Beiträge von Camillo09

    Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder eine Frage.


    Unser Hund bekommt Luposan sensitiv Sport, was er auch gut verträgt und so gerne frisst, dass ich es draußen als "normales" Leckerlie benutzen kann, bzw. er muss sich auch den größten Teil seines Futters draußen erarbeiten.


    Als Supersonderbelohnung (Rückruf, Ablenkung bei anderen Hunden) würde ich gerne Platinum Trofu geben, weil er das total toll finde und bisher quasi alles macht, um das zu kriegen.


    Meine Frage ist nun, ob es da Probleme gibt, die beiden Trofus zu kombinieren. Ich habe gelesen, dass man kaltgepresstes nicht mit Extruder geben soll, aber Platinum ist ja wieder etwas anderes. Bisher (3 Tage) gab es damit keine Probleme, aber ich will nichts riskieren, wenn man schon davon ausgehen kann, dass es zu Problemen kommt.


    Danke schon mal!

    Unser Hund bekommt Luposan Sensitiv Sport. Im Tierheim hat er auch getreidehaltiges Futter bekommen und öfter mal nicht so gut gerochen. ;) Da mussten wir auch desöfteren mal die Balkontüre aufmachen. Mit dem Luposan ist es ganz weg und die Kotkonsistenz ist auch besser. Abgesehen davon ist die Akzeptanz auch viel höher.

    Zitat

    Also einen Belgier sehe ich das ehrlich gesagt nicht drin... :???:


    Wir auch nicht. ;) Deshalb frage ich auch. Windhund würde ich sagen ja, auch wegen der ein oder anderen Charaktereigenschaft, die man Windhunden zuordnen kann. Hat noch jemand Ideen?

    Ich hätte hier auch noch einen interessanten Mischling (aus dem Tierheim): laut TH/Vorbesitzer Mischling aus belg. Schäferhund, Windhund und Terrier (welche jeweils auch immer)


    Er ist ausgewachsen, 60cm hoch und nur 18kg schwer (ideal). Gerade an der Hüfte ist er sehr schlank. Muskulatur dürfte er aber noch mehr haben, das ist im Tierheim natürlich etwas kurz gekommen.


    Was den Charakter angeht, zeigt er ziemlich Wachtrieb, Jagdtrieb haben wir bisher keinen festgestellt. Angeblich laut Vorbesitzern hat er auch einen recht starken Schutztrieb, was wir aber bisher nicht festgestellt haben. Wahrscheinlich haben die Vorbesitzer das mit der mangelnden Erziehung und Dominanz des Hundes verwechselt.




    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und unter den Hundehaltern, bzw. bald, wenn alles weiterhin klappt.


    Ich würde meinen zukünftigen Hund eigentlich gerne barfen, nur fehlt leider die Möglichkeit, Fleisch in größeren Mengen zu lagern, da wir nur einen Kühlschrank mit wenigen Gefrierfächern haben und die schon mit unserem eigenen Essen voll sind. Da besteht keinerlei Möglichkeit, Fleisch unterzubringen.


    Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, das Frischfleisch mit Trockenfleisch (Vollmers) zu ersetzen. Ich habe mich ein bisschen im Internet durchgelesen und da schreiben viele, dass das generell möglich ist. Dazu habe ich ein paar Fragen.


    Das Trockenfleisch von Vollmers ist Rindfleisch. Kann man das als mehr oder weniger alleiniges Fleisch als Grundlage nehmen? Oder muss man zwangsläufig mehrere Sorten füttern? Als Leckerlie bekommt der Hund (zur Zeit) von uns noch getrocknetes Hühnchen und das würde ich auch so weiterführen. Also quasi hauptsächlich Rind und dazu noch Hühnchen in geringerer Menge. Event. könnte ich das Leckerliefleisch auch auf weitere Fleischsorten ausdehnen, wenn nötig.


    Ich habe das folgendermaßen geplant: das Trockenfleisch wie vom Hersteller empfohlen einweichen in der entsprechenden Menge, sodass es der Frischfleischmenge von BARF gleich kommt. Dazu gibt es dann den passenden Anteil an Obst/Gemüse, sowie Öl, Algen, Milchprodukte etc. Genauso wie beim Barf. Ich würde mich an den Ernährungsplan nach Swanie halten.


    Würde das denn so gehen? Dass es nicht optimal ist bzw. kein richtiges Barf, ist mir klar, aber ich kann unmöglich die Mengen an Fleisch lagern, die man als Mindestbestellmenge hat bzw. man vernünftige Preise hat, und auch nicht täglich oder alle zwei Tage im Zooladen oder beim Metzger eine kleine Menge kaufen.


    Allerdings habe ich noch eine Frage: wie sieht es aus mit Knochen und Innereien? Bei Innereien gehe ich davon aus, dass sie im Trockenfleisch (laut Hersteller: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse) enthalten sind, aber wie sieht es mit Knochen aus? Muss man die unbedingt dazu füttern?


    Der Hund ist im Moment leicht untergewichtig, da er im Tierheim permanent Durchfall hat. Ich würde gerne getreidefrei füttern, aber auf der anderen Seite setzt Getreide ja an. Also doch am Anfang drin lassen bis das Idealgewicht erreicht ist und dann weglassen? Oder lieber mehr Fett und darüber mehr Kalorien zuführen? Ich würde letzteres als besser betrachten, aber bin mir bei Hunden nicht sicher.


    Sollte das o.g. so gehen, habe ich noch eine Frage zur Futterumstellung.
    Zur Zeit bekommt der Hund im Tierheim 300g Trofu (Brit) und 400g Nafu (Rinti) am Tag, allerdings hat er wie gesagt im Moment Durchfall. Krankheiten wurden laut TH ausgeschlossen, entweder verträgt er das Futter nicht gut oder es liegt am Stress. Wie mache ich da am besten die Umstellung? Ich habe nun schon gelesen, dass manche 1-2 Fastentage einlegen und dann gleich 100% Barf, im Tierheim sagten sie, langsam auf das neue Futter umstellen? Was würdet ihr empfehlen? Erst recht, wenn der Hund das Futter nicht gut verträgt?


    Es handelt sich übrigens um einen ca. 15kg, zur Zeit etwas untergewichtigen, Mischlingsrüden (unkastriert).


    Danke für das Lesen und die Antworten!


    Viele Grüße


    Verena