Beiträge von Cherubina

    Mit dem Fleischwursttrick klappt es dann am Prüfungstag trotzdem so gut, dass es in der Rettungshundeprüfung in der UO bei beiden für ne 1 gereicht hat

    Was ist denn der Fleischwursttrick? :D Sicher gehen, dass die Hände danach riechen?

    Wahrscheinlich tun sie das. Aber vor allem an dem Tag mit Fleischwurst aufwärmen. Die ist für meine beiden wirklich ein Highlight. Die Aussicht es könnte noch mehr davon geben reicht für Höchstleistungen

    Das es theoretisch zum Problem werden kann ist klar, bei Giardien und Flöhen kann man das tatsächlich auch beobachten (da kommen aber tatsächlich immer die gleichen Mittel zu Einsatz).

    Es gibt eine Vielzahl an Präparaten, aber nicht wirklich viele Wirkstoffe. Sehr gängig sind Präparate mit Fenbenol, Pyrantel oder Milbemycin.

    Es wird also in der Population unregelmäßig zwischen Benzimidazolen und makrozyklischen Laktonen (vorsicht bei MDR1 Defekt) gewechselt.


    Spannend ist übrigens, dass Bandwürmer überhaupt nicht zur Resistenzbildung neigen. Dagegen wird bei Nutz- und Heimtieren schon seit Jahrzehnten nur Praziquantel verwendet.

    Das Problem der Resistenzbildung kann bei Hund und Katze gar nicht so schnell so brisant werden, wie bei Nutztieren. Wenn ich 500 Schafe alle zur selben Zeit mit dem gleichen Mittel behandele und das regelmäßig, die Schafe dann immer wieder, jahrelang, auf dieselben Weiden kommen, dann hat man eine supergute natürliche Auslese unter den Würmern.

    Hat man 500 Hunde in einer Stadt, die alle zu völlig unterschiedlichen Zeiten und Intervallen und mit unterschiedlichen Mitteln behandelt werden und zwischendrin über Grasfressen und Kotschnüffeln ihre Würmer untereinander austauschen, sieht die Sache völlig anders aus. Ein natürliches Reservoir der nicht resistenten Würmer bleibt quasi automatisch bestehen.

    Ich konnte letzte Woche mal wieder nur den Kopf schütteln. Eine Kundin in der Praxis hat einen neuen Hund - Welpe - franz. Bulldogge.

    Nachdem Hund und Mensch begrüßt sind und ich in der Karte gelesen habe, dass der alte verstorbene Hund auch ein Bully war, spreche ich sie vorsichtig drauf an, warum die Wahl nun wieder auf diese Rasse fiel.

    Na klar, liebenswert, Charakter toll, Größe praktisch. Kurz hatten sie über eine OEB nachgedacht, aber die seien ja so groß.

    Ich sage, dass ich es bei den ganzen Vorzügen der Rasse aber so traurig finde, wieviele gesundheitliche Probleme sie mitbringen und auch dieser Zwerg hat schon deutlich wahrnehmbar geröchelt.

    Frau sagt, sie habe ja bei der Auswahl des Welpen dieses Mal extra auf ne lange Nase geachtet - zugegeben, Welpe hat Nase, wenigstens ein bisschen.

    Ich sage ihr, dass man ja nur an der äußeren Form noch nicht erkennen kann, wie Rachen und Gaumensegel geformt sind.

    Sie: Ja, sie hätten beim alten Hund da ja auch alles operieren lassen. Sie habe schon überlegt, die Kastration dann gleich in ner Klinik machen zu lassen. Die könnten dann das Gaumensegel gleich mitmachen.

    Was nicht passt wird passend gemacht... :lepra:

    Ich glaube, wenn Obedience oder IPO "unser" Sport wäre, dann würde ich da auch weniger tricksen. Tatsache ist, dass hier die Unterordnung nur Mittel zum Zweck ist. Dadurch dass ich bei uns im letzten dreiviertel Jahr viel Training anleiten musste, komme ich überhaupt nicht dazu mich selbst richtig in allen Bereichen vorzubereiten.

    Mit dem Fleischwursttrick klappt es dann am Prüfungstag trotzdem so gut, dass es in der Rettungshundeprüfung in der UO bei beiden für ne 1 gereicht hat - Ablage mit HF außer Sicht, Sitz, Steh und Platz aus der Bewegung, Vorraussenden (da wird allerdings nicht so streng bewertet wie bei Obedience oder IPO).

    Die BH ist halt hier wieder als SV Event geplant und als erster Prüfungseinstieg für die Rettungshundeneulinge. Das ist bei uns sehr eng verzahnt.

    Was sind eure Tricks für nen schönen Prüfungslauf?

    Meine Hunde sind relativ routiniert in den Übungen, dind aber schnell mal etwas unmotiviert und abgelenkt. Hier gibt es am Tag der Prüfung Fleischwurst. Die habe ich sonst nie als Belohnung, sie riecht sehr intensiv und die Hunde würden dafür Töten. Damit mache ich sie warm und in der Prüfung selbst laufen die beiden dann super, weil sie Wurst ja wortwörtlich noch in der Nase haben.

    Für die RettungshundeUO habe ich dafür auch die Johanniterweste verwendet. Fleischwurst gabs immer aus dieser Weste. Für die BH jetzt im Sommer habe ich kein entsprechend positiv verknüpftes Kleidungsstück.

    Mal ein ganz anderer Gedanke:

    Was macht IHR um 20 Uhr? Für viele ist das ja die Zeit wo der Fernseher angeht: Tagesschau und dann das Abendprogramm. Für nen Hund kann das aus vielen Gründen doof sein. Spontan fallen mir da ein: Geräusche oder Geflacker aus dem Gerät, völliges Abgemeldet sein, weil Herrchen und Frauchen nur noch schweigend geradeaus schauen, Knabbersachen auf dem Tisch...

    Aber das sind nur Ideen. Also nochmal, was macht ihr um diese Zeit?