Beiträge von mogambi

    wir waren heute auf einer zughundeveranstaltung... nicht zum rennen,das war die woche über,aber am wo. ende war das gelände für besucher offen.

    einige verkaufstände ... und man durfte ins fahrerlager schauen.

    änni haben wir vorsichthalber im auto gelassen,mit beiden hunden wäre das vermutlich eine katatstrophe geworden.

    dabei ist änni total lieb,nett udn umgänglich.... aber zusammen mit dem milli auf so einer veranstltung.... lieber nicht....

    tamilo war sowas von aufgeregt,überall hunde,spannende gerüche uvm

    gestern waren wir zum feierabend schon einmal vorab gucken um zu sehen was uns erwartet.da hat er viel gebellt,war kaum leinenführig... den rückweg durchs gelände zum auto war er dann aber doch relativ entspannt.

    heute genau das gegenteil; der weg vom auto zum gelände war schon mega snstrenegend,der ordner am einlaß meinte noch zu meinem mann; gestern war der aber ruhiger... dann dauerbellen,nichts kam in dem kleinen hundekopf an......eine verbale diskussion unter 8 huskys im fahrerlager,mit einem besucherhund fand er spanend ,mußte immer mal seinen kommentar dazugeben... wenn auch aus weiter entfernung...

    ich glaub der milli war froh als wir das gelände wieder verlassen haben.

    die wirtsleute vom gasthof auf dessen gelände das statt fand,waren sehr verständnisvoll und meinten,nächstes jahr sieht das dann schon besser aus...

    für die nächsten 2 tage reicht es erst einmal mit eindrücken,das muß erst einmal alles sortiert und verarbeitet werden.

    nachdem tamilo wieder im auto war ,bin ich mit änni noch einmal eine entspannte runde über den platz gelaufen.mein mann ist bei dem kleinen geblieben.

    mußte einfach noch mal sein,zu sehen das es mit der zeit alles besser wird :smile: .änni kennt dieses event von welpe an und hatte auch so phasen in dem alter wie tamilo jetzt.

    ein gespräch hat mich dort aber noch verwirrt... fragt mich eine frau wie alt der milli ist,ich antworte ihr,10 monate......ihre reaktion; oh,da ist der aber schon riesig.... hm,tamilo ist ein ahh ist etwa so groß wie ein aussi(rüde)und wiegt aktuell 20 kg .....keine ahnun was daran nun riesig sein soll?

    lg

    ich habe hier die letzten tage bei tamilo ganz viel druck rausgenommen..... obwohl der trainer meinte er müsse noch viel mehr druck bekommen.....

    es hat uns allen gut getan ,tamilo ist ..... mir fehlen so ein bischen die richtigen worte...... einfacher zu führen.... nimmt viel eher was an ....

    ich warte halt bis er wieder mit dem kopf "da ist" statt dinge einfach durchzusetzen.der kleine will ja alles richtig machen,steht sich da nur immer mal selbst im weg.

    mal sehen was der trainer heute in der hundeschule sagt......notfalls ist mal wieder redebedarf unter menschen....

    lg

    tamilo ist auch wachsamer geworden,orientiert sich dabei aber viel an änni... meint diese sie muß ws ankündigen o. verbellen,macht er gerne mit,ist er allein bleibt er eher mal ruhig.ist er zum schlafen in seiner box,wird nur gebellt wenn jemand kommt,z.b. unsere tochter mit dem enkelkind...bellt änni weil draussen was ist,bleibt er ruhig.

    er soll ja gerne mal wachen.... darf auch bellen.... nur soll er dann auf ansage auch wieder aufhören..

    aktuell haben wir hier eine großbaustelle,die strasse wird neu gemacht ,es werden komplett neue rohre verlegt und die hausanschlüsse kommen neu......da erst die obere hälfte gemacht wird,ist hier öfter mal parkchaos weil die anwohner nicht auf ihre grundstücke kommen und oft vor unserem haus stehen,die einfahrt zum wenden nutzen,der kies lkw alle paar minuten hin und her fährt,der bagger ebenso.... und wenn dann noch beim nachbarn foodsharing abholung ist und zig leute vor unserem haus stehen ,dann sind beide hunde mehr als anstrengend....

    wird noch spaßig wenn die baustelle bei uns angekommen ist.....

    draussen findet tamilo öfter mal dinge gruselig und verbellt diese dann.. was es ist,ist von tag zu tag unterschiedlich,das kann ein ast sein,ein fußgänger,ein auto ect.

    aber ich weiß ja; das geht irgendwann vorbei :smile:

    lg

    ich habe keinen aussie.......sondern einen altdeutschen hütehund.

    auch mir wurde egsagt das man diese hunde ruhig etwas härter anpacken kann/soll,die können das ab,sind ja harte arbeitshunde..... in der welpengruppe hieß es der braucht druck... tamilo war lediglich ungeduldig und beim toben recht stürmisch..... in der anschließenden junghundegruppe hier es dann das gleiche.......,wir haben dann als ein platz frei wurde,in die hundeschule gewechselt wo wir auch mit änni(klm) waren.nach 2 junghundekursen(je 4 wo.) durfte tamilo zu den großen wechseln weil wir die kurse(gehen bis 1 jahr) aufgrund der arbeitszeiten meines mannes nicht mehr machen konnten.

    tamilo ist 10 monate und immer noch öfter mal recht ungeduldig und im spiel oft recht stürmisch......und es kam wieder der satz,er brauche unbedingt mehr druck.

    ich habe ja schon einmal (junghunde thread) erwähnt das bei uns immer wieder so still,tamilos rasse im raum steht......keine der bisher besuchten gruppen hatte je schon einmal einen ahh in der gruppe.da wurde mal die rassebeschreibung gelesen und das wars dann,reicht für ein urteil :ironie2: .. in natura hatte noch keiner einen ahh erlebt(uns aber hat fast 13 jahre ein borderx ahh mischling begleitet).

    mein bauchgefühl hat sich im laufe der letzten monate bestätigt; der milli ist kein harter hütehund,der ruhig härter angepackt werden kann... er ist ein sehr sensibler lernwilliger und vor allem schnell denkender junger hütehund,der unheimlich fein und klar kommuniziert .

    ich habe das gespräch gesucht ,habe meine bedenken mitgeteilt ..... habe darauf hingewiesen das tamilo nicht der einzige ist der in der gruppe so reagiert und das es bei den anderen für durchaus normal befunden wird,nur bei dem milli nicht.

    beispiel; in einer gruppe war ein gleichaltriger mali,hibbelig,unruhig... aussage,der ist halt so,ist halt mali..... tamilo bekam für sein verhalte eines auf dend eckel.

    oder

    aussie,4 wochen jünger als der milli... hüpft wie ein känguruh an der leine... seinen menschen fast bis an die nase..... das findet man total witzig.........zieht der milli mal an der leine,ist er unerzogen,ihm fehlt der grundgehorsam.

    wir schauen nach vorne,schauen auf das was unser knirps schon kann und wirklich gut macht.... tage die nicht so toll sind gehören dazu,die gehen auch vorbei und die "kleinen" werden auch irgendwann mal erwachsen :smile:


    etwas möchte ich gerne noch einmal mitteilen

    wir haben mit dem kleinen ein richtiges problem(ein einziges ) wo ich gerne hilfe hätte(wir haben so viels durch und nichts hat was gebracht).

    unser hundeschultrainer hat keine neuen ansätze.....hat mich an eine kollegin verwiesen........diese wollte kein telefonat vorweg sondern gleich einzelstd ,aber mit der aussage sie wüßte nicht ob wir gemeinsam eine lösung finden.......so wurde mir dann ein absoluter neuling in sachen hundetrainer empfohlen.

    ich hab eine nacht drüber nachgegrübelt,dann eine mail geschrieben..... das uns bei dem trainer einfach die erfahrung fehle ,wo doch unser hund immer als so speziell hingestellt würde.

    (gedanken dazu ; als versuchskaninchen sollte der milli nicht herhalten.... hatte so den beigschmack das der herr sich ja an einem ahh versuchen kann)


    lg

    hier hat bei tamilo noch kein spielzeug gehalten.der bekommt alles kaputt....selbst so ein ei aus hartplatik hat inzwischen solche argen kratzer das wir bedenken haben das es irgendwann zersplittert.

    es gab noch den 10 jahre alten ball an der schnur von sam,den hat er geliebt.... leider ist ausgerechnet dieser ball nicht tamilo zum opfer gefallen sondern seinem alter(ball).tamilo hat nun einen neuen bekommen,den gibt es aber nur unter aufsicht.

    oh,halt... es gibt doch etwas was ihm standhält :smile: ,diese kautschuk bälle in die man leckerlis füllen kann.die werden hier gerne zum drauf rumkauen(ohne leckerlis) genommen.

    lg

    tamilo hat gestern in der junghundegruppe in den spielpausen so richtig gas gegeben,ist gerannt das uns angst und bange wurde..... unter den hunden lief aber alles harmonisch ,kein streit o.ä.

    danach hat unser "kleiner" dann gemerkt das die beiden hündinnen vor kurzem läufig waren.die eine kennt er ja von anfang an,die war uninteressant,die andere war zum ersten mal dort und da war er richtig verliebt :smile: hat ihr die ohren und die schnute geleckt,war einfach total nett zu ihr.

    heute ist er dafür total durch den wind... unterwegs hibbelig,will alles gut und richtig machen,schafft es aber einfach nicht ruhig zu bleiben.

    wir haben zum abschluß noch ein suchspiel gemacht,da konnte er sich wieder besser konzentrieren.

    jetzt ist erst einmal mittagsstunde angesagt,er schläft tief und fest in seiner box .

    lg

    tamilo bekommt auf einmal angst vor den unmöglichsten dingen

    gestern haben sich 2 eichelhäher vor dem kreisenden greifvogel gewarnt,tamilo hat sich hinter mir versteckt

    letzte woche in der junghundegruppe,trainer hat einen leonberger gemaßregelt und das nicht gerade sanft(er nannte es diskussion ,der hund würde eine situation ausdiskutieren) .. tamilo sich hinter meinem mann versteckt und wollte nicht mehr weiter.

    dies war der zweite fall wo er so etwas miterlebt ,beim ersten mal hat er schon ganz fassungslos geschaut....

    seit er vor einer woche von einer wespe ins maul gestochen wurde und darauf mit(noch) leichten allergiesympthomen reagiert hat,hat er auch panik vor denen.....


    je älter der kleine wird umso mehr zeigt sich auch wie sensibel er doch ist.(ich schätze ja diese esnsibilität bei den hütehunden)

    was mich unheimlich freut; er lernt extrem schnell,denkt einfach super schnell und ist sehr fein in seinen reaktionen.

    samstag durfte tamilo den letzten longierdurchgang von änni(änni hatte keinen lust mehr,wollte nach hause) übernehmen um das mal zu testen(es gab in der gruppe die diskussion wie schnell er das umsetzten würde)..... er hat das so schnell verstanden das man vor dem kreis bleibt und hat ganz fein auf die körpersprachliche aufforderung zum losgehen in eine bestimmte richtung reagiert.

    jetzt darf er samstags immer ännis letzten durchgang übernehmen.

    lg

    tamilo schnappt auch nach insekten

    aus diesem grund geht hier kein hund allein in den garten,nur wenn ich dabei bin und die zeit habe auch dabei zu bleiben.

    vergangene woche hat er eine wespe so unglücklich erwischt das sie gestochen hat.das war nun sein 3. stich in diesem jahr(er ist 10 mon.) und auf diesen hat er dann reagiert...

    erst ein ordentlicher schreck,kam dann zu mir,war ganz ruhig,wurde immer ruhiger,legt sich ins platz und kippt einfach um.

    tamio mußte tierärztlich versorgt werden.

    änni hat hingegen panische angst vor allem was fliegt,die verkriecht sich sofort unter einem gartenstuhl und entspannt gassigehen ist nicht möglich.

    sie bekommt nun zylkene... allerdings bisher mit keiner wirklichen besserung des ganzen.

    lg