Beiträge von mogambi

    Vriff


    was meinst du denn dann was es ist?

    unseren tagesablauf hatte ich ja geschrieben. unterwolle haben wir auch schon ausgebürstet....eine bademöglichkeit haben wir hier in der nähe nicht,der see ist naturschutzgebiet und dazu ist brut und setzzeit.die anderen seen hier in der nähe sind privat und da dürfen hunde nicht ins wasser.

    bliebe nur der hundepool im garten und da geht tamilo nicht rein.


    sorgen macht uns das ihm schon bei kleinigkeiten wie etwas schneller vom garten zum haus laufen, die zunge blau wird.


    im moment bleibt uns nur den termin bei der tierärztin am donnerstag abzuwarten.

    bis dahin gibt es gemäßigte spaziergänge,aber mehr will er grad auch nicht....


    lg

    flying-paws

    es zwingt dich ja keiner zu einer unterhaltung mit mir.

    ich weiß das ich mit meinen hunden gerade bei dir nicht gut da stehe und wenn du mich nicht leiden kannst,ist das dein problem.. ist halt so.... kann ich mit leben...

    einen menschen nur über das was er schreibt ,ohne ihn persönlich zu kennen,zu be(ver)urteilen ist ....mir fehlt das passende wort(möchte nicht unhöflich werden)


    einen ,("zwischen den zeilen"zu lesen),als zu blöd für die haltung von gebrauchshunden hinzustellen,nur weil es da halt genauso die alltäglichen problemchen gibt wie bei allen anderen hunden/haltern auch... finde ich schon ein bischen übergriffig


    ich lese eigentlich immer gerne deine berichte,finde das du vieles einfach toll erklärst.schade das das für hundehalter zu sein scheint deren hunde arbeiten...


    ich bin es leid mich für meine hunde zu rechtfertigen. es hat gründe warum nun gerade diese beiden und diese gründe gehen keinen(der mich nicht kennt) was an.


    jeder der hunde hat die arbeiten weiß das es durchaus in jedem bereich hunde gibt die für den job halt nicht geeignet sind... aus welchem grund auch immer...

    und es ist eine mißverständliche annahme das arbeithunde nur in ihrem job glücklich sind..... dann dürfte kaum ein hund bei "normalen" haltern leben.

    das fängt schon beim jack russel an,über aussie,bordercollie,pinscher,pudel u.u. alles sind hunde die mal für eine arbeit gehalten wurden.


    wichtig ist doch nur das ein hund,und da ist es egal was für einer,eine aufgabe bekommt.


    eine sache die ein hund nicht kennt,kann er auch nicht vermissen...anders sähe es aus würden wir mit ihm aus spaß hüten,ihn quasi "anknipsen",den trieb zum hüten wecken....bischen unbeholfen ausgedrückt,aber ich denke man weiß was gemeint ist.


    mein mann sagt oft: hätten wir den kleinen als tierschutzhund ausgeben ,dann hätte er die narrenfreiheit alle probleme der welt zu haben/machen.



    und was die klm hündin betrifft; änni ist gesundheitlich nicht jagdtauglich und war es nie..... wäre sie nicht bei uns ,man hätte sie erschossen(jagdunfall) sie hätte laut verkäufer kein recht auf leben gehabt.

    wenn das die alternative ist...

    hier ist sie glücklich .... wir haben unseren weg gefunden.....


    so und jetzt genug mit dem ,nun doch ,rechtfertigen...

    du kannst mich gerne privat anschreiben,ich bin immer an austausch interessiert(nur nicht an niedermachen in einem forum)


    lg

    das die großen nicht so alt werden kann ich nicht bestätigen.

    ich habe 2 california häsinnen ,die eine ist inzwischen 11(inzwischen fast blind und taub) und ihre tochter wird 8.

    unser teddy,ein angora wird nun schon 5

    alle drei sind super lieb.


    ausserdem wohnen hier noch die beiden zwergwidder unserer enkelin.sie durfte die beiden nicht mitnehmen als sie in so eine einrichtung für kranke jugendliche gezogen ist.


    das die großen wesentlich ruhiger und zutraulicher sind ,kann ich bestätigen.

    ich hatte mal eine zeit ein pärchen fuchskaninchen.wollte die eigentlich wegen der wolle haltenn... die waren so biossig das wir die wieder abgegeben haben.



    lg

    flying-paws


    noch einmal zu stress....

    tamilo ist ein sehr reizoffener hund der auch relativ schnell mal mit stress reagiert wenn was ungewöhnliches ist.


    daran arbeiten wir seit wir ihn haben,er hatte schon als ganz kleiner welpe schwierigkeiten wenn der tag mal nicht wie immer lief,brauchte einen sehr verläßlich struckturierten rhytmus...

    auch haben wir ,nachdem wiederholt (auch von trainern )gesagt wurde,das man ihn härter anpacken müsse.....eben weil ahh... da müsse das so sein...........hilfe von einer trainerin die auf solche hunde spezialisiert ist und selbst so einen hund hat.

    tamilo ist ein hochsensibler kleiner kerl,der mit seinen 2 jahren ja noch nicht fertig ist.... den muß ich nicht mit gewalt anpacken nur weil ein ahh und diese hunde das angeblich abkönnen(müssen)


    es wird ja immer wieder behauptet das solche hunde nur glücklich sind wenn sie beim schäfer in leistung stehen...

    bei tamilo hätte ich da wirklich zweifel ... nach 2 jahren einblicke ... würde ich mir für ihn kein leben in einer schäferei wünschen.....

    dieses romantische bild vom wanderschäfer mit seiner herde und seinen hunden gibt es in der realität wohl kaum noch....


    lg

    das hunde bei stress so reagieren ist mir bekannt.

    nur wüßte ich grad nicht was den verursachen könnte....

    samstag war er mit meinem mann longieren... vertraute gruppe,keinerlei unruhe o.ä. ,nichts aufregendes..

    wir hatten gestern einen normalen sonntag,nette runde gegangen ,sonst einen ruhigen tag gehabt,schon weil tamilo so am hecheln war.

    heute war ich eine nette runde ,danach haben wir am waldrand pause gemacht,ich mein früstücksbrot gegessen, für die hunde ein bischen käsewürfel suchen auf den dort am weg liegenden baumstämmen, und für beide auch eine kleine pauseneinheit ....danach hat er sich in seiner box im auto,sofort hingelegt,was recht ungewöhnlich ist,er sitzt sonst immer ein weilchen bevor er sich legt.... und zuhause ,wie ich geschrieben hatte 2 std geschlafen.

    kurzer besuch von meiner tochter mit enkel,auch das ist hier die regel,sie kommt ca 2-3x die woche ,also nichts aufregendes.


    wir haben jetzt für donnerstag einen termin bei der tierärztin.

    waren eben im garten zum pipi machen und wäsche aufhängen,tamilo ist nur ein bischen schneller zum haus gerannt und seine zunge wurde wieder leicht blau.....


    lg

    @ flying-paws


    das meine ich ja auch,zumal die ja auch hauptsächlich in den wärmeren zeiten arbeiten.im winter sind die schafe am hof bzw zur lammzeit im stall.


    dabei hatte ich mir ,nach zwei kranken und wetterfühligen/wetterempfindlichen hunden,einen gesunden und wetterfesten hund gewünscht.


    gerade waren wir (meine tochter war mit dem kleinen hier) mit den hunden kurz im garten,hier sind 18° und es ist bewölkt, die beiden sind 2 kurze runden gelaufen(garnicht schnell weil änni den milli ausgebremmst hat)... wir sind wieder ins haus und seit dem ist der milli am hecheln ... dabei ist es hier drinnen deutlich kühler als draussen(ofen ist noch aus ,ich trage eine fleecejacke im haus)


    mir ist nur bekannt das tamilos oma im alter herzkrank war(gesagt wurde uns das es aufgrund des alters ist),wir haben sie kennengelernt das war sie schon 14. sie ist im jahr drauf dann mit 15 gestorben,woran genau weiß ich nicht.


    tamilos mama,eine schwester ,2 schwestern aus vorherigen würfen sowie ein halbbruder leben noch auf dem hof ,die sind soweit mir bekannt alle ok.

    auch von den restlichen wurfgeschwistern ,wir haben kontakt zu 4 geschwistern (6er wurf) ist bisher nichts dergleichen bekannt.

    zwei hündinnen arbeiten an schafen,der rest ist in privathand.


    ich werde das jetzt die tage weiter beobachten und mit der tierärztin rücksprache halten.


    lg

    tamilo hat ordentlich mit dem wetter zu kämpfen.es waren am wochenende 19° und heute hat es gerade mal 16°.

    der kleine ist nur am japsen und hecheln,ist auf unserer runde nur langsam vor sich hin getrottet.

    gestern abend hat er selbst beim ruhigen liegen gehechelt und dann recht unruhig geschlafen.... dabei ist es im haus relativ kühl(für menschen verhältnisse),der ofen ist garnicht an.

    vor kurzen hatte er an den ersten etwas "wärmeren" tagen auch stark gehechelt und seine zunge wurde leicht blau.

    die tierärztin meint das er etwas hyperventiliert hat und das bei solchen wetterwechseln schon mal vorkommen kann.

    wir sollen das beobachten ,bisher war er beim abhorchen immer unauffällig...,sollte das öfter vorkommen will sie das herz einmal schallen.


    jetzt gerade schläft er tief und fest..... ist vor einer stunde,als wir heim gekommen sind ,sofortin seine box verschwunden und bisher nicht einmal wach geworden ,obwohl änni ein paar mal unruhe gemacht hat,worauf er sonst durchaus reagiert.


    im gegensatz zu änni ist tamilo kälte und regen deutlich lieber als warmes sonniges wetter.


    freitag hat er eine stunde mit meinem mann im strömenden regen auf den hundeplatz(hundeschule) verbracht,hinterher hätte man ihn auswringen können.... war für den milli völlig ok.... änni dreht schon in der hintertür um wenns regnet und gassi ist nur mit regenjacke möglich... und sie könnte eine kapuze daran brauchen,das der kopf nass wird... ganz schlimm....


    lg

    ich war eine zeit mit änni in so einer spaßgruppe/vielseitigkeits/beschäftigungsgruppe von einem hundeverein.

    dort war auch ein amstaff .der war total nett,umgänglich,nett zu anderen hunden.

    änni mochte den besonders gerne und er änni.


    in der hundeschule hatten wir einen american bulldog xl .die junge frau hatte den aus schlechter haltung ,der arme kerl hatte vor allem und jedem angst.

    änni mochte den sehr und durfte sich als einzige ihm nähern.


    meine tochter wollte mal eine bullterrier hündin aus dem tierheim adoptieren,in der probezeit waren sie und ihre damaliger mann damit bei uns zu besuch.

    damals lebt sam noch ... unsere trainerin riet uns gemeinsam spazieren zu gehen ,das hat super geklappt. bei uns zuhaiuse im garten ist sie dann auf sam los und hat nicht wieder abgelassen.jedesmal wenn sam den rückzug antreten wollte ist sie wieder drauf,die männer mußten mit einem gartenstuhl die hündin von dam trennen.

    2 tage später hat meine tochter den hund noch nachts wieder zurück ins tierheim gebracht weil der ihre katzen "erledigen" wollte.

    6 monate später zug dann ein bullterrier welpe bei ihr ein.schon als ganz junger welpe war die kleine sehr aufdringlich und grob.

    nur mit änni ging das gut und in dem wohngebiet wo unsere tochter gelebt hat,hatte sie einenhusky aus der nachbarschaft als freund.

    waren wir bei unserer tochter zu besuch war die hündin in einer gitterbox gesichert.bei der trennung ist sie dann bei dem mann geblieben.


    das alles nur mal um anzumerken wie unterschiedlich diese hunde sein können.


    lg