Beiträge von RuDako

    Mhm, ich schere auch dem Spaniel das Fell unterm Kinn ab, denn in den Falten am Unterkiefer sammeln sich Reste, Feuchtigkeit und Speichel, das riecht dann durchaus schnell - er hat keinen Bart, nur relativ kurzes Fell im Gesicht, aber scheren/schneiden muss ich da definitiv unter dem Kiefer (auf wenige mm). Da kommt auch alle paar Tage Shampoo dran (an den ganzen Hund sowieso, Pfoten und Bauch kommen hier auch nach jedem Gang mit Duschwasser in Berührung).


    Nach dem Fressen und Saufen wird dem Hund hier auch das Maul abgewischt (wenn wir da sind). Der lässt aber auch einen halben Liter wieder raus laufen, nachdem er etwas geschlabbert hat ... Der Boden muss da auch immer trocken gelegt werden.


    Bei meiner Boxermaus ist davon nichts nötig, die hat weniger ausgeprägte Falten am Unterkiefer.

    Uh, danke fürs Rufen Phonhaus


    Ich glaube das Wichtigste zum ESS wurde bereits gesagt, sodass ich gar nicht viel hinzufügen kann. :) Es sind super tolle Hunde, die sicher von der Suchenarbeit absolut begeistert wären, aber die Ausprägung des Arbeitswillens ist sicher unterschiedlich.


    Jagdtrieb ist - bei uns - vorhanden aber gekoppelt mit totaler Führernähe und keinem nennenswerten Drang eigenständig der Spur nachzugehen oder den Wohlfühlradius beim Menschen zu verlassen. Die Erziehung dahingehend war wirklich einfach (mit etwas Konsequenz), mit nun drei Jahren ist Pepper bisher komplett wildrein.


    Das Wuselgen muss man mögen und / oder die Bereitschaft haben es in den Griff zu bekommen. Es ist aber auch unterschiedlich ausgeprägt (bei Workern geht es dann durch die Decke ...).


    Fellpflege ist definitiv notwendig, aber der Aufwand je nach Geschmack sehr unterschiedlich. Und natürlich je nach Fellpracht.


    Mein Rüde läge auch deutlich über eurer Gewichtsklasse mit ca 25kg, allerdings ist er auch weder zierlich noch klein.


    Und ja, sie sind schon irgendwie Fachidioten. Unterordnung, Dummyarbeit und Suchenarbeit klappen hier gut - Tricks hingegen ... Nun man kann nicht überall glänzen. |) (Obwohl ich ESS in verschiedensten Bereichen kenne. kamue bildet ihre ESS Hündin z.b. auch jagdlich aus.)


    Ein bisschen Geduld braucht man auch wirklich bei der Ausbildung, nicht weil der Hund sich quer stellt, sondern weil manche Denkprozesse etwas ... andauern. (Oder übereifrig übersprungen werden.) Und mit Druck zu arbeiten ist - meiner Erfahrung nach - bei ESS durchaus schwierig.


    Für einen leichten, leichtführigen, intelligenten Suchen- und Alltagsbegleiter gibt es durchaus noch Alternativen, denke ich. Auch wenn der English Springer Spaniel durchaus generell ein passender Kandidat sein könnte, denke ich. Mit eurer Jura könnte sich ein ESS allerdings gut verstehen, die sind nämlich auch nicht wirklich zimperlich miteinander.

    Dakota, meine Boxer-Dogo-Canario-Maus, hat gute 4.5 - 5 Jahre gebraucht bis sie richtig ausgereift war und keine größeren Wesensveränderungen hinzu kamen. Mit fast neun ist sie noch immer ein echtes Zockermädchen, versteht aber bei einigen wesentlichen Grundpfeilern keinen Spaß mehr und ist sich in diesen Dingen sicher. Bis zu diesem (ca. 4-5 Jahre) Zeitpunkt war das aber eine kontinuierliche Entwicklung, die ihr Wesen gewisser Weise immer weiter ausgeschärft hat.


    Pepper, mein English Springer Spaniel, ist mit nun drei Jahren schon sehr, sehr reif und vermutlich erwachsen. Bei ihm kam im letzten halben Jahr noch eine gewisse Ernsthaftigkeit dazu, die seiner bis dahin endlosen Geduld Grenzen setzt. Er ist nun nicht mehr so duldsam, endlos nett und passiv gegenüber Fremdhunden. Außer natürlich es sind Mädels ... Bei ihm würde ich sagen, dass er mit drei Jahren reif und souverän ist, der wird nur noch cooler (oder stoischer?). Pepper war allerdings von Anfang an souveräner und stoischer als Dakota.

    Ich will auch endlich warmes Wetter, hier regnet es seit Wochen fast durchgehend :muede:

    Wie viele "Hundefreunde" haben eure Jungspunde eigentlich so? Ich kenn hier kaum wen mit Hund und zur Hundewiese mag ich nicht gehen, das halten meine Nerven nicht aus |)

    Ansich hab ich ja eh noch Nextic, also isoliert aufwachsen tut Xaco nicht und ab nächster Woche können wir uns dann wieder öfters mit einer netten Aussi-Hündin treffen, aber Hunde in Xacos Alter hab ich halt gar nicht bei der Hand - Bis auf die Dogge von meinem Chef, aber heut war Xacos letzter Arbeitstag und aufgrund der Trampligkeit der Dogge und des Gewichtsunterschieds von 65kg möcht ich eh nicht, dass sie so richtig spielen.

    Pepper hatte Dakota (die spieltechnisch immer im rambomäßigen Welpenalter ist). |) Und gelegentlich Knightley, mit einem Jahr dann Hei Hei. Ansonsten gab es keine nennenswerten "festen" Freunde in seinem Alter, allerdings ist Pepper auch nicht gravierend verspielt mit Fremdhunden (um nicht zu sagen gar nicht großartig) gewesen. Oder wenigstens nicht mit den uns (damals) Bekannten. Der spielt auch nun nur gelegentlich mit "seinen" Mädels Hei Hei und Dakota. Liegt aber sicher auch daran, dass ich kein gesteigertes Interesse an Bekanntschaften hatte (und die, die er hatte waren erwachsen).:emoticons_look:

    Pool können wir auch:




    Man sieht die aktuell laufenden Arbeiten, die Bilder sind aus dem letzten Sommer - Seitenplatten müssen neu befestigt werden und es fehlt eine feste Abdeckplane (das Schrubben nach dem Winter ist die Hölle, die Photosyntheseleistung des Wassers aber dafür nach dem Frühjahr fantastisch |):lol:). Kommt Zeit, kommt die Holzterasse außen herum (so der aktuelle Plan), die Steine sind allerdings noch vollkommen in Ordnung, nur nicht mehr bildhübsch. :) Das Heckendesaster im Hintergrund ist in einer riesigen Aktion dieses Jahr von über 4 Metern auch auf zwei geschrumpft worden, nun beobachten wir mit Argusaugen, wie sie sich an vielen Stellen wieder erholt und hoffen, dass sie den drastischen Schnitt übersteht (leider brach sie aufgrund der Größe und des miserablen Schnitts an vielen Stellen aus).

    Wieso habt ihr euch letzten Endes für einen zweiten (dritten, vierten, ...) Hund entschieden und wie geht ihr damit im Alltag um (Thema Spazieren, Trainings, vielleicht auch Hundesport, Futter, ...)?

    Ich wollte einen zweiten Hund. Die Gründe dafür waren vielfältig, aber im Kern ging es mir darum einen weiteren Hund zu haben, mit dem ich mich beschäftigen kann und der anders gelagerte Eigenschaften als meine Ersthündin mitbringt. :) Schlussendlich hat meine erste Hündin sehr von dem Rüden profitiert, aber das war nicht das Ziel oder der Grund für die Anschaffung.


    Aktuell sind wir oft zu zweit unterwegs, aber ich habe mir für beide insbesondere im ersten Jahr sehr viel Einzelzeit genommen, auch nun bin ich noch sehr häufig mit dem Rüden alleine unterwegs - auch, weil meine Hündin an vielen Begebenheiten keine Freude hat oder Stress schiebt (neue Umgebung, neue Strecken, unvermeidliche Fremdhundebegegnungen ...). Das war ein Grund der Überlegungen zum Zweithund. Mein Mädchen erhält ihre Einzelzeit natürlich auch, eben so wie es für sie am Besten ist.


    Hier kommt jeder an sein eigenes Training, wir haben unterschiedliche Schwerpunkte und auch unterschiedliche Herangehensweisen - schon aufgrund der verschiedenen Arten des Belohnens. :) Da sind sie einfach manchmal zwei Enden einer Skala.


    Sie bekommen unterschiedliches Futter, denn mein Mädchen ist da etwas empfindlich und das Pepperchen hat eben auch ein paar Vorlieben. Nur die Beifütterung von Gemüse, Grünlippmuschelpulver & Co geht bei beiden sehr ähnlich aus.


    Gefressen wird zwar in einem Raum, aber mit Abstand. Es steht nichts rum. Kaukram gibt es für jeden, auch mit Abstand, da darf jeder in Ruhe kauen.


    Wie habt ihr die weiteren Hunde gefunden? (als Welpe dazu genommen? als erwachsenen Hund aus dem Tierheim? habt ihr auf die Rasse geachtet?)

    Wir haben gezielt nach einer Rasse gesucht und wollten einen Welpen. Der wichtigste Punkt auf der Liste war, dass der zweite Hund mit meiner Ernsthündin klar kommen muss, er muss keine Bereicherung sein und auch nicht ihr Spielkamerad (denn wenn es nach ihr gegangen wäre, hätten wir dann gar keinen zweiten Hund in Betracht gezogen), aber er sollte für sie nicht belastend oder einschränkend sein (über das Maß hinaus, was angemessen ist). Duldung und gegenseitige Ignoranz wären in Ordnung gewesen.


    Da wir einen Hund mit bestimmten Eigenschaften suchten, die eben auch auf der Kompatibilität mit Dakota beruhten (aber auch mit meinen Wünschen und Ansprüchen an den Hund), haben wir sehr gezielt Rassen in Erwägung gezogen und uns schlussendlich für den English Springer Spaniel vom eingetragenen Züchter (VDH/JSPK) entschieden. :) Das war und ist die richtige Wahl!


    Ein Überraschungs-Ei wollte ich aus den oben genannten Gründen nicht. Ein erwachsener Hund kam aus denselben Gründen nicht infrage. :)


    Und sind es eurer Meinung nach mehr, als die Kosten pro Hund mal 2? (quasi zwei Hunde = doppelte Kosten)

    Im Groben: Ja.


    Tatsächlich vervielfachen sich die Kosten aber schnell über den zweifachen Satz hinaus. Manche Dinge braucht man vielleicht nur, weil man zwei Hunde hat, nicht weil man sie für zwei einzelne Hunde brauchen würde (größeres Auto ggf., Raumtrennungen ggf., unterschiedliche Futtersorten, die dann nicht zum Vorteilspreis gekauft vwerden können, da der Lagerraum nicht da ist o.ä.).


    Die Hundesteuer wird hier für jeden einzelnen Hund teurer, wenn es mehr Hunde werden. Ansteckende Krankheiten bekommen gerne auch beide Hunde oder werden ggf. vorsorglich mitbehandelt.


    Jeder Hund hat im Einzelnen andere Bedürfnisse, sodass sich einige Dinge nicht geteilt werden - Trainingsmaterial, aber auch die Alltagsausstattung, vielleicht auch die Pflegeutensilien o.ä.


    Schlussendlich kommt es natürlich sehr darauf an wie sehr sich die Bedürfnisse der beiden Hunde unterscheiden - brauchst du plötzlich anderes Material zur Pflege, das noch gar nicht da ist? Brauchst du für den zweiten Hund eine ganz andere Ausstattung, weil er sich anatomisch stark vom ersten Hund unterscheidet (größer, kleiner, ...)? Willst du mit dem zweiten Hund einen anderen Hundesport machen und musst dich dazu neu ausstatten? Ist der zweite Hund auf eine andere Transportmöglichkeit angewiesen (kleine Autobox, große Box, kein Transport zu zweit im Kofferraum o.ä. möglich)? Hat der zweite Hund eine Allergie, eine Unverträglichkeit oder ist er einfach mäkelig beim Futter und du musst da umsatteln?


    Kannst du alles nutzen, was schon da ist und hast zwei Hunde die sich in ihren Bedürfnissen sehr ähnlich sind, können sich die Kosten wahrscheinlich sogar grob im Rahmen der Verdopplung bewegen. Ich würde nur nicht damit rechnen. ;)

    Mir geht es ebenfalls wie viele hier - nicht zutrauen, aufgrund von eigenen Fähigkeiten, würde ich mir wenige Rassen. Vorausgesetzt ich habe einen Welpen oder Hund mit bekannter und nicht miserabler Vorgeschichte und im besten Falle nicht mit einer Genetik zum Weglaufen. Dann ginge wahrscheinlich fast alles (mit entsprechenden Anpassungen meines Lebens).


    Haben wollen würde ich aber noch viel, viel weniger!


    Verallgemeinert: Alles extrem eigenständige, unkooperative und schlecht zu motivierende findet hier keinen guten Platz.


    Damit zurecht käme ich wahrscheinlich, aber es wäre nicht das was ich mir von einem Hund wünschen würde. (Und ich damit auch nicht das, was der Hund sich erträumen würde.)


    Was hier immer einziehen dürfte wären Staff & Co. :sweet::ops: Ich bin Ihnen, trotz ihrer special effects, ziemlich verfallen. Davon ab hält mich die Vernunft (Gesetzeslage, Mehrhundehaushalt und die Stimme des Gehirns: Mein Mann ...). Außerdem ist das Spanieltier so irre perfekt, unkompliziert, leicht und wunderbar, dass es schon fast unheimlich ist. :tropf:

    Je nachdem was du gerne siehst, könnten dich auch die Teile der Assassin's Creed Reihe begeistern. :) Aktuell sind Odysee und Origins, da gibt es schon viel Landschaft zu bewundern (in den Vorgängern aber auch!), allerdings keine fantastische, sondern weitestgehend realistische.


    Zero Dawn kam hier aber auch gut an. Genauso wie Red Dead Redemption.God of War ist auch schick, Witcher ebenfalls.


    Generell gibts viele Spiele die optisch wirklich etwas her machen. :)