ZitatHMeine Trainerin hat es mir mit der Leinenführung für uns so erklärt: z.B. Hund links (läuft also im Uhrzeigersinn) = die Leine kommt in die linke Hand. In die rechte Hand Leckerchen zum bestätigen. Der Hund läuft dann in die Leckerliehand hinein ohne abbremsen zu müssen und kann im Lauf bestätigt werden.
Genauso lernen wir es auch. Beim Bestätigen immer schräg Richtung Hund, dass er nicht bremsen muss, sondern das Leckerlie im Laufen bekommt.
Unser Hund ist immer ziemlich durch die anderen Hunde abgelenkt, aber es wird immer besser. Inzwischen arbeiten wir an der Schleppleine, die hoffentlich bald am Boden schleppt. Ich glaube, dass dem Hund das auch Spaß macht. Das mit dem Blickkontakt hatte er schnell kapiert, mir sind bald die Leckerlies ausgegangen am Anfang
.
Mal eine Frage: wie baut man das ohne Leine auf? Dazu müssen die Hunde in der Freifolge schon ganz gut sein oder? Sonst stelle ich mir das ziemlich schwer vor. Mit der Leine kann man ja doch den Hund gut mitziehen, wenn er mal andere Pläne hat.