Wir brechen einfach neutral die Übung ab, wenn der Hund bedrängt und zwar egal ob das beim Verweis oder in der Suche passiert.
Unsere Hunde kennen eigentlich alle ein "falsch" - das verwenden wir auch in der Unterordnung. "Falsch" heißt für den Hund: das war nicht das was ich haben wollte, nochmal neu, eine Belohnung gibt es so nicht.
Klar gibt es auch Hunde, die dann mal nen Anraunzer von der VP "vertragen", aber bei nem sensiblen Border würde ich das auch nicht tun.
Also: Hund rennt zur liegenden VP und semmelt rein, VP sagt deutlich "falsch" und steht auf, Hundeführer ruft Hund zurück.
VP legt sich neu und Hund wird neu geschickt.
Wir haben zwei Hunde bei denen das immer wieder Thema war, die sich inzwischen selbst korrigieren, wenn sie doch mal wieder zu doll waren.
Insgesamt üben wir den Verweis übrigens nur selten.