Beiträge von Cherubina

    Mal ne etwas doofe Frage:

    Warum meinst du, dass Helios aus Unsicherheit angreift? Fu hast im Eingangspost zwei Situationen beschrieben. In der mit dem Kind war es mMn ne klassische Ressourcen Sache und in der Situation Zuhause hast du auch keine Hinweise für Stress oder Unsicherheit durchblicken lassen.

    Vielleicht hilft es dir ja in Sachen Souveränität weiter, wenn du nicht immer das arme unsichere Hascherl im Kopf hast. Vielleicht ist er einfach ein langsam reif werdender, Ressourcen verteidigender Proll. Sorry, ist natürlich sehr provokant ausgedrückt.

    Abgesehen davon gebe ich meinen Vorschreibern recht. Einen Hund, der fremde Menschen und vor allem Kinder nicht mag, den setze ich eben diesen nur sehr sparsam aus. Bahnfahren? Menschenmassen? Spielplätze? Da muss man auch in Berlin nicht zwingend mit seinem Hund hin, oder?

    Erste Frage: ihr wart bei mehreren Tierärztin - ich nehme an und hoffe stark, dass darunter Fachtierärzte für Dermatologie waren... wenn nicht wäre das das erste was ich nachholen würde. Nicht: Dermatologie ist bei uns ein Schwerpunkt...

    Sondern: Mehrere Jahre Zusatzausbildung mit abschließender Prüfung in diesem Teilgebiet.

    (ich weiß nicht, ob da die Regelungen in Österreich gleich sind.)

    2. Du hast geschrieben, dass einmal für 2 Wochen (kurweise) ein anderes Futter versucht wurde. Wurde schon eine konsequente Ausschlussdiät gemacht? Das bedeutet mind. 6 Wochen lang ausschließlich rin Fleisch was der Kater noch nie hatte und nur diese eine Sorte. Bei der Katze ist das recht schwierig, nicht nur, weil die oft mäkeln, sondern auch, weil man im Futtermittelhandel nicht so viel Auswahl hat - frisches Fleisch wäre ne Alternative.

    Oder medizinischen Anallergenes Futter.

    Zur Erklärung: Atopische Dermatitis hat selten nur einen Auslöser. Oft ist es eine Kombination aus Allergenen von außen und aus dem Futter. Da gibt es verschiedene Kreuzallergien. Wenn dann wenigstens das Fitter schonmal passt, bedeutet das oft eine Linderung.

    (bekommt er Trockenfutter? Würde ich nicht geben oder nur in kleinen Paketen kaufen und überschüssiges einfrieren. Grund sind die Futtermilben, die dort drin leben und auf die man allergisch sein kann)

    3. Calzinosis Cutis durch die lange Cortisongabe. Bei der Katze sehr selten, aber nicht ausgeschlossen. Ließ dich da mal ein.

    Ansprechpartner hier ist das Veterinäramt, nicht Polizei, nicht Ordnungsamt und nicht Tierschutzverein.

    Wird dort ein Tierschutzvergehen gemeldet ist die Behörde verpflichtet dem nachzugehen und ja: da fährt normalerweise einer raus! Ist der Hund zu bestimmten Zeiten im Hof oder sieht man den Einsatz des Gerätes nur unter bestimmten Umständen, kann man dies ja bei der Meldung mit angeben. Dann fährt niemand vormittags hin, wenn der Hund mit dem Gerät nur nachmittags draußen ist...

    Mit einer hohen Strafe oder gar einer Wegnahme des Hundes ist allerdings nur im Extremfall zu rechnen. Erstmal wird der Mensch in der Regel belehrt und bekommt die Verwendung behördlich untersagt. Hält er sich nicht dran erfolgen Bußgelder etc.

    Wir brechen einfach neutral die Übung ab, wenn der Hund bedrängt und zwar egal ob das beim Verweis oder in der Suche passiert.

    Unsere Hunde kennen eigentlich alle ein "falsch" - das verwenden wir auch in der Unterordnung. "Falsch" heißt für den Hund: das war nicht das was ich haben wollte, nochmal neu, eine Belohnung gibt es so nicht.

    Klar gibt es auch Hunde, die dann mal nen Anraunzer von der VP "vertragen", aber bei nem sensiblen Border würde ich das auch nicht tun.

    Also: Hund rennt zur liegenden VP und semmelt rein, VP sagt deutlich "falsch" und steht auf, Hundeführer ruft Hund zurück.

    VP legt sich neu und Hund wird neu geschickt.

    Wir haben zwei Hunde bei denen das immer wieder Thema war, die sich inzwischen selbst korrigieren, wenn sie doch mal wieder zu doll waren.

    Insgesamt üben wir den Verweis übrigens nur selten.

    Dank dieses Threads bin ich wieder auf das Prinzip der externen Belohnung gestoßen. Im Prinzip habe ich das mit Smilla vor Jahren im Agility auch gemacht (habs nur nicht so genannt), aber für die Unterordnung bin ich komischerweise nie drauf gekommen das auch einzusetzen.

    Was soll ich sagen: Da ist er wieder mein leicht übermotivierter Zwerg!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    P.S. Ich weiß, dass sie nicht optimal am Bein läuft und dazu neigt etwas zu weit vorn zu sein, aber hey, sie machts mit Begeisterung.

    Mehrhund

    Du siehst aber schon den Denkfehler in dem Tamás Zitat, oder? Intensivkälbermäster, Kükenschredderer, Glyphosatspritzer... die sind alle vom Wolf nicht die Bohne betroffen! Wen es betrifft sind diejenigen, die ihre Tiere artgerecht auf der Weide halten wollen.

    Diese Argumentation ist, als würde man sagen: Autofahrer und Vielflieger sorgen für einen hohen CO2 Ausstoß und machen das Klima kaputt, darum reißen wir alle Radwege auf und pflanzen darauf Bäume.

    Ich kann nun endlich auch an Sumis BH nen Haken machen. Beim Fußgehen geschlampt und bei der Platzübung direkt hingelegt ohne Kommando (aus der Rettungshundeprüfung kennt sie das Platz aus der Bewegung und war wohl etwas übereifrig). Wirklich schön fand ich es nicht, aber bestanden und nun ist das Thema endlich auch durch.

    Der Prüfer hat die Prüfung übrigens tatsächlich kostenlos gemacht - nachdem uns letztes Jahr nicht zuletzt durch seine Schusseligkeit die Prüfungen vom SV wieder aberkannt wurden.

    Ich vermelde: 84 Punkte

    Ist nicht überragend und die meisten Punkte haben wir bei der Fußarbeit gelassen (besonders die Entwicklungen waren seeehr zäh, sie hat immer drauf gewartet, dass ein statisches Kommando kommt und brauchte Extraeinladungen zum Laufen).

    Ablage war ohne Abzug, Vorraussenden (mit schöner Entwicklung) 1,5 Punkte Abzug, weil sie aufs Platz zwar stehengeblieben ist, aber ein zweites Kommando fürs Hinlegen brauchte- sonst sehr schön, drangvoll und gerade bis zum OK des Prüfers :D.

    Und das Apportieren? Ich bin total stolz! Gestern kam das neue Apportel. Wir haben also nur zweimal kurz damit geübt und ich hab mich trotzdem damit in die Prüfung getraut.

    Es war fast einwandfrei. Sicher gesessen, schnell hin, schnelle Aufnahme, sofort zurück (langsamer als hin, aber im Galopp), direkt ins Fuß (etwas schräg), gut und sicher gehalten, sicher abgenommen. Kleiner Abzug fürs langsamere Zurückkommen und die schräge Fußposition, trotzdem bin ich total froh! :mrgreen-dance:

    Naja und am Fuß arbeiten wir dann jetzt mal wieder intensiver - sie hat das schonmal viiiiel besser gemacht.