Zitat
ja es soll ein Welpe werden und die ersten Wochen wird er auch nicht mit ins Büro müssen da ich mir Urlaub nehmen werde.
Geplant sind so 2-6 Wochen im Mix mit Frau und Sohn (da hat er Kindergarten frei). Damit wir auch wirklich genug Zeit für stressige Anfangszeit haben.
Ist mir sehr wichtig das er anfangs Ruhe hat und nicht direkt ins Büro muss das tat dem Appenzeller hier nämlich nicht so gut.
Die 2-6 Wochen werden dafür nicht reichen, denke ich. Mit einem Welpen klappt deine Auslauf/Ruhe-Planung schlecht, weil sie zum einen nur kurz, dafür häufig spazieren gehen dürfen. Stubenrein klappt vielleicht, wenn du regelmäßig kurz rauskannst. Solange halten schafft ein Welpe nicht. Das gilt auch nachts (und nicht nur 2 Wochen).
Wir haben uns auch bewusst für einen älteren Hund entschieden, weil wir einem Welpen in der Anfangszeit nicht gerecht werden könnten und auch das mit den vielen kurzen Spaziergängen nicht wollten. Ich will auch mal 2h am Stück spazierengehen können und v.a. nachts nicht alle 2h aufstehen.