Beiträge von Cherubina

    Die einzelne rosa und rote Blüte wird gesucht:

    Mal eine echte Alternative zu Getreidefeldern mit Kornblumen und Klatschmohn.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Eigentlich ist hier das Meiste schon gesagt. Ich habe hier eine noch etwas extremere Situation.

    4 Hündinnen

    1. 9 Jahre alt und 6,5 kg

    2. 5 Jahre alt und 15 kg

    3. und 4. 1/2 Jahr alt und die Töchter von Nr. 2

    Nummer 1 neigt etwas zum Überreagieren und hat die Welpen schon recht früh und recht hart gemaßregelt, wenn ich nicht aufgepasst hat. Inzwischen macht sie das nicht mehr, weil sie nicht muss!

    Ich bin mir immer und überall der unterschiedlichen Größen und Gewichte bewusst, ich achte auf die jeweiligen Bedürfnisse und erkenne an, dass die Reaktion der Junghunde nicht mehr länger welpig ist, sondern langsam erwachsener wird.

    Ganz praktisch:

    - Rennerei wird sofort unterbunden, wenn ich merke, dass die drei Jüngeren die kleine Ältere als Hase missbrauchen. Ich merke schnell, wenn die Kleine in die Bredouillie kommt und rufe das Jungvolk ab. Denn ich weiß ziemlich sicher, dass die Reaktion auf eine heftige Maßregelung in so einer Situation irgendwann von den Junghunden eine entsprechende Antwort bekommt. Das will ich nicht. Das hat zur Folge, dass es ein wildes "Spiel" mit allen 4 Hündinnen hier gar nicht gibt.

    - Die kleine Ältere liegt gerne alleine. Wenn sich da irgendeiner aufdrängen will, sorge ich dafür, dass sie da ihre Ruhe hat.

    - Gefüttert wird zwar nach einer bestimmten Reihenfolge, aber die ist willkürlich. Wichtig ist mir, dass alle den Napf des Anderen in Ruhe lassen, bis ich die Reste freigebe.

    - Streit und Konflikt um Leckerlis, gefundenes Futter etc. wird hier im Keim erstickt. Entweder alle fressen friedlich zusammen (wenn ich z.B. Futter verteile/streue) oder alles gehört wieder mir.

    Nur ein paar Gedanken:

    Bei älteren Hunden Reaktionen an Triggerpunkten zu erzeugen ist völlig normal. Das heißt nicht, dass da etwas Behandlungswürdiges hintersteckt. Entsprechend moderat ist ja die Reaktion des Orthopäden ausgefallen. Kann, muss nicht daran liegen.

    Bei Schlappigkeit, staksigem Gang, viel Hecheln... wären meine Ideen woanders:

    - Herz/ Kreislauf: nur weil es gut klingt muss es nicht gut sein

    - Schmerzen im Bauchraum: Rückenscherzen und Bauchschmerzen sehen oft sehr ähnlich aus. Z.B. Tumore im Bauchraum machen oft ähnliche Symptome.

    - Infektionskrannkheiten: Eine Anaplasmose z.B. kann genauso aussehen und sich unter Umständen lange ziehen. Allerdings würde ich da zugegebenermaßen auch Veränderungen im Blut erwarten.

    Ein weiterer Gedanke: Wenn Onsior eine Verbesserung bringt, allerdings keine große, würde ich noch einmal über einen ähnlichen Zeitraum Rimadyl oder Metacam geben. Onsior ist gut verträglich, hat aber aus eigener Erfahrung manchmal weniger Wirkung. Das kann aber sehr individuell sein.

    Ich habe vorgestern (Samstag) einen Platten am Auto. Ich war gerade unterwegs, als die Luft raus war und es rappelte beim Fahren.

    Ich bin dann dort stehengeblieben und in den nächsten Ort gelaufen, wo - ein Anruf bei einem Bekannten hat es mir verraten - ein Reifenhändler ist.

    Laut Internet machte der um 12 Uhr zu und ich habe um 12:10 Uhr dort telefonisch auch niemanden mehr erreicht, aber dort abgekommen habe ich den Menschen im Garten angetroffen.

    Netterweise hat er sofort geholfen, ist mit mir zum Auto gefahren, hat mir mein Reserverad aufgezogen (ja, ich lerne jetzt auch mal wie das geht) und dann habe ich bei ihm im.Büro noch zwei neue Reifen bestellt.

    Am Ende habe ich mich mehrfach bedankt, dass er trotz Ladenschluss noch so schnell geholfen hat und ihn gefragt, was er für seinen Einsatz nun bekommt.

    Antwort: "Ach gar nichts, ich hatte ja schon Feierabend!"

    Der echte Seidelbast blüht bereits im Vorfrühling und ist dir einzige in Deutschland heimische Pflanze, deren Blüten direkt am Ast ansetzen. Die Blüten selbst besteht aus einem hübschen rosa-roten Kelch ohne Blütenkrone.

    Seidelbast ist zwar in Deutschland besonders in den Mittelgebirgen und Alpen recht weit verbreitet, ist aber laut Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt.

    Beeren (knallrot) und Rinde sind hoch giftig. Für ein Kind sind schon wenige Beeren giftig. Die Verbreitung der Samen erfolgt durch Rotkehlchen, Bachstelzen und Drosseln. Die vertragen die Beeren gut.

    Es könnte sich um roten Seidelbast handeln, der blüht meistens noch im Winter.

    Nicht 100%ig. Soweit ich das herausfinden konnte ist der rote Seidelbast eine Zuchtform. Das hier ist eine Wildpflanze.

    Aber du bist zu nah dran, um es falsch zu nennen.

    Also: Seidelbast stimmt, hier der "echte Seidelbast"

    Wer erkennt diese (sehr früh im Jahr fotografierte) Blüte?

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.