Ein schöner Tag war das heute, gekrönt von Sonnenbrand, müden Knochen und 88 von 100 Punkten beim Herding Working Test mit Sumi. Ich bin super glücklich und zufrieden und durfte sogar eine Tasse für den 2. Platz mit nach Hause nehmen.
Große Trialer werden wir trotzdem nicht, da bin ich sicher.
Schon letztes Jahr wollte ich eigentlich, hab mich dann aber nicht getraut. Auch dieses Jahr habe ich die Anmeldung auf den allerletzten Drücker verschoben...
Ich hatte Startnummer 8, hatte also genug Zeit mich verrückt zu machen und mich selbst wieder in eine Scheiß-egal-Haltung runterzuholen. (Die Wiedergabe ist nur rein subjektiv...)
Starter 1: ein wilder Ritt, mit rennenden Schafen, ständig am Handler vorbei und viel Umkreisen. Uih was flitzige Schafe.
Starter 2: Die Handlerin wusste was sie tut, alles wirkte seeeehr konzentriert. Schöne Leistung, aber auch hier waren die Schafe flott... so gut sind wir nicht.
Starter 3: Schafe wollen schon nicht aus dem Pferch. Wilde Aktionen mit fliehenden Schafen - diss.
Starter 4: Etwas wackelig, aber reicht noch.
Starter 5: Will den Rat umsetzen den Hund auf Abstand zu halten, damit die Schafe nicht zuviel Druck bekommen - Hund bleibt am Pferch liegen, Handler marschiert 60 Meter geradeaus, Schafe zunächst hinterher, Schafe merken da ist kein Hund, Schafe machen sich auf den Heimweg- diss
Starter 6: ich hab nicht mehr hingeschaut
Starter 7: Wildes Gekreisel kurz vorm Pferchen- Punktzahl zu niedrig zum Bestehen.
Und dann ich.
Hey, ruhig kann Sumi, zuviel Druck macht die nicht. Es lief super schön. Auspferchen in aller Ruhe (die sind echt geradeaus rausmarschiert, ich hab sie 5 Meter weiter mit Hund abgestellt und hab das Tor zu gemacht), Nachtreiben super (an den Seiten mit starkem Zug für die Schafe, hab ich Sumi frühzeitig flankieren lassen), es war ein Spaziergang. Kurze Pause am Pfosten.
Das Wegtreiben begann etwas zögerlich - Sumi ist es einfach nicht gewöhnt, dass Schafe so schnell weglaufen. Sonst OK.
Und nun der Outrun, unsere Angstübung....
Die Schafe wurden so gestellt, dass der andere Hund rechts von ihnen war. Links war das offene Feld und für die Schafe vorher ne beliebte Rennstrecke. Also Outrun nach links, nicht unsere bessere Seite.
Ich muss sie vor dem Kommando zur Zeit noch erst ein Stück wegschicken, damit sie sich löst. Also "Ab" und "Come by" und sie läuft!!! Nicht schnell, aber ohne zögern und weit genug. Aber die Schafstellerin hat wohl geschlafen und die Schafe haben dies ausgenutzt und sind von uns weg zurück Richtung Herde gelaufen. Ich hörte hinter mir nur ein aufgeregtes "Sach ma, schläft die? Die soll die Schafe halten." Von der Prüferin kam die Ansage ich solle meinen Hund zurückrufen (die war eh schon verunsichert stehengeblieben) und ich dachte ic hätte es vermasselt.
Aber ne, alles auf Anfang, zweite Chance.
Leider war Sumi nun etwas verunsichert und obwohl der Stellhund nun so lag, dass der rechte Outrun sinnig war, lief sie nicht so schön. Ich musste sie ein paar Mal anfeuern, bis sie hinter den Schafen war.
Alles danach (Lift, Fetch, Pen) war wieder easypeasy und mit Schafen wie auf Schienen.
Dass Sumi am Ende auch für den Stil ein paar Punkte abgeben musste, find ich völlig OK, sie ist einfach ziemlich unstylisch unterwegs.