auf einmal orange streifen am hals hatte :-)

    jetzt ist der "kleine " kerl auch komplett ausgestattet.

    mal sehen ob es diesen winter überhaupt noch mal so kalt wird das er ihn tragen kann.

    lg

    ich hab beim ersten hund mit barf angefangen ,dann aber wegen gesundheitlicher gründe angefangen zu kochen.als änni dazu kam hab ich ihr morgens etwas trockenfutter gefüttert und die hauptmahlzeit gab es wie für den senior gekocht.

    bei tamilo hab ich das genauso gemacht und für beide hunde so beibehalten.

    morgens gibt es eine kleine menge trockefutter mit 1 halben kleinen banane,etwas apfel/aprikosenmark ,und einen guten schwupps buttermilch.

    nachmittags einen naturjoghurt (bekommen beide von welpe an) und abends gekocht.


    lg

    ich hab,nachdem mein samsung nach 10 jahren treuer dienste nicht mehr so richtig funktionierte,von meiner tochter ihr abgelegtes iphon 8 bekommen und möchte in zukunft nur noch i phone.

    mit dem samsung bin ich super klar gekommen,in der i phone mußte(muß ich manchmal immer noch) ich mich ein bischen "reinfuchsen"...bin aber sonst sehr zufrieden damit.

    probleme bei frost hatte ich noch keine,draussen hab ich das in der hosentasche.

    lg

    ich koche öfter solche sachen .... putenkeule,putenhälse,hähnchenkeulen,wildknochen... selten auch mal beinscheiben.

    damit sich alles an guten stoffen aus den knochen lösen kann muß das mehrere stunden kochen... zum ende gebe ich dann gemüse wie möhren,sellerie,pastinaken,petersilienwurzel mit rein.

    später nehme ich gemüse und knochen bzw fleisch raus(sind meist mehrere mahlzeiten für beide hunde) und fülle einen teil der brühe heiß in schraubgläser.nach dem abkühlen halten die sich eine ganze weile im kühlschrank.

    so hat man immer mal brühe zum zugeben zum futter oder wie bei uns ,zum trinken für die hunde unterwegs .dafür verdünne ich das ganze noch mit wasser.... bei gutem auskochen von knochen geliert die brühe...


    lg