Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Styroporplatten gemacht, die man in einen alten Kopfkissenbezug stecken und unten in die Stoffbox legen kann. Am schlimmsten ist ja die Kälte von unten. Zusätzlich Decke rein und Hund in Mantel sollte noch eine ganze Weile gut funktionieren.
Danke
@Brizo , das hilft mir endlich ein bisschen weiter. Gemeint ist also, wenn ich dich richtig verstehe, dass das Hin- und Herspringen mit beiden Vorderbeinen mehr oder weniger gleichzeitig eher ungünstig ist und häufiger bei Hunden vorkommt, die übers Führen aufgebaut wurden und das Weben (rechtes und linkes Bein setzen abwechselnd rechts und links vom Slalom auf) ist grundsätzlich anzustreben!?
Ich weiß, ich interpretiere jetzt viel rein, was du so konkret nicht gesagt hast, aber meine Frage zur Technik wurde ansonsten bisher gar nicht beantwortet. Du kamst da am nächsten dran
Wie ist es bei kleinen Hunden? Die haben ja eine viel kürzere Schrittlänge und sollten sich dann beim Weben sehr schwer tun, oder?
So, ich hab dieses Wochenende auch mal ins RO reingeschnuppert.
Resume:
Die Hunde sind durchgehend hochmotiviert und konzentriert gewesen. Durch die ständigen, für den Hund unbekannten Wechsel von Richtung und die eben nicht immer gleiche Abfolge von Übungen haben sie eben nie in den Schlurfmodus geschaltet. Verbal gelobt habe ich viel, Zwischenleckerli gabs wenig.
Die Übungen von Beginner und Klasse 1 waren alle machbar (nur den Vorsitz haben wir echt ziemlich vernachlässigt, weil ich den in der Rettungshundeprüfung nicht brauche).
Am Endedes zweiten Tages gab es einen Beginner Parcour unter Turnierbedingungen.
Hier Smilla, der übermotivierte Tanzbär (und das etwas unkonzentrierte Frauchen):
Lass dich von einem Tierarzt beraten- nicht vom Apotheker und nicht im Tierbedarfshandel.
Dort, also in der Tierarztpraxis deines Vertrauens, bekommst du wirksame SpotOns oder Tabletten.
Weiterhin wichtig: Halte die Behandlung drei Monate durch, damit alle Flöhe, die aus bereits vorhandenen Eiern noch schlüpfen, wirklich erwischt werden.
Hier mal ein Video von Sumi. Ich hab mal nachgezählt. Im April haben wir mit dem Slalom gemütlich angefangen. Wöchentliches Training, einige Male war der Slalom nicht dabei, ein paar Mal isz es wegen Hitze ausgefallen.
Überschlagen also 10 wirklich kurze Trainingseinheiten am Slalom mit Führen.
So sieht es zur Zeit aus. Ich vermute das ist das, was viele die typische Lauftechnik bei diesem Aufbau nennen würden. sie springt mit den Vorderbeinen zusammen nach links und rechts und ist noch nicht sehr schnell. Nichts zum Angeben, aber das Prinzip Slalom hat sie verstanden. Leider habe ich keine Videos von den Vereinskollegen von damals, aber bei einer Hündin bin ich mir sicher sie hat abwechselnd einen Fuß links und rechts aufgesetzt und war recht schnell mit diesem Aufbau.
Mal sehen wie es sich bei Sumi entwickelt. Mir geht es ja wie gesagt um nichts und der Verein hat nur den einen starren Slalom.