Beiträge von Camillo09

    Da mein Hund sofort anfängt zu knurren, wenn ihn jemand (v.a. männliches) streicheln will, ist das kein Thema. Die Leute verstehen die Warnung zum Glück. Es ist halt sehr unsicher und misstrauisch gegenüber Fremden. Aber zum Glück begegnen wir auch fremden Leuten nicht, die ihn anfassen wollen und irgendwo angebunden wird er auch nicht. Beim Einkaufen wartet er dann einfach im Auto, oder bleibt ganz daheim. Ich hätte da ehrlich gesagt auch Angst, dass mal jemand die Warnung nicht ernst nimmt und ich nachher die Probleme habe, weil mein Hund ja beißt (schnappen würde er wahrscheinlich bei Männern und je nach Körperstelle).

    Claudia: danke für deine Antwort. Ich habe dein Tipps vor dem Training noch gelesen und auch umgesetzt.Einmal habe ich ihn gerufen, als er nur ca. 10m Weg und auf dem Weg zu mir war, hat gut geklappt. :D Als das Spielen dann vorbei war und die anderen Hunde eingesammelt wurden/waren, nur er am anderen Ende vom Platz (von mir aus betrachtet), habe ich ihn auch aus dem Schnüffeln abrufen können und er wie ein verrückter auf mich zu. :D :D Er weiß halt, dass es bei Frauchen was leckeres zu futtern gibt (dafür tut er alles ;)).


    Das mit der Schlepp am Boden werden wir als nächstes machen. Leider habe ich gestern beim Spaziergang festgestellt, dass er doch Jagdtrieb hat. Bisher hat er sich immer nur vor Katzen und Vögeln erschreckt und wäre eher weggerannt als zu jagen, aber wäre gestern die Leine nicht dran gewesen, wäre der Windhund durchgekommen und das Kaninchen ein schönes Jagdobjekt. Aber hier muss ich dann wohl einfach schnell genug sein.

    Als wir unseren Hund geholt haben, wussten wir auch nicht, warum er an der Leine so pöbelt. Da er im Tierheim nie freilaufen gelassen wurde, wusste niemand, ob er nur leinenaggressiv ist, warum er so nen Stress an der Leine schiebt, oder ob er generell unverträglich ist.


    Im Freilauf hat er dann gezeigt, dass er sich mit allen Hunden versteht, auch mit anderen unkastrierten Rüden und überhaupt keine Aggression zeigt, wenn dann nur defensiv, wenn es ihm zu viel wird. Im Endeffekt ist es nur an der Leine, weil er unsicher ist, aber eigentlich auch gerne zu jedem Hund hinmöchte.


    Deshalb würde ich auch sagen, unter fachmännischem Auge probieren, wie es im Freilauf ist. Ein erfahrener Trainer weiß auch im Fall der Fälle, wie er eingreifen kann.


    Unser Trainer hat uns geraten, ihn in dem Moment noch anzusprechen und die Aufmerksamkeit auf uns zu lenken, wo er es noch ist, nachdem er den Hund gesehen hat und wir uns nähern. Ihn dann auf Blickkontakt belohnen, solange er noch ruhig ist. Das reicht dann, um ohne Stress an dem anderen Hund vorbeizukommen. Sollte man den Moment verpassen (aus Unerfahrenheit in der Hinsicht beispielsweise) oder der Hund trotzdem hochfahren, ignorieren und weitergehen. Beim nächsten Mal besser reagieren ;).

    Ich habe mal eine Frage an euch, für die ich kein extra Thema eröffnen will, und hier ganz gut hinpasst.


    Letztes WE habe ich mit unserem Hund (seit 3 Wochen ganz bei uns, ca. 2 Jahre alt, aus TH) angefangen, den Rückruf zu üben. Also Schleppleine dran und dann auf der Wiese geübt. Hat IMMER funktioniert, wurde natürlich ordentlich gelobt, etc. Als ich ihn gerufen habe, war er immer im Sitz oder Platz und damit nur wenig abgelenkt. Vorbeikommen ist sonst auch niemand. Da es so gut lief, bin ich dazu übergegangen, die Leine abzulegen und auf mehr Abstand zu gehen, er kommt immer noch jedes Mal. Außerdem kommt er auch, wenn er am Schnüffeln ist (an der Schlepp) und ich ihn dann rufe. Im (für ihn fremden) Garten ohne Leine genau das gleiche, er kommt zu 100% sofort angeschossen.
    Für nicht mal eine Woche viel zu gut oder? Klar finde ich das genial, aber so ganz traue ich der Sache doch noch nicht.
    Heute Abend sehen wir auf dem HuPla, ob er auch kommt, wenn andere Hunde da sind bzw. wenn er spielt.


    Dazu jetzt die Frage: soll ich ihn da überhaupt abrufen? Beim letzten Mal ist er auch freiwillig am Ende zu uns kommen. Weil die Gefahr besteht natürlich, dass er dann NICHT reagiert. Das weiß ich im Moment nicht. Soll ich versuchen, ihn auch mal aus dem Spiel abzurufen? Oder lieber nicht, weil er dann eben vielleicht nicht kommt?


    Wie lange würdet ihr warten, bis ich ihn draußen auf dem Feld ableinen kann? Mein Freund ist da sehr unsicher, ich bin da eher mutig, weil ich das Gefühl habe, er kommt. Seinen alten Hund hat er nie abgeleint, weil sie nicht zuverlässig kam, und immer im Garten toben konnte. Unser neuer kann das jetzt leider nicht und im Moment nur 1x die Woche auf dem HuPla frei laufen und spielen.

    Wir gehen mit unserem neuen Hund, aus dem Tierheim, sehr unsicher und ängstlich, auch in eine Hundeschule. Zum einen, weil wir allein damit vielleicht nicht klarkommen und lieber das Problem gleich mit Hilfe lösen, als monatelang allein damit rumzumachen. Hundeerfahrung ist zwar vorhanden, aber die hilft uns in diesem Fall auch nicht weiter. Dazu kommen dann noch die Sachen, die man da lernt zur Verbesserung zur Distanzkontrolle und Beschäftigungsmöglichkeiten.
    Noch wichtiger ist uns dort aber der Kontakt zu anderen Hunden, weil er da sehr unsicher ist. Dort kann er ohne Leine mit anderen Hunden spielen und besseres Sozialverhalten lernen. Da sind die Hunde bekannt, wir wissen, dass alle verträglich sind, zusätzlich ist da ein erfahrenener Hundetrainer und -psychologe, der die Situation immer einschätzen kann, sollte es doch mal Stress geben.


    Selbst wenn ich mir viel Wissen anlese und auch einiges davon sehr gut funktioniert, ersetzt es doch nicht in jedem Fall die HuSchu.


    Ich finde, vielen HH und Hunden würde ein Schulbesuch mal gut tun, aber meistens gibt es ja angeblich keine Probleme. Auf Rückruf nicht kommen und mit Herrchen spazierengehen wie Hund lustig ist, sind ja schließlich auch gar keine.

    Unser Hund bekommt auch das Luposan Sport und verträgt es super. Er macht 3-4 Haufen am Tag, vom Extruder (+ Nafu) im Tierheim war das aber pro Spaziergang so viel! Daher denke ich, dass das bei ihm schon ok ist. Fell ist auch viel schöner geworden. Er muss noch Muskulatur aufbauen, aber das wird auch.


    Die Umstellung soll laut Hersteller von jetzt auf gleich passieren. Kaltgepresst und Extruder sollte man nicht in einer Mahlzeit mischen. Als Leckerlie gibt es hier aber auch mal Extruder oder Platinum.

    Mich würden Alternativen auch interessieren. Hier ist es auch so, dass der Hund nur dann bellt, wenn er alleine ist. Leider werden im Haus die Türen nicht normal bedient, sondern immer ins Schloss geworfen und dann schlägt der Hund leider an, wenn er allein ist. Wie soll man ihm es abgewöhnen? Wenn wir da sind, schaut er uns kurz an und ist ruhig, weil ja alles ok ist. Wir können ihn aber ja nicht allein ständig bellen lassen, also hat er auch so ein Halsband bekommen.


    Wir haben jetzt angefangen, mit Geräusch-CD für ihn das Türen knallen "normal" zu machen, aber wenn wir da sind, reagiert er eh nicht mit bellen. Vielleicht bringt es aber ja trotzdem was.

    Vielleicht würde man mich auch in diese Kategorie einsortieren. Es ist bei unserem Hund einfach so, dass er bei Begegnungen mit anderen Hunden gerne mal anfängt, an der Leine zu pöbeln und man das bei ihm(im Moment noch) nur mit strengem Ton unterbinden kann. Aber sobald Ruhe ist, gibts Lob und Leckerchen und davon ganz viel. Nur wenn das der andere HH nicht mehr mitbekommt, könnte man auch meinen, ich wäre nur streng.

    Ich habe zwar keine Mäuse, aber Meerschweinchen und da riskiere ich auch nichts. Er schaut ab und an mal ruhig in den Bau rein, was da so wuselt, und macht keine Anstalten, aber trotzdem lasse ich sie nie ungeschützt vor dem Hund. Da ist alles so zu, dass er nicht dran kommen kann. Was spricht dagegen, das bei deinen Mäusen auch so zu machen?

    Danke für deine Antwort.


    Im Endeffekt geht es mir aber ja genau darum, es mehr oder weniger in einer Mahlzeit (= ein Spaziergang) zu geben. Für einfache Übungen bekommt er sein normales Futter als Leckerlie und nur in besonderen Situationen das Platinum. Die treten ja immer wieder zwischendurch auf.