Ich würde sagen, nach dem, was du beschreibst, bist du wahrscheinlich tatsächlich einfach anders gepolt und nimmst die Dinge anders wahr. 
Es ist eine andere Art zu erziehen und es ist auch nicht schädlich sich darüber zu unterhalten (Reden schadet nie etwas), aber es ist nicht weniger gut als deine Erziehungsmethode.
Fahrrad fahren halte ich auch für etwas arg früh, kenne aber weder den Hund noch die Strecke noch das Tempo. Ruhige, monotone Bewegung (wie sie beim Fahren aufkommt) kann Hunden helfen zu entspannen. Aber natürlich wird ein junger Hund, der so früh am Rad läuft zwangsläufig sportlicher und sportlicher und sportlicher ... ob das Sinn der Sache ist, wage ich zu bezweifeln, ob es schädlich ist, bleibt schwer zu beurteilen.
Die Futterration erarbeiten - super!
Machen wir selbst, finde ich klasse und mein Hund auch. Allerdings bedeutet "erarbeiten" bei einem solchen Knirps (für uns) durchaus auch mal: Auf dem Platz liegen bleiben und dafür Futter absahnen, auf dem Spaziergang gucken und mir Aufmerksamkeit schenken, Futter gemeinsam aus dem Gras suchen oder für einen Ranruf richtig absahnen. :) Muss ja auch nicht jedes Bröckchen einzeln sein, gibt ja auch immer mal mehr. Hauptsache es sind keine zu langen, intensiven Einheiten in dem Alter - das ist ja nicht notwendig.
Und was übrig bleibt, gibt's abends beim Schmusen.
Ganz generell würde ich sagen:
Rede mit deinem Bekannten. Frage ihn, was ihn an der Methode mit der Retrieverleine fasziniert und vielleicht wer es ihm gezeigt hat. Im Gegenzug kannst du ihm zeigen, wie du es machst (clickern zum Beispiel oder Stehenbleiben etc. pp.).
Hauptsache du belehrst ihn nicht.
Das will keiner gerne hören, der sich viel Mühe gibt. Austauschen und Tipps abholen, wenn man danach fragt, das ist etwas ganz anderes.
Und was das Kuscheln angeht ....
.... nur weil ein Hund sich "mal richtig schön durchschubbern" lässt von einem Fremden, ist er noch lange nicht vernachlässigt. Vielleicht mag er das einfach grundsätzlich. Oder es pusht ihn total und er überdreht, darauf will Herrchen aber eher verzichten und unterlässt es dann (es gibt stattdessen vielleicht ganz ruhige Schmuseeinheiten). Davon auf Vernachlässigung oder zu wenig Liebe zu sprechen ist ganz, ganz falsch.
Und auch schlichtweg ein Irrglaube. Ganz egal was dein Freund / Bekannter da glaubt bemerkt zu haben.